Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Teslalogger mit Raspberry Pi & MySql & Grafana & OSM

Nachtragen geht leider nicht…

@bassmaster, Karte ist wieder kaputt :confused:

1 Like

Fertig. In der neuen Map sieht man auch viel besser, wenn einer down ist:

2 Like

Sorry, hab´s wohl nun schon zum zweiten Mal geschafft die Kommata falsch zu setzen :expressionless:

Ist Erftstadt wirklich zu? Das war mein der SuC der auf der Strecke zu meinen Eltern lag. Der ist doch auch noch ausgebaut worden, wundere mich daher sehr das der dicht ist. Gibt es was offizielles dazu?

/OT Vielleicht solltest du das im Thread Supercharger in Deutschland fragen? Der letzte Stand ist dieser von for 10h.

Na ja offtopic ist das nicht denn nach dem letzten Post in deinem verlinkten Thread funktionieren die „alten“ 8 Ladesäulen noch. Oder habe ich die Anzeige bzw. die Map weiter oben falsch interpretiert? Danach wäre Erftstadt doch dicht oder nicht?

Die Karte von TeslaLogger zeigt das, was die Tesla App anzeigt. Nicht mehr nicht weniger. Wenn Tesla diesen SuC als offline markiert, dann ist er nicht verfügbar

1 Like

In der App steht 5/8 verfügbar, aber das Symbol daneben hat ein „deaktiviert“ Symbol. Habe mich nur gewundert und werde es die Tage mal beobachten ob sich was in der App ändert. Vielleicht fahre ich am Wochenende mal am SuC vorbei, soll mir Recht sein wenn alle denken der ist nicht nutzbar. :wink:

Edit: Nun sind 4/8 verfügbar, also geht er anscheinend wirklich noch. Die Anzeige ist simultan zur App, also mit den verfügbaren Plätzen?

Habe soeben das Update auf 1.46.5.0 durchgeführt - es hat sich nichts verändert.
Vier Dashboards werden nicht angezeigt (schwarze Seite mit „No Title“):

  • TIMELINE PLUGIN
  • TIMLINE
  • VAMPIR DRAIN MONATSSTATISTIK
  • VAMPIR DRAIN

Jemand ne Idee, woran es liegen könnte?
Wird vielleicht ein falscher Link aufgerufen?

Viele Grüße,
Strobi

Definitiv funktionieren die 8 Säulen noch…in Erftstadt…komme aus Elsdorf (ca. 30km entfernt)

2 Like

Stimmt ja dann nicht so wirklich, denn die App zeigt die Auslastung an, TL nicht. War das nicht mal diskutiert worden wie mit solchen Superchargern umgegangen werden soll? Vielleicht wollte man bei Tesla verhindern das der SuC angefahren wird, er aber wegen der Baustelle unter Umständen offline ist.
Nichts desto trotz würde ich die Auslastung simultan zur App anzeigen.

Also bzgl. Verbrauch im M3 LR 2021 habe ich jetzt noch einmal einen Vergleich zwischen verschiedenen Systemen gemacht (TeslaLogger, SMT, TeslaFi und das Fahrzeug):

Der Verbrauch in Bezug auf rated km ist jeweils quasi identisch, die Umrechnung in den Verbrauchswert ist aber beim TL leider falsch und der TL zeigt einen Mehrverbrauch im zweistelligen Prozentbereich an. Mit meinem vorherigen Fahrzeug (M3 LR 2019) gab es diese Abweichungen nicht, daher würde ich Peukert-Effekt etc. ausschließen bzw. würde das mit SMT ja auch sichtbar.

Ich habe auch diese Zeilen des Logs im Verdacht.

01.03.2021 20:03:10 : #1: Economy from DB: 0.175 Wh/km - count: 1
01.03.2021 20:03:10 : #1: Car: - 0.19 Wh/km
01.03.2021 20:03:10 : #1: VIN decoder: Model 3 2021 AWD:True MIC:False battery:NMC motor:3 dual

Wenn ich das richtig interpretiere, ist die WebHelper.cs für die Erkennung zuständig. Da ich das kurzfristig nicht vernünftig kompiliert bekomme (bin zwar Entwickler aber mit einem anderen Tech-Stack), würde ich am Wochenende mal versuchen, ins Debugging einzusteigen, wenn sonst niemand mehr einen Tipp hat.

Spricht eigentlich etwas dagegen, den Wert per Nutzer konfigurierbar zu machen?

Ist schon gefixt, mach mal nen Update :slight_smile:

Hm, sicher? Für den LR 2021 sehe ich nach dem Update immer noch die gleichen Werte. Habe eben noch einmal eine Testfahrt gemacht: weiterhin ein starker Mehrverbrauch (~30% bei der letzten Fahrt) im Vergleich zu SMT.

01.03.2021 20:59:05 : TeslaLogger Version: 1.46.5.0
...
01.03.2021 21:00:20 : #1: Country Code: de
01.03.2021 21:00:20 : #1: Economy from DB: 0.175 Wh/km - count: 1
01.03.2021 21:00:21 : #1: Car: - 0.19 Wh/km
01.03.2021 21:00:21 : #1: VIN decoder: Model 3 2021 AWD:True MIC:False battery:NMC motor:3 dual

Vielleicht bin ich ja blind, aber unter welchem Ansicht/Menü finde ich folgende Übersicht?

Link: Charging Location (teslalogger.de)

Aus welchen Grund auch immer, nimmt er bei dir den falschen Verbrauch. Default ist 190 du hast 175.
Wenn du mir ein Backup deiner Datenbank schickst, kann ich rein debuggen.

Bei mir ist auch trotz ladehub der falsche wert von 190 drin… was muss man die zukommen lassen?

Was ist den da passiert? Zunächst habe ich einen LR P und habe auch nur einmal geladen. Ladepunkt war EEZ Aurich, falls jemand das nachsehen möchte.

Genaue Fahrzeugbezeichung, Logfile und Datenbankbackup