War auch so, bis Tesla Anfang November letztes Jahr eine neue API eingeführt hat und schreibenden Kommandos verschlüsselt übertragen werden müssen. Um das tun zu können braucht es eine Domain, eine Umsatzsteuer ID und jede Menge Konfiguration. Das hab ich zum Glück alles und betreibe die Zusatzsoftware (von Tesla, siehe hier) aktuell bei mir daheim am Server. Neu ausgelieferte Fahrzeuge laufen seit Anfang November nur mehr so, der Bestand wird seither umgestellt. Wenn du schon den Fahrzeugschlüssel über den QR Code hinzufügen musstest, läufts bei dir schon so. Alle Model S/X vor 2021 laufen allem Anschein nach auf ewig wie früher.
Hier noch der Thread dazu
Edit: Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Tesla für open Source Software das mal vereinfachen wird, der TSC ist auch vorbereitet, dass man den Proxy selbst hosten kann, aber bevor da nichts Spruchreif und ich 10 mal die Doku aendern muss usw. Hoste ich erst mal selbst. Ziel ist aus meiner Sicht von Anbietern wie teslafi usw. Geld kassieren zu können (aus meiner Sicht auch berechtigt).
Meiner regelt seit ca 2 Stunden nicht mehr
Ist heute morgen gestartet, lief dann problemlos bis ca 10 Uhr und hat passt seit dem den Ladestrom nicht mehr an
Ich habe genau die selben Zeiten. Möchte aber das NICHT der Rest mit Hausakku gefüllt wird, sondern das er die restliche benötigte Energie auf jeden Fall aus dem Netz zieht, egal wieviel noch im Hausakku ist. Da ich eine Sonnen Performance mit Notstrom Funktion habe, könnte man das im Prinzip so bei mir lösen, das wenn er den Wagen z.B. erst auf 20% geladen hat von 40 gewünschten zum Abfahrtszeitpunkt, man vor Netzstrom Bezug den Notstrom Puffer auf den aktuellen Wert hochzieht und dann das Auto auf 40% läd und anschließend wieder den Puffer zurücknimmt. So würde er nichts aus dem Hausakku ziehen. Frage ist nur ob man den Puffer auch über die API einstellen kann und ob das nicht Zuviel Arbeit ist. Aber wäre echt toll.
Oder meinst du, das man dem System direkt sagen könnte er soll aus dem Netz ziehen, egal was noch in der Batterie ist? Wüsste nicht das es da eine Möglichkeit gibt. In der App der Batterie habe ich die Möglichkeit wie im angehängten Bild.
Command Proxy ist wieder abgeschmiert… ich kann nicht sagen, woran es liegt und komme auch erst heute abend dazu es mir genauer anzuschauen. Hab ihn jetzt wieder gestartet, mal sehen, wie lange er läuft.
Ok das Problem war, dass wegen einem defekten Rollladenmotor der FI mehrfach geflogen ist und meine USV anscheinend nur noch 5 min hält… Passiert nicht mehr und am Wochenende zieht das Ding in die Cloud, sorry.
Ah, zweiten Screenshot nicht gesehen… Die Nachricht kommt nicht von mir, dann war ja auch Tesla mal schuld dran, jetzt gings bei mir auf jeden Fall grad…
Ich habe seit heute auf einmal das Problem, dass ich keine Daten mehr vom Modbus hinein bekomme für meine Huawei anlage. TSC restart usw. habe ich schon probiert… hat hier jemand auch das selbe Problem plötzlich?
Wie bekomme ich denn am besten die Logs um zu schauen, was per Modbus im Moment geliefert wird?
Ich glaub im Modbus Plugin wird der raw Wert geloggt. Schalte mal das Modbus Plugin also den Container aus, dann Neustart Wechselrichter, im TSC Connect delay auf 2 Sekunden und timeout auf 1 s. PV Abfrageintervall kannst auf auf das selbe setzen, wie das Car Intervall in den erweiterten einstellungen… Modbus ist sehr instabil bei huawei und sobald mehr als einer Werte abfraegt ist Modbus praktisch nicht mehr nutzbar.
Moin,
ich habe seit gestern einen 2. Kostal Plenticore Wechselrichter, seit dem habe ich das Problem, dass scheinbar die Daten der neuen Anlage bei der Solarproduktion nicht mit angezeigt werden.
Leider habe ich trotz Recherche keine Lösung dafür gekommen.
Die richtigen Werte habe ich über die KSEM im IOBroker zur Verfügung.
Bekommt man im Zweifelsfall die Werte aus dem IOBroker irgendwie in den TSC?
Könnte man alternativ irgendwie direkt aus dem KSEM die Werte auslesen? Dort werden sie mir auch richtig angezeigt.
Gibt leider viele Möglichkeiten. Hast du eine Doku vonHuawei mit den Registern? Sehr wahrscheinlich stimmt der Datentyp nicht, oder registerswap ist notwendig (ist beides ein Parameter in der URL)