Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Teslamate und Fahrzeug-Wechsel

In ein paar Tagen verkaufe ich mein Model 3 und erhalte mein neues Model Y :slight_smile:

Ich möchte die Daten meines Model 3s noch behalten, aber defaultmäßig dann natürlich das neue Model Y überall voreingestellt haben. Ich habe dazu nichts gefunden. Ist das möglich? Direkte SQL-Befehle wären auch kein Problem…

In der Datenbank wird eine neue CarID angelegt und in Grafana siehst du dann beide Fahrzeuge. Leider siehst du in den Dashboards zuerst dein Model 3 und dann dein Model Y.
Ich habe leider auch keine Möglichkeit gefunden die Reihenfolge zu ändern bzw. das neue Fahrzeug als Default festzulegen.

Die Reihenfolge wird in Grafana über den Name des Fahrzeugs festgelegt.

Beispiel:

„T1“ - Model Y
„T2“ - Model 3 SR+
„T3“ - Model 3 LR

Die Daten werden auch nach einem deaktivieren oder Verkauf des Fahrzeugs bestehen bleiben.

2 „Gefällt mir“

Es gibt übrigens eine Möglichkeit die Fahrzeuge im Nachgang umzubenennen.

Damit lässt sich eine Übersicht Ausgeben:

docker-compose exec -T database psql -U teslamate << .
SELECT * FROM cars;
.

Mit diesen Zeilen kann das beliebige Fahrzeug umbenannt werden:

docker-compose exec -T database psql -U teslamate << .
UPDATE cars SET name=‚new_car_name‘ WHERE name=‚old_car_name‘;
.

Schlussendlich kann somit auch die Reihenfolge im Nachgang angepasst und das neuste Fahrzeug in der Auswertung ganz oben positioniert werden.

Quelle: https://github.com/adriankumpf/teslamate/discussions/1938#discussioncomment-1252831

2 „Gefällt mir“