TeslaMate Erfahrungs- und Datenthread

Basierend auf der Doku automatisch jede Nacht in die Cloud, siehe (z.B.)

2 „Gefällt mir“

Mal eine Frage zu der Fahrzeugbennung. Wenn sich der Fahrzeugname ändert, ist dass für Teslamate dann ein neues Fahrzeug?

Hi, eine Frage an alle die bei Google ihre Teslamate hosten:

Welche Server-Konfiguration habt ihr und wie zufrieden seid ihr?

Ich hatte bisher immer den Maschinentyp „e2-small“ und 1 GB RAM. Dabei ist teslamate immer wieder hängen geblieben und ich musste die VM neu starten.
Im September habe ich auf 2 GB RAM erhöht - sonst alles gleich belassen und das System ist deutlich schneller und stabiler.

Aaaaber: statt 1,50 € im Monat kostet es jetzt rund 14 € im Monat :scream: Mit solch einem Sprung hätte ich nicht gerechnet, was mich jetzt hinterfragen lässt wo/wie ich Teslamate nun doch günstiger und mindestens genauso schnell hosten kann. Any ideas? :wink:

1 GB RAM + Swap reicht. Suche hier im Thread mal nach „swap“, Anleitung wurde schon gepostet.

So wie ich das sehe gibt’s bei Google Cloud kein swap, sondern das ist ne Einstellung bei nem Raspi… oder bin ich hier auf nem falschen Dampfer? :thinking:

Nein, neue Fahrzeuge werden anhand der VIN erkannt, wenn du den Namen änderst, ändert er sich auch in TeslaMate.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Auskunft.
Ich wollte mir die Datenbasis für die Auswertungen nicht mit wilden Aktionen verwässern.

Bei 14€/Monat würde ich glatt selber hosten, ehrlich.
Da bist du, selbst wenn Du bei 0 anfängst nach gut 1,5 Jahren im Plus.
Raspi 4, ne 64Gb SD Card plus nen kleinen USB Stick als Backup.

Die vorhandenen Anleitungen zum selber Hosten sind sehr gut, die Hilfe hier ebenfalls.

In meinem Fall war es nie eine Diskussion, da sowieso schon ein großer HomeServer vorhanden ist und der Teslamate da irgendwie untergeht bei den geforderten Ressourcen.

Seit Google plötzlich Geld verlangt hat bin ich vor knapp 2 Jahren auf Oracle umgestiegen. Läuft seit je her ohne Probleme zu 0€ im Monat.
https://www.mydealz.de/deals/kostenloser-arm-server-mit-4-cpus-24gb-of-ram-and-200gb-storage-2096200

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell eine zweite Instanz von telamate mithilfe von dockge zu installieren. Aktuell habe ich teslamate auf meinem NAS in einer Debian VM laufen und möchte das nun direkt auf das NAS umziehen da Docker jetzt nativ unterstützt wird.
Ich habe mein „altes“ yaml-file kopiert und in dockge eingepflegt. Beim Start des Coontainers bekomme ich allerdings Fehlermeldungen und teeslamatee startet nicht.

teslamate_db         | 2024-10-04 12:52:40.577 UTC [100] ERROR:  type "earth" does not exist at character 136
teslamate_db         | 2024-10-04 12:52:40.577 UTC [100] QUERY:  SELECT cube(cube(cube(earth()*cos(radians($1))*cos(radians($2))),earth()*cos(radians($1))*sin(radians($2))),earth()*sin(radians($1)))::earth
teslamate_db         | 2024-10-04 12:52:40.577 UTC [100] CONTEXT:  SQL function "ll_to_earth" during inlining
teslamate_db         | 2024-10-04 12:52:40.577 UTC [100] STATEMENT:  CREATE INDEX "geofences__earth_box_ll_to_earth_latitude__longitude___radius_index" ON "geofences" ((earth_box(ll_to_earth(latitude, longitude), radius)))
teslamate            | ** (Postgrex.Error) ERROR 42704 (undefined_object) type "earth" does not exist
teslamate            |     (ecto_sql 3.10.2) lib/ecto/adapters/sql.ex:1047: Ecto.Adapters.SQL.raise_sql_call_error/1
teslamate            |     (elixir 1.16.2) lib/enum.ex:1700: Enum."-map/2-lists^map/1-1-"/2
teslamate            |     (ecto_sql 3.10.2) lib/ecto/adapters/sql.ex:1154: Ecto.Adapters.SQL.execute_ddl/4
teslamate            |     (ecto_sql 3.10.2) lib/ecto/migration/runner.ex:327: Ecto.Migration.Runner.log_and_execute_ddl/3
teslamate            |     (elixir 1.16.2) lib/enum.ex:1700: Enum."-map/2-lists^map/1-1-"/2
teslamate            |     (ecto_sql 3.10.2) lib/ecto/migration/runner.ex:290: Ecto.Migration.Runner.perform_operation/3
teslamate exited with code 1

Hier noch mein yaml-file:

# version: "3.8"
services:
  teslamate:
    image: teslamate/teslamate:latest
    container_name: teslamate
    restart: always
    environment:
      - ENCRYPTION_KEY=${ENCRYPTION_KEY} #replace with a secure key to encrypt your Tesla API tokens
      - DATABASE_USER=teslamate
      - DATABASE_PASS=${DATABASE_PASS} #insert your secure database password!
      - DATABASE_NAME=teslamate
      - DATABASE_HOST=database
      - MQTT_HOST=mosquitto
    ports:
      - 4000:4000
    volumes:
      - ./import:/opt/app/import
    cap_drop:
      - all
  database:
    image: postgres:17
    container_name: teslamate_db
    environment:
      - POSTGRES_USER=teslamate
      - POSTGRES_PASSWORD=${POSTGRES_PASSWORD} #insert your secure database password!
      - POSTGRES_DB=teslamate
    ports:
      - 5432:5432
    volumes:
      - teslamate-db:/var/lib/postgresql/data
  #  grafana:
  #    image: teslamate/grafana:latest
  #    restart: always
  #    container_name: teslamate_grafana
  #    environment:
  #      - DATABASE_USER=teslamate
  #      - DATABASE_PASS=cjmob07HPWE! #insert your secure database password!
  #      - DATABASE_NAME=teslamate
  #      - DATABASE_HOST=database
  #    ports:
  #      - 3000:3000
  #    volumes:
  #      - teslamate-grafana-data:/var/lib/grafana

mosquitto:
    image: eclipse-mosquitto:2
    container_name: teslamate_mosquitto
    command: mosquitto -c /mosquitto-no-auth.conf
    # ports:
    #   - 1883:1883
    volumes:
      - mosquitto-conf:/mosquitto/config
      - mosquitto-data:/mosquitto/data
volumes:
  teslamate-db: null #  teslamate-grafana-data:
  mosquitto-conf: null
  mosquitto-data: null
networks: {}

Die entsprechenden Passwörter sind in einer separaten *.env-Datei gespeichert. Grafana habe ich nicht im Docker mit drin, das läuft bei mir nativ und soll auch so bleiben.
Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß Chris

Blöderweise ist die neue Dokumentation schon veröffentlicht, das Release mit Postgres 17 Support steht aber noch aus. Nutze bitte nochmal Postgres 16, ich denke lange wirds nicht mehr dauern.

1 „Gefällt mir“

OK, danke für die Info, aber warum läuft das dann bei meiner installation auf dem raspberry pi. Dort habe ich auch schon auf Postgres 17 umgetellt.

Weil es ein Problem bei einer der Migrations gab, die waren in der bestehenden Installation aber schon ausgeführt. Bei mir läufts auch. Details hier

1 „Gefällt mir“

kann ich dann die Postgres Datenback von Version 17 in die Version 16 importieren wenn ich einen rollback mache?

Dann bleib lieber direkt bei 17 und mache ein Restore wie in der Anleitung und starte danach erst Teslamate.

1 „Gefällt mir“

ist das gewollt so, dass die ‚Custom Battery Capacity (kWh) when new‘ nach dem Reload wieder auf 0 ist?
würde es gerne auf 73.5 setzen (model 3 lr 2019).

Da Oracle die Server aber bei wenig Auslastung immer mal wieder nach Mail Warnung stoppt bin ich mittlerweile da wieder weg und lieber bei dem kleinsten Server von Hetzner gelandet.

Aber ja, Oracle geht wenn man alle 3 Monate einmal neustartet über die UI (und Glück hat, dass die Server konfig noch frei ist)

Die Änderungen im Dashboard werden wieder zurückgesetzt. Die Anpassung ist nur dafür da, wenn man ein neues Fahrzeug hat, noch wenig Daten aufgezeichnet wurden. Ansonsten wird der berechnete Wert von TeslaMate genutzt.