TeslaSolarCharger - PV-Überschussladen mit beliebiger Wallbox (Teil 1)

War auch so, bis Tesla Anfang November letztes Jahr eine neue API eingeführt hat und schreibenden Kommandos verschlüsselt übertragen werden müssen. Um das tun zu können braucht es eine Domain, eine Umsatzsteuer ID und jede Menge Konfiguration. Das hab ich zum Glück alles und betreibe die Zusatzsoftware (von Tesla, siehe hier) aktuell bei mir daheim am Server. Neu ausgelieferte Fahrzeuge laufen seit Anfang November nur mehr so, der Bestand wird seither umgestellt. Wenn du schon den Fahrzeugschlüssel über den QR Code hinzufügen musstest, läufts bei dir schon so. Alle Model S/X vor 2021 laufen allem Anschein nach auf ewig wie früher.

Hier noch der Thread dazu

Edit: Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Tesla für open Source Software das mal vereinfachen wird, der TSC ist auch vorbereitet, dass man den Proxy selbst hosten kann, aber bevor da nichts Spruchreif und ich 10 mal die Doku aendern muss usw. Hoste ich erst mal selbst. Ziel ist aus meiner Sicht von Anbietern wie teslafi usw. Geld kassieren zu können (aus meiner Sicht auch berechtigt).

7 „Gefällt mir“