TeslaSolarCharger - PV-Überschussladen mit beliebiger Wallbox (Teil 1)

Hallo Mane,

Doku Modbus Huawei:

https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/315028-solar-inverter-modbus-interface-definitions-pdf/

register scheinen richtig zu sein.

und hier:

Hallo zusammen, zuerst Danke an alle (Mane + Co) für TSC. Funktioniert tadellos mit SolarEdge WR, SolarEdge WB, Model Y. Ich habe auf RPI 4 noch HA am Laufen, bisher ohne grosse Funktionen. Jetzt möchte ich gerne ein EMS-Gateway für die Heizung anbinden und brauche MQTT, DB, Grafana. Soll ich separate Container im HA context aufziehen oder TSC mitbenutzen? Leider hat man auf Home Assistant Docker Version kein add-on store…aber add-ons sind im Grunde docker container. Ich weiss nicht, was so ein RPI verträgt. Top zeigt: CPU ist bei 1-2%, 4.8 GB RAM free.

Diese Links machen was sie sollen bei meiner Huawei-Anlage:

Ich hatte die Config damals von hier:

1 „Gefällt mir“

Danke Dir, das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Ist es möglich, dass die ChargingProcessID auch negativ ist (also bei mir ist es so)? Ich fand 2 Datensätze, in denen alles NULL ist, ausser ID und ChargingProcessID und die ≈ ChargingpProcessID doppelt. Das müsste ich gefahrlos rauslöschen können, oder?
Datum und Uhrzeit sind in PowerDistributions übrigens (vermutlich) alle vorhanden, somit glaube ich stolpert er eher über das NULL.
Wenn Du eine Idee für einen Quickfix hast, dann gerne. Wenn Du die DB zur Reproduktion brauchst, auch gerne (wenn das ein ggf. Thema ist, dem Du nachgehen kannst und willst).

Vielen Dank, damit funktioniert es nun.

Für alle die auch 2 Kostal Wechselrichter nutzen einmal kurz mein Weg zum Berechnen der Werte (Kostal stellt scheinbar über den KSEM nicht die passenden Werte bereit - wenn jemand eine andere Lösung hat, dann würde ich die gerne testen.

Ich habe beide Wechselrichter im EVCC eingepflegt.
Von dort aus Frage ich die Werte mit dem EVCC Adapter ab.

Anschließend nutze ich als Inverter folgende Daten:
REST
http://IPvomIOBroker:PortvomRESTAdapter/getPlainValue/evcc.0.status.pvPower

Dadurch stimmen die Werte mit den Werten vom KSEM überein.

Hallo,

jetzt habe ich doch mit diesen Links alles zum laufen gebracht.
Ich hatte zuerst die versucht die Links mit http://ip/swagger/ zu generieren und alle bis auf SOC waren richtig nur bei SOC hatte ich komische Anzeige.

Danke noch einmal! Frohe Ostern!

1 „Gefällt mir“

Hatte die Werte vom KSEM über den Master Wechselrichter ausgelesen, dadurch fehlten aber die Daten vom zweiten Wechselrichter. Wenn ich richtig informiert bin, dann stellt der KSEM auch keine werte für den Hausverbrauch zu Verfügung.
Morgen werde ich mal meinen Umweg über EVCC zusammen mit dem IoBroker testen, bin heute leider nicht mehr zuhause.

Lass es mal, wie es ist, falls ich mich heute nicht mehr melde erinnere mich morgen kurz

Hi zusammen,
ist die Liste noch aktuell? Oder gibt es inzwischen was „neues“?

In der neuen Version werden alle Ladevorgänge in eine neue Struktur konvertiert. Als Start und Ende habe ich ursprünglich den TeslaMate Ladevorgang genutzt - ist aber unnötig, geht natürlich auch wie du schon sagst über die Power Distributions - bin nur nicht drauf gekommen. Hab ich jetzt korrigiert:

Lass bei dir mal alles wie es ist, aktuell ist die neue Version noch nicht so weit, ich melde mich dann in 2-3 Wochen nochmal bei dir und würde dir die Version zum testen geben - falls ich mich nicht melde, frag nochmal nach.

1 „Gefällt mir“

Gibt was neues, das alte ist aber nach wie vor ausreichend, wenn du planst mehr Zeug zu installieren kannst den Raspberry Pi5 in der 8GB RAM Variante nehmen. Netzteil und Gehäuse brauchst du dann auch ein anderes, alles andere müsste identisch sein, wo weit ich das auf den ersten Blick sehe - habe aber mit dem Rapi5 keine Erfahrung. Der erste Beitrag ist um den Raspberry Pi5 mit Links ergänzt.

1 „Gefällt mir“

Alternativ zu @Mane123’s Vorschlag mit Pi5 kannst du auch einen kleinen Proxmox-Server nehmen. Kostet dann ein bisschen mehr, kann (ggf. deutlich) mehr und insbesondere nativ SSD, was den dauerhaften Spaß merklich erhöht (oder den Stress mindert, je nach Auffassung)

1 „Gefällt mir“

Cool. Ich teste gerne, bin aber ab Mittwoch knapp 3 Wochen nicht in der Lage, etwas einzuspielen.

Vorschlag, kann man für Akku-Besitzer einen Lade timer installieren? Sprich das jmd mit Akku einstellen kann wie viel der über den TSC aus dem Akku an das Fzg freigegeben werden

Bsp.:
Lade mit: 3A

Timer: 20 Min oder
Bis Akkustand: 65%

Ggf Startuhrzeit: 19Uhr
Ggf Wenn Akku mindestens: 90%

Soweit ich weiß, hast du Mane, schon einige Ideen für künftige Erweiterungen. Evtl ist ja hier auch was dabei? Die Werte wären ja verfügbar. Ich teste gern mit, wie schon besprochen.

Ein frohes Osterfest für den Entwickler und natürlich auch alle anderen hier. :sunglasses:

Die Idee wäre den TSC so zu steuern, dass um z.b. 06.00 Uhr noch 10% im Hausakku sind.

1 „Gefällt mir“

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie komplex und Temperaturabhängig lade und entladekurven von Hausakku sind

Hallo zusammen, ab den 01.04 sind wir bei Tibber und ich möchte gerne über Teslasolar zu den günstigen Zeit laden. Was muss ich bei Teslasolar einstellen?
Installiert ist es, im Log sind keine Fehler…

Ich habe noch eine andere Fragen, was für Nachrichten bekommt man über Telegramm bzw. was kann ich darüber steuern?

Vielen Dank im Voraus.

EDIT: Erste Frage ist erledigt, hab es selber hinbekommen. Ich habe den Min SoC vergessen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei Telegram kamen früher mal Fehlermeldungen, aber aktuell ist das nicht mehr gepflegt, weil ich so schnell wie möglich die neue Tesla API anbinden wollte, kannst also erst mal vergessen.

1 „Gefällt mir“

Kleiner Reminder: Heute Nacht ist Zeitumstellung, Ende 2022 hat das mal Probleme gemacht, also evtl heute Nacht nicht zu 100% auf den TSC verlassen.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Reminder, diese kack Umstellungen muss man echt bei allem beachten…