TeslaSolarCharger - PV-Überschussladen mit beliebiger Wallbox (Teil 1)

Damit wollte ich es erst machen, aber nachdem keine ausreichende Doku vorhanden war und das Auto in der Default Konfiguration nicht gesteuert wird habe ich was eigenes gemacht. Diskussion hierzu: More documentation for http based reads/writes · evcc-io/evcc · Discussion #2309 · GitHub

Habe nun nochmals einen neuen Chargemode hinzugefügt: Min Soc + PV => Es wird beim einstecken sofort mit maximaler Leistung auf den eingestellten MinSoC geladen, anschließend wird nur noch mit PV geladen. Hintergrung: Ich möchte, dass mein Auto immer auf 40% daheim steht, dann kann ich nämlich jederzeit in alle Himmelsrichtungen losfahren und einen SuC erreichen.

5 „Gefällt mir“

Damit wollte ich es erst machen, aber nachdem keine ausreichende Doku vorhanden war

Deinen Kommentar verstehe ich nicht. Deine Dokufragen habe ich beantwortet. Darüber hinaus ging es hier um:

Laden eines Model 3 nach PV Überschuss mit einer beliebigen Wallbox

Genau das tut evcc ganz wunderbar. Dein Partikularproblem ist der TWC- den unterstützen wir nciht.

Ich möchte, dass mein Auto immer auf 40% daheim steht

Auch das tut evcc von Haus aus, dazu mit netter Benutzeroberfläche und endloser Hardwareunterstützung.

Das benötigt auf ersten Blick eine steuerbare Wallbox, also Zusatzhardware.

Also zum Laden brauchst Du sicher eine Wallbox. Alles was KFW440 hat ist steuerbar.

Aber genau das zeigt doch das die Aussage mit „nach PV Überschuss mit einer beliebigen Wallbox“ nicht stimmt?!

3 „Gefällt mir“

Willst Du das auf dem Niveau diskutieren? Ich nicht :wink:

Der TWC Gen3 ist KfW 440 und nicht steuerbar, deshalb steuere ich direkt das Auto und das kann Evcc nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Diskussion nicht ganz, du argumentierst auf Fragen, die einfach nur eine Info an die Leute hier sind, was ich in meiner Software dazu gebaut habe. Ich wollte eine Lösung, die ohne Zusatzhardware (also zur Not auch mit dem gelieferten Ladeziegel) das Auto PV geführt Laden kann, es gab nichts fertiges, ich hab selbst was gebaut und den Leuten hier vorgestellt. Es geht in diesem Thread ganz klar um eine Lösung, die ohne steuerbare Wallbox auskommt => evcc ist OT, bis die Tesla API zum steuern der Ampere genutzt wird.

17 „Gefällt mir“

die ohne steuerbare Wallbox auskommt => evcc ist OT, bis die Tesla API

Wie soll man das verstehen? Sind die Tesla´s über eine Wallbox den so steuerbar wie z.B. auf der App mit der Stromeinstellung?

Möchte gerne die Verbraucher mit Überschuß dymamisch laden.

Über die Tesla API kannst du in 1A Schritten genau regeln wie viel Strom das Auto bekommt. Damit ist die Steuerung sehr genau möglich, ähnlich wie bei einigen Wallboxen. Nur eben egal bei welcher Wallbox oder bei welchem Ladegerät. Selbst den mitgelieferten Ladeziegel kannst du damit zum Überschussladen verwenden.

1 „Gefällt mir“

was für mich nicht ganz logisch ist. Warum bietet da Tesla nicht selbst etwas an ( all in one)

Geiles Projekt :heart_eyes:
Ich dachte an ähnliches, vielleicht noch erweitert mit der Funktion nachts günstig nach Strombörse aus dem Netz nachzuladen. Aktuell habe ich noch keine Solaranlage (mache es DIY, dauert daher noch ein paar Monate), daher nutze ich teslatar, das funktioniert ebenfalls mit mehreren Teslas absolut reibungslos und läd nur in günstigen Strompreisfenstern (in Kombination mit meinem Smartmeter und entsprechenden Tarif)

Ich hatte mir schon überlegt auf die Fronius Wattpilot (in Kombi mit dem Fronius WR) zu gehen, weil Fronius das für meinen Geschmack ebenfalls total genial umsetzt: PV Überschuss und falls es nicht reicht auch eine günstige nächtliche, Börsenpreis abhängige Nachladung. Wenn man das auch in ein Script integriert :smiling_face_with_three_hearts:

Das dürfte @Mane123 denke problemlos hinbekommen würde es eine öffentliche API dafür geben. Bin mir nicht sicher ob es sowas gibt.

das ist wirklich easy, im github von teslatar auch nachzulesen. Beispielsweise würde auch die awattar API gehen oder andere die den Börsenpreis abbilden.
Edit: es wird die Awattar API verwendet: https://api.awattar.de/v1/marketdata

Soll auch kein „Auftrag“ sein, ich weiss selber dass da viel Arbeit und Schweiss drinnen steckt, aber eine Anregung, vielleicht können es viele gebrauchen :wink:

Also ich hab das mit evcc auf Win10 ausprobiert.
Die Verbindung mit Solaredge geht nicht, Wallbox ist nicht drin (brauche ich eigentlich auch nicht), Tesla hat zwar gezuckt aber bin mir nicht sicher.
Ist hoch kompliziert das ganze… wenn man kein Nerd ist.
Gibt es da nichts einfacheres?
Es gibt so tolle Bildchen von evcc auf dem Handy oder so.
Eine schicke App auf einem alten ungenutzten Handy, das so wärs.

Solaredge sollte kein Problem sein, meld dich gerne bei Github.

Das Problem ist einfach die fehlende Integration der Tesla API was Ampere setzen angeht. Ich würde so gerne evcc verwenden, und meins einstampfen, wenn evcc die Ampere beim Tesla setzen könnte…

1 „Gefällt mir“

Die Tesla APi kann die Ampere bei den Autos setzen. Ab einer Firmware Anfang 2021

Ja, darauf basiert meine Software, aber evcc nicht

Wollen wir uns vielleicht nochmal zusammen setzen und überlegen, wie sich das sinnvoll in einen evcc „Charger“ verpacken lässt? Ich hab die Anfrage jetzt auch von VW Elli Besitzern. Mit Hilfe der Plugins von evcc sollte es möglich sein- die Entsprechenden Schnittstellen zum Charger ODER Auto müssten dann gfg. außerhalb von evcc implementiert werden.

1 „Gefällt mir“