Das Image Update beim Docker hat es anscheinend doch gebracht. Zwar sind die alten Fahrten nach wir vor nicht vollständig da aber neue Fahrten werden wieder komplett aufgezeichnet.
Danke für deine Hilfe
Teslamate verwendet im normalen Setup nach wie vor die Owners API - für Private gibts die auch noch und ist weiter gratis.
Für die neue API haben sie sich was ausgedacht: es kann jeder seine eigene App registrieren die Teslamate dann benutzt, dafür verlangen sie 1 EUR/Monat wenn man seine Daten nicht anonym teilen will.
Das ist anders als es Teslalogger macht (eine zentrale App für alle) - so kommt man auch zu den 10 EUR Guthaben API Guthaben von Tesla.
Hättest du mal einen Link zu den Details?
Mit „sie“ ist hier nicht TeslaMate gemeint. TeslaMate ist und bleibt komplett kostenlos und alle Daten bleiben bei dir. Was Tesla macht ist etwas anderes.
Wie immer in der Docu: Using the Tesla Fleet API and Telemetry Streaming (only for business fleet users) | TeslaMate
Danke!
Daraus lese ich aktuell keine Notwendigkeit für Änderungen, wenn man TeslaMate als „Einzelbenutzer“ selbst weiter nutzen möchte.
Das hatte @tormod im ersten Absatz zwar auch so geschrieben, aber ich hatte seinen zweiten Absatz so verstanden, als wäre das bald nicht mehr so und man müsste man sich Gedanken darüber machen, wie das „in Kürze“ weiter laufen kann.
Gibt es denn eine „offizielle“ Ankündigung der „Owners API für Privatpersonen“?
(Ich hab ein paar Wörter in Anführungszeichen gesetzt, weil mir aktuell nicht klar ist, ob sie das Gemeinte jeweils richtig und vollständig beschreiben.)
Sry, ich habe mit „sie“ myteslamate und teslamate zusammengefasst…
Die 1 EUR / Monat möchte myteslamate dafür haben, dass sie
- Die Anfragen an die API weiterschicken an Tesla
- Einen Empfänger für die Streamingdaten zur Verfügung stellen
Diese Daten lassen sie dann für die lokale Installation so aussehen wie früher, daher muss am teslamate selber nicht viel geändert werden.
Dass die Daten (und übrigens auch bei Teslalogger, hier gibt es einen zentralen Server) nur bei Dir bleiben stimmt nicht, das würde nur funktionieren wenn man den „Empfänger“ selber hostet. Dazu gibts Anleitungen, man braucht aber eine public Domain mit der das Auto (Oder die Tesla Server, bin nicht ganz sicher) dann reden kann.
Ich finds nicht mehr, aber:
- Free = Man stimmt zu dass die Daten von myteslamate statistisch
verwendet werden - 12 EUR = dann nicht
Natürlich, außer man nutzt einen Drittanbieter.
Auch wenn TeslaMate im Namen vorkommt, hat dieser Service nichts mit TeslaMate zu tun und ist nur eine Option von vielen.
… was ja viele (die meisten?) mit TeslaMate machen.
Damit bleiben die Daten bei dir, sofern man den Teil betrachtet, den man selbst unter Kontrolle hat / haben kann, sprich, das Speichern der über die API verfügbaren Daten.
Ob Tesla die Daten noch anderweitig langfristig speichert, kann man ja, soweit ich weiß, nicht beeinflussen.
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne TM auf meine Synology DS installieren.
bin nach diesem Tut vorgegangen : https://www.cybertruckownersclub.com/forum/threads/teslamate-on-synology-nas-quick-guide.21102/
Wenn ich die Tokens eingebe und mich anmelden will bekomme ich aber ein:
Error: :nxdomain
Ich habe leider keine Ahnung wie ich das problem lösen kann.
Ich habe einen PiHole auf der DS laufen den hab ich aber zum installieren mal ausgeschaltet weil ich erst dachte das liegt daran.
Leider bin ich kein wirklicher IT-Fachmann und hoffe ihr könnt mir hier unter die Arme greifen (für Dummies )
Nun, offensichtlich stimmt etwas mit der Namensauflösung auf der DS nicht.
Am Besten: Keine veralteten Anleitungen befolgen
dann erst Recht nicht
Die einzige offizielle Doku ist: Docker install | TeslaMate
Hier im Thread findest du Anleitungen für Synology, da es dort nicht direkt ersichtlich ist, wie du in den Docker Stack kommst.
Dein Fehler scheint aber
Hall @GhostReader,
danke für deine Hinweise. Die Doku kenne ich und die Anleitung verweist ja auch auf diese Seite und ich hab die docker-compose.yml auch mit der Seite erstellt.
es hat auch alles soweit geklappt mit Container erstellen etc.
Ich kann auch die Seite : http://your-ip-address:4000 aufrufen
Auch die Grafana Seite http://your-ip-address:3000 lässt sich aufrufen und ich kann mich einloggen.
Ich erhalte halt den o.g. Fehler Error: :nxdomain wenn ich die ACCESS / REFRESH TOKEN absenden will.
Ich hatte dasselbe Problem und hab es so gelöst:
Mit ssh auf die Synology und dort im Verzeichnis /volume1/@docker
die docker-compose.yml editieren: im teslamate service muss stehen:
dns:
- 8.8.8.8
- 8.8.4.4
oder welchen DNS du verwenden willst.
MEGA!
Das Wars! Vielen vielen Dank!
Ich hab die Einstellungen aus meiner Fritz!Box genommen dann hats geklappt
Vielen Dank nochmal @Norweger-Svendt für den DNS-Tip das hat mir auf jeden Fall weiter geholfen!
Lieder hab ich in Grafana auch noch ein Problem und kann keine Daten abrufen. Evtl habt ihr da ja auch einen passenden Lösungsansatz.
Wenn ich auf die Teslamate Startseite gehe werden aktuelle Daten angezeigt:
Wenn ich dann in die Eizelnen Dashboards gehe kommen aber nur Fehlermeldungen:
Das zweite Bild suggeriert ein falsches PW in der YML. Aber das kann ich zu 100% ausschließen. Ich habe die Passwörter an entsprechender Stelle mit Copy/Paste eingefügt.
Ohne versehentlich Leerzeichen einzubauen?
Du kannst sonst mal probieren, ob du mit den Zugangsdaten direkt an die Datenbank kommst:
Und du musst ggf. Port mappen, um von außerhalb ranzukommen:
Nach der Änderung mit docker compose up -d
für den Container übernehmen (sprich, Container neu starten)
Von Anfang an immer das gleiche Pw verwendet? Versuch mal das default pw von der Vorlage.
Kann ja nur an den Zugangsdaten für die SQL-DB liegen.