Teslaservice sehr schlecht

Geht… bei Tesla war der 1. Service knapp 900€. Auf die 5 Jahre gerechnet auch nicht mehr als anderswo :smiley: Der nächste nach 8 Jahren wird teurer… da rechne ich mit 5-6000.

Jetzt muss ich mal Fragen warum Du beim Service warst und was zahlen musstest? Garantie war doch sicherlich noch vorhanden?

Oder meinst Du den freiwilligen Service zur Durchsicht des Autos wo nichts anderes gemacht als Füllstand Wischwasser, Abnutzung Scheibenwischer, Innenraumfilter und ggfs. HEPA-Filter checken (letzteren habe ich ja nicht) und vielleicht noch ein Bremsflüssigkeitstest-/ tausch gemacht wird und den man natürlich zu zahlen hat.

Im Frühjahr werde ich meine beiden Innenraumfilter nach 2,5 Jahren mal austauschen (wurden leider von 34 € auf 52 € erhöht) und nen Bremsflüssigkeitstest machen (9,90€ kostet nen DOT 3/4/5 Tester). Sollte diese Flüssigkeit ersetzt werden gehe ich aktuell auch nicht von Umsummen dafür aus. Wischer sind aktuell noch gut. Sollten die getauscht werden müssen fallen nochmal 64 € (2x 32 €) an. Winterwischwasser hat mich bis dato im Winter 2023/24 genau 5,99 € (5 Liter) gekostet. Für den Sommer habe ich noch Sommerwischwasser aus der Saison 2023 übrig.

Aktuell kalkuliere ich also mit meinem „ersten Service“ nach 2,5 Jahren und dann ca. 40.000 km mit keinen 130 €. Und alle vier Dinge mache ich selber und kaufe nur die Original Ersatzteile von Tesla im Shop. Für Wischer-, Wasser-, Innenraumfilterwechsel buche ich doch keinen Termin. Wie gesagt das Fragezeichen 2024 wird die Bremsflüssigkeit wobei da das Owner Manuel sagt das dies erst nach 36 Monaten fällig ist. Somit noch nicht im Frühjahr aber dafür hole ich ja den Tester. Bremsscheiben werden bei jedem Reifenwechsel kurz begutachtet. Ende November waren diese noch Tippi Toppi. Hier werde ich aber im Frühjahr auch ein Brake Burnishing durchführen. Auch das kann man durch Teslas Software ja selbstständig machen. Bleibt der Trockenmittelbeutel der Klimaanlage wo das Owners Manual bei meinem Fahrzeug einen Wechsel alle 6 Jahre aussagt (sonst 4 Jahre). Das fällt also bei mir noch lange nicht an.

Vielleicht für den ein oder anderen aus Wien und Umland interessant. Veranstaltungsort ist das Delivery Center in der Triesterstraße.
Da ich nach wie vor auf eine weitere Rückmeldung von Telsa bezüglich meines Service Request warte, freue ich mich auch mal persönlich mit jemandem zu sprechen. Dafür nehme ich mir diesmal gerne ein wenig Urlaub.

Wo kann man sich anmelden, hab im App und auf der Webseite nichts gefunden.

https://www.tesla.com/de_at/events/tesla-new-owners-day-austria-?redirect=no

1 „Gefällt mir“

Also ich kann nur vom Service Center Augsburg erzählen. Ich habe meinen Tesla gebraucht gekauft. BJ 2019, LR AWD. Ich bin soweit super zufrieden mit dem Auto.

Jetzt kommt das AAABER folgende Dinge sind bisher am Fahrzeug gewesen:

Auf der Fahrt nach Abholung: linker Reifen vorne verliert Luft, sowie hinten rechts.

Service Termin innerhalb von 2 Tagen, Reifen ohne Beanstandung getauscht (bzw. das Vetil). Statt silberne Ventilkappen einfach schwarze drauf gemacht (sorry aber ist bei mir ein - Punkt)

Weiterer Termin vereinbart wegen lösendem Chrom an den Türgriffen.
Ranger Termin, der hat alles getauscht, kein Problem. Ich bin zufrieden.

Das gleiche nochmal 2 Wochen später an einem anderen Griff.

Nächster Termin wegen beschlagenen Scheinwerfern bzw. innen gefrorenen Scheinwerfern. Wurden beide getauscht. Soweit war ich zufrieden, zuhause angekommen schaue ich genauer hin und sehe das beide Scheinwerfer sehr schlecht eingebaut wurden. Auf der Beifahrerseite knapp 1cm vom oberen Teil des Scheinwerfers bis zum Anfang der Karosse.

Also erneut einen Termin gemacht. Nach 15 min im Service Center war mein Auto fertig. Man habe das Licht neu eingestellt :man_facepalming:t4: natürlich wurde ich dann gebeten einen neuen Termin auszumachen um die Scheinwerfer neu einzufassen. 2 Stunden meines Lebens verschwendet.

Also darf ich nächste Woche nochmal hin, dazu hat sich ein Riss in der Heckscheibe breitgemacht (ohne fremdeinwirkung) kurz nachdem auf entfrosten getippt hatte. Vor Ort habe ich gebeten das man es anschaut…. Die Aussage war: „Mach einen Termin über die App“.

Also es steht und fällt wirklich mit den Mitarbeitern vor Ort. Mal sind gute da, die sich Mühe geben, mal welche die nicht mal den Service Antrag anschauen…. Ich werde berichten, aber aktuell bin ich etwas genervt das ich ständig hin und her fahren darf.

Lg

2 „Gefällt mir“