Wie universell ist Teslas „Universal Mobile Connector“ wirklich? Im Grunde sollte es doch nichts anderes sein als eine in-cable mobile Wallbox. Hat schonmal jemand versucht, damit ein anderes Typ 2-kompatibles Fahrzeug aufzuladen, wie beispielsweise eine Fluence Z.E.?
Ich könnte mir vorstellen, dass Tesla zwischen der eigenen ICCB und den eigenen Fahrzeugen noch ein proprietäres Protokoll abfährt, ähnlich der Supercharger-Kommunikation, die ja auch nicht Typ 2-Standard ist. Daran könnte es scheitern.
Super, danke! Testet mal bitte, wo immer sich die Gelegenheit ergibt, und schreibt die Ergebnisse hier rein.
Ein Ergebnis kann ich schonmal vorweg nehmen: Dass der Fluence Z.E. Typ 2 kann, war wohl eine Fehlinformation. Soweit ich inzwischen erfahren habe, hat der Fluence wohl einen Typ 1-Stecker. Damit hat sich die Frage nach dem Fluence Z.E. erübrigt, das kann wohl nicht funktionieren.
Ein Zoe-Fahrer würde sich über so ein „Notladekabel“ (und dann auch noch von Tesla) freuen wie Bolle. Die Community dort klagt nämlich, dass Renault kein Kabel für Schuko anbietet, für Notfälle. Also teste das ruhig, wenn Du einen Zoe-Fahrer kennst. Hat maxbafh zwar bereits getan, aber der Zoe-Fahrer würde sich freuen.
Ich kann Dich aber verstehen, habe ja selbst lange um meinen CEE16-Adapter kämpfen müssen.
beim Smart ED funzt der UMC ohne Probleme mit 16 A und 11 kW. Voraussetzung beim ED: hardwaremäßig muss die Schnellladeoption vorhanden sein. Aufpreis ca. zarte 3.500 Euro…
Aehm. Das ist nicht richtig. Bei Renault gab es bis vor kurzem ein sogn. Notladekabel für Schuko bis 14A (mit Brikett und spezieller Schukodose).
In D gehört dieses Ladekabel neben einem Typ2-Kabel mittlerweile zur Serienausstattung.
Ich nehme mal an, das 90% der Zielgruppe für den Zoe mit dem Schuko-Kabel laden. Eine Ladestation wird nämlich mittlerweile nicht mehr Serienmäßig ausgeliefert.
Dieses zierliche Schuko Notladekabel kostet bei Renault knapp 1.400€, bei meinem Vorführer aus 3.2015 war es noch nicht Serie, da lag nur das Typ2 Kabel serienmäßig bei.
Da ist der Tesla UMC sicherlich günstiger oder?