TeslaSolarCharger - PV-Überschussladen mit beliebiger Wallbox (Teil 2)

Würde es nicht. Aber probier mal bei allen Handys, die als Schlüssel verbunden sind Bluetooth ausschalten, falls du den Schlüssel von Tesla hast, Batterie raus und dann beide Lenkrad Tasten gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz wird. Dann warten, bis er wieder gestartet ist und Navi Bildschirm da ist (kann dauern,keine Sorge). Anschließend hats bei jedem hier wieder funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Kann ich ebenfalls bestätigen, habe ich direkt nach dem Urlaub gestern probiert und hat geklappt.

3 „Gefällt mir“

Danke Leute. Ich hatte den Tipp zwar schon vor etlichen Tagen ausprobiert ohne Erfolg. Aber nun, beim 2. Versuch, hat es anscheinend geklappt. Strom einstellen geht wieder :+1:

Auch ich habe im Urlaub das Fahrzeugupdate gemacht, resettet und zuvor BT am Handy ausgeschaltet. Nun lädt TSC das Fahrzeug heute völlig problemlos.

Heute war ich im Service-Center.

Die haben ein neues Update gepusht wegen Austausch vom Modem. Jetzt geht der Trick leider nicht mehr. Keine Steuerung via App noch BLE möglich, auch nach Neustart ohne Bluetooth Geräten in der Nähe…

Kannst du denn in der Teslaapp die Ampere einstellen?

Steht doch im Beitrag… :wink:

Stimmt! Ich hatte „App“ als TSC gedeutet…:neutral_face:

Welche Version?

2024.26.8

Die ging komischerweise aber vor dem SeC Besuch gestern.

Nochmal Reset ohne Bluetooth Geräte?

Schon zweimal probiert, bin sogar kurz weg gefahren, um den Raspi oder irgendwas anderes im Haus auszuschließen. Klappt leider nicht mehr :frowning:

Achtung keine Aufforderung zum Updaten

also mit den Version muss das was komisches bei einigen sein,
ich hatte ja die Tage von 20.9 auf die 26.7 upgedated und hatte keine Probleme.

heute kam die 26.8 → no risk no fun

Auto in der Garage der BLE Pi ganz normal aktiv , update vom Büro aus angestoßen.
Nach Update keinerlei Probleme mit dem TSC und auch in der App kann ich ohne Probleme rauf/runter regeln .

(S Plaid HW4)

3 „Gefällt mir“

Ich tippe, dass das nur bei irgendeiner bestimmten Konstellation auftritt.
Also MCU2 mit irgedeiner Hardwarerevision z.B.

1 „Gefällt mir“

Ich hab es auch nicht installiert gehabt, 2024.26.7. Hab aber durch den Workaround gedacht, ich riskiere es mal.

Das aktuelle 2024.26.8 fasse ich erstmal nicht an, bis @Mane123 sich dazu positiv äußern kann. :blush::v::yum:

Ich habe das Update auf 2024.26.8 gerade installiert. Keine Probleme.

Ich hatte vorher allerdings Bluetooth sämtlicher Smartphones die koppelt sind deaktiviert und meinem TSC den BT Dongle gezogen.

Nach dem Update läuft alles wie vorgesehen.

MY mit HW4 aus Juni 24

1 „Gefällt mir“

Auch mit 2024.32.3 keine Probleme mit dem Einstellen des Ladestroms via App und API / TSC.

Aber ich min ja eh ein Einhorn, habe auch keine Probleme mit dem Rate Limit. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich mach dann mal das „Kaninchen“

1 „Gefällt mir“

so , da hier aktuell nicht mehr genügend Überschuß ist, habe ich im TSC einfach auf Max Power (aktuell zum testen auf 5A) gestellt,
laden beginnt ohne Probleme

image

dann in Car settings im TSC auf max 2A eingestellt wird auch umgesetzt

image

dann in Car settings im TSC auf max 16A eingestellt wird auch umgesetzt

[07-Sep-2024 16:40:55.693 VRB TeslaSolarCharger.BleApi.Services.CommandService] ExecuteCommand(5YJSA7E65PF5XXXXXX, charging-set-amps, [„16“]

[07-Sep-2024 16:40:55.693 VRB TeslaSolarCharger.BleApi.Services.CommandService] Waiting for semaphoreSlim to allow command execution in a09f27e2-9c57-42bb-8371-47be79c7a61a

[07-Sep-2024 16:40:55.693 VRB TeslaSolarCharger.BleApi.Services.CommandService] SemaphoreSlim allowed command execution

[07-Sep-2024 16:40:55.693 VRB TeslaSolarCharger.BleApi.Services.CommandLineExecutionService] ExecuteCommand(/app/go/tesla-control, -ble -vin 5YJSA7E65PF5XXXXX -key-file /externalFiles/privateKey.pem charging-set-amps 16)

[07-Sep-2024 16:40:55.695 VRB TeslaSolarCharger.BleApi.Services.CommandLineExecutionService] Using execution timout of 21 seconds

[07-Sep-2024 16:40:58.849 VRB TeslaSolarCharger.BleApi.Services.CommandLineExecutionService] Process exited: True

[07-Sep-2024 16:40:58.849 VRB TeslaSolarCharger.BleApi.Services.CommandLineExecutionService] Stdout Result:

[07-Sep-2024 16:40:58.849 VRB TeslaSolarCharger.BleApi.Services.CommandLineExecutionService] Process completed with exit code 0

ich kann also in meiner Konfig ( 2.30.1-edge.2) keine Nachteile sehen

1 „Gefällt mir“

Könnte jemand Ihre Tibber-Konfiguration zeigen? Vielleicht mit einem Screenshot. Wie sollten die url und andere Parameter aussehen. Ich habe keine Ahnung, wie man das integriert.