Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Teslalogger mit Raspberry Pi & MySql & Grafana & OSM

Wenn ich richtig im Kopf habe, wird Token aus eMail und der VIN erzeugt. Kann es sein, dass du ne neue eMail bei Tesla hinterlegt hast?

Hervorragender Vorschlag!
Ich habe „meine“ Ladestationen in OSM überarbeitet :slight_smile:

regex ist auch langsam. vielleicht nimmst du json als ausgabe oder ich programmier das um in c#?

Wenn ich mir den Quellcode anschaue, dann hat sich entweder deine VIN geändert - glaube ich nicht, aber Tesla ist alles zuzutrauen.
Oder deine Emailadresse. Oder Groß / Kleinschreibung der Emailadresse?

byte[] tempTasker = System.Text.Encoding.UTF8.GetBytes(vin + ApplicationSettings.Default.TeslaName);

TaskerHash = String.Empty;
                var crc32 = new DamienG.Security.Cryptography.Crc32();
                foreach (byte b in crc32.ComputeHash(tempTasker))
                    TaskerHash += b.ToString("x2").ToLower();

if (!String.IsNullOrEmpty(ApplicationSettings.Default.TaskerPrefix))
                    TaskerHash = ApplicationSettings.Default.TaskerPrefix + "_" + TaskerHash;

if (ApplicationSettings.Default.Car > 0)
                    TaskerHash = TaskerHash + "_" + ApplicationSettings.Default.Car;

Logfile.Log("Tasker Config:\r\n Server Port : https://teslalogger.de\r\n Pfad : wakeup.php\r\n Attribute : t=" + TaskerHash);

Prinzipiell gefällt es mir ganz gut. Vielleicht bringen wir es zur Perfektion.

„no name for“ finde ich jetzt nicht unbedingt hilfreich oder nützlich. Einfach weglassen? Oder vielleicht in der Teslalogger Geokodierung die Möglichkeit einbauen direkt zu OpenStreetMap zu gehen und dort zu ändern?

„Ladesäule Lidl“ finde ich auch nicht unbedingt hilfreich. Wenn kein Ortname im Name-Tag vorhanden ist, würde ich noch als Suffix den Ort angeben?

Ich würde mehrere Dateien machen: „Overpass-Land.csv“ Dann können wir für sämtliche Länder das ganze machen

Die overpass-API sieht doch echt gut aus.

Vorschläge für Algo zum finden der LS, zum Benamsen und noch ein paar Ideen mehr:
Benamsen:

• API Status abfragen, ob gerade ein Slot frei ist
  • aus Koordinaten BBox erzeugen: +/- x
  • API abfragen
  • nach LS im Ergebnis suchen
    – wenn mehrere: nächste (kürzeste Distanz) ermitteln
    – wenn keine: noch mal Status prüfen und abfragen mit BBox 2x
    — wenn immer noch nix: Ladestation Straße Ort und Hinweis, das sie in OSM fehlt, mit Link auf OSM, und Link auf den Admin-CSV-Editor

(Admin-CSV-Editor ist bei mir übrigens kaputt:
PHP Notice: Undefined offset: 1 in /var/www/html/admin/geofencing.php on line 84, referer: raspberry/admin/)

Algo für Benamsung:

• Name und Betreiber, sofern vorhanden, sonst
  • nur Name, sonst
  • nur Betreiber, sonst
  • nur Netzwerk
  • Ort hinzufügen:
    – Straße, sofern vorhanden, und Ort, sonst nur Ort

Ideales Ergebnis: Ladestation Ostsee-Park - E.ON - Ostsee-Park-Straße 3, 18069 Lambrechtshagen

Ist bissl lang, oder?
Kann Grafana MouseOver? Dann vielleicht nen Kurznamen erzeugen und nen Langnamen für MouseOver.

Ich kenne mich im .net-Framework nicht aus. Gibt’s sowas wie einen Scheduled Task der sich selbstständig immer wieder startet, aber aufpasst, dass es nur einen gibt?
Wenn ja: der könnte alle x Minuten (5 oder so) sich mit dem UpdateAllPOIAddresses()-SQL die nächste unbenannte LS raussuchen und benennen.
Ggfs. das DB-Schema der Tabelle pos erweitern um ein „last mod date“ des Positionsnamens, und dann regelmäßig auch die alten (>4 Wochen zB) erneut abfragen. Außerdem pos erweitern um eine Quelle, d.h ob der Name aus overpass (muss also automatisch aktualisiert werden) oder CSV (wird durch Datei anfassen aktualisiert) kommt.

Ist nur eine Ausgabe nach STDERR und landet nicht in der CSV.
Direkten Link, um OSM zu verbessern finde ich sehr gut! Hürde möglichst niedrig halten :slight_smile:

Tja, aber wie herausfinden, ob im LS-Namen schon eine Straße und/oder ein Ort vorhanden ist?

Ist eine Fleißaufgabe: „nur“ schnell die halbwegs passenden BBoxen ins Script einbauen.

Ach ja und noch was :slight_smile:
Wär’s nicht besser, den Teslalogger-State per Socket abfragbar zu machen und dann von der Admin-Seite aus abzufragen? Alle paar Sekunden das json neu zu schreiben tötet irgendwann die SD-Card. Ich meine, ist konsequent sowas in Teslazubehör einzubauen :laughing: MCU Problem / Emmc fail - Wer hier hat das Problem?

Ich überlege grade für unser Model X auch noch einen Logger zu bestellen… jetzt heisst der erste ja einfach „Raspberry“ im System, wie kann ich dann in Zukunft die 2 auseinder halten?

Entweder per SSH umbenennen oder per ip drauf zugreifen

Danke. Ich google mal nach dem SSH :slight_smile:

installier dir putty z.B chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/

dann die SSH session auf die IPadresse des loggers öffnen
hostname ändern finden sich x google entries z.B. auch mein eigener :slight_smile:
okedv.dyndns.org/wbb/index.php?t … e/#post627

[code]login as: pi
pi@192.168.88.8’s password:
Linux teslalogger 4.14.79-v7+ #1159 SMP Sun Nov 4 17:50:20 GMT 2018 armv7l

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Sun Dec 8 07:55:22 2019 from 192.168.88.2

Wi-Fi is disabled because the country is not set.
Use raspi-config to set the country before use.

pi@teslalogger:~ $ cat /etc/hostname
teslalogger
pi@teslalogger:~ $
[/code]

Voraussetzung ist auch, das SSH auf dem Raspi auch aktiv ist… Das ist per Default nicht mehr der Fall. Dazu muss eine leere Datei SSH im root Verzeichnis der SD-Karte angelegt werden, nur dann wird SSH aktiviert.

Gruss Mayday

Danke euch…mal sehen ob ich das hin bekomme :S

Bei mir hat sich im Konto nichts geändert. Die Kontodaten sind seit der Bestellung unverändert.
Ich habe aber nicht geprüft ob Tesla in der mailanschrift groß /klein - Schreibung berücksichtigt. Wen es beim Logger einen Unterschied macht, könnte das der Grund sein. Ich habe ja fest gestellt, dass ich, wenn ich die Daten nach einem Logger update nicht neu eingebe, immer wieder Fahrten ohne Aufzeichnung bekomme.
Beim Eingeben im Tablet ist der erste Buchstabe, wenn ich nicht aufpass, in grossem Buchstaben.
einen schönen Dritten Advent
Andreas

Ich hab ein paar „meiner“ Ladesäulen in OSM überarbeitet und bin prompt an einen Wikipediablockwart geraten.

Name bei Ladesäulen ist wohl pfui.
Betreiber einsetzen ist OK.

Also sollten wir zur Benamsung ein anderes Schema verwenden. ZB Betreiber + Standort.

Grad mal getestet… wenn ich statt „raspberry“ im Explorer die fixe statische IP von dem Teil eingebe dann wäre es ja egal ob ich 2 oder mehr Geräte im System habe die Raspberry heissen oder? Dann würde ich immer am richtigen Gerät arbeiten?
Ich hab alle Kennwörter etc. auf default stehen, da ich sonst durcheinander komme :smiley: Aber bei 2 IP Adresse sollte das ja kein Problem sein oder?

Der Teslalogger hat heute nicht aufgezeichnet.
Die App wollte, dass ich mich erneut einlogge. (Änderung am Backend?)
Dann TL rebootet und er geht wieder wie gewohnt.

Exceptions: ganz viele davon: System.FormatException: Input string was not in a correct format.
Er ist über einen Eintrag mit zu vielen Kommas in meiner generierten CSV gestolpert.

Das mit „nicht aufzeichen“ hatte ich gestern… Neustart hat geholfen.

Habe seit gestern den Raspberry/Teslalogger im Einsatz - läuft 1a.
Gerne würde ich noch Deine erwähnte Integration mit scanMyTesla ausprobieren.
Wie komme ich zu dieser Version?

Im Voraus besten Dank!

Verwirrend und unschön geht aber vermutlich da bei Dir vermutlich kein Service läuft der eine eindeutige Beziehung zum Namen braucht. Ich würde es trotzdem ändern, da du in ein paar Monaten vermutlich selber durcheinander kommen wirst… so schwer ist das doch nicht in einer Datei einen Namen einzutragen.

Stimmt, ich mach an dem Ding genau gar nix. Einstecken, die Daten eintragen und dann muss das Teil einfach aufzeichnen. 99% von dem Thead verstehe ich nicht mal ansatzweise und hab 0 Plan wie das überhaupt zum Thema gehört. :smiley:
Naja, ich muss mir da mal nen freien Tag nehmen um mich durch das alles durch zu arbeiten. Viel mehr als IP Adressen manuell zu vergeben und die dann einzutippen bring ich nedd hin. Wenn dann die Anleitungen auf Admin-Deutsch geschrieben sind steig ich komplett aus da ich jedes 2. Wort erst mittels Google suchen muss und dann erst mal lesen was die Abkürzung wirklich macht :smiley:
Aber ich hab ja paar Tage Zeit, da findet sich vielleicht was.