Teslalogger mit Raspberry Pi & MySql & Grafana & OSM (Teil 1)

Ha, ich habe das seit 2 Tagen, ich habe sogar neu aufgesetzt und die neue Instalation ist auch tot…
Hast du vor Kurzem ein Update gemacht?
Hast du SMT Integration?

Nein Update auf die 1.48.7.0 ist länger her. Ja nutze auch SMT. Bei mir läuft er nun wieder. Dann mal Daumen drücken, dass er bei dir auch bald wieder geht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Tesla Wallbox Gen3 und würde es toll finden, wenn die Daten mit in den Teslalogger einfliessen würden. Ich stelle gern Daten zur Verfügung, lade aber sehr selten an der Tesla Wallbox.

Gibt es für Gen3 eine API Beschreibung?

1 „Gefällt mir“

Diese Befehle habe ich gefunden (ip adresse ändern:-), bin grad zu faul den Ursprung zu suchen)
http://192.168.39.226/api/1/version
http://192.168.39.226/api/1/lifetime
http://192.168.39.226/api/1/wifi_status
http://192.168.39.226/api/1/vitals

Bei vitals kommt dies
{„contactor_closed“:false,„vehicle_connected“:false,„session_s“:0,„grid_v“:230.3,„grid_hz“:49.978,„vehicle_current_a“:0.3,„currentA_a“:0.2,„currentB_a“:0.3,„currentC_a“:0.3,„currentN_a“:0.0,„voltageA_v“:3.2,„voltageB_v“:0.0,„voltageC_v“:4.6,„relay_coil_v“:11.8,„pcba_temp_c“:24.9,„handle_temp_c“:20.7,„mcu_temp_c“:32.2,„uptime_s“:84209,„input_thermopile_uv“:-190,„prox_v“:0.0,„pilot_high_v“:11.9,„pilot_low_v“:11.9,„session_energy_wh“:1119.300,„config_status“:5,„evse_state“:1,„current_alerts“:}

1 „Gefällt mir“

Wiki-Eintrag zur Gen 3 Wallbox mit den bisher bekannten Endpunkten:

1 „Gefällt mir“

Ich vermute mal jemand von Tesla verwendet den Teslalogger. Ich hab noch zwei weitere Fahrzeuge in Verdacht, da die „zufällig“ immer als erstes die neuesten Updates bekommen…

Ja, 17 Model Y haben wir schon. Es sind auch 2 Model Y SR+ drin, aber von denen habe ich keine Verbrauchswerte. D.h. die sind noch nie über 100km am Stück gefahren. Mich würde zu sehr der echte Verbrauch interessieren, auch wenn das „USA“ Verbrauch ist. Also langsam…

1 „Gefällt mir“

Wie groß ist deine Datenbank?
2GB darf sie maximal werden: InnoDB Limitations - MariaDB Knowledge Base

Hab dich zur Diskussionsgruppe eingeladen!

Also die Backup Datei ist ca. 100 MB groß, kann die Datenbank größer sein? Wo kann ich dies nachschauen? Ist die Größe der „tc.log“ Datei äquivalent zur Datenbank?

sudo ls /var/lib/mysql -l -h

pi@raspberry:/mnt/NAS $ sudo ls /var/lib/mysql -l -h
total 365M
-rw-rw---- 1 mysql mysql 32K Jul 4 11:15 aria_log.00000001
-rw-rw---- 1 mysql mysql 52 Jul 4 11:15 aria_log_control
-rw-rw---- 1 mysql mysql 268M Jul 5 10:11 ibdata1
-rw-rw---- 1 mysql mysql 48M Jul 5 10:11 ib_logfile0
-rw-rw---- 1 mysql mysql 48M Jul 5 10:11 ib_logfile1
-rw-rw---- 1 mysql mysql 0 Dec 4 2018 multi-master.info
drwx------ 2 mysql root 4.0K Dec 4 2018 mysql
drwx------ 2 mysql mysql 4.0K Dec 4 2018 performance_schema
-rw-rw---- 1 mysql mysql 4 Jul 4 11:16 raspberry.pid
-rw-rw---- 1 mysql mysql 24K Jul 4 11:16 tc.log
drwx------ 2 mysql mysql 4.0K Jul 4 11:16 teslalogger

Edit:
Möglicherweise war die „tc.log“ vor dem löschen so groß, dass die 2GB überschritten worden sind. Kann dies leider nicht mehr nachvollziehen. Denn das was ich über mein Windows immer gesichert habe, war ohne die „tc.log“.

Moin, bei bastens meines Custom Dashboard stosse ich an meine Grenzen. Ich würde gerne die Daten möglichst bereinigt anzeigen. Dafür brauche ich für zwei Werte die „CASE WHEN“ Funktion schätze ich. Leider weiß ich nicht, wie ich diese auf die Werte der CAN DB anwende.

  • Cell Imbalance soll nur angezeigt werden, wenn Battery Power unter 2KW, aber über 0KW (evtl noch Speed = 0). Ca. so oder so ähnlich…

SELECT $__time(datum), val as ‚Cell imbalance [mV]‘
CASE WHEN id = 43 > 2 THEN 0 and id=43 < 0 else null end as ‚Cell Imbalance [mV]‘

  • Nominal Remaining soll nur bei Werten über Nominal Full Pack angezeigt werden.

SELECT $__time(datum), val as ‚Nominal Remaining [kWh]‘
FROM can
WHERE $__timeFilter(datum) and id = 72 and val > 79 and val < 110 and CarID = $Car
ORDER BY datum ASC

Jemand einen Tipp wie ich die CAN-Werte nennen muss? id = ## funktioniert leider nicht.

Es ist leider etwas umständlich, aber Ziel muss es sein die vorhandenen Indexe zu verwenden ohne Full Table Scan…

select $__time(datum), val as 'Cell imbalance [mV]' from
(
	SELECT can.datum, val, 
	(select power from pos where $__timeFilter(datum) and pos.datum <= can.datum and carid = $Car order by datum desc limit 1) as power,
	(select speed from pos where $__timeFilter(datum) and pos.datum <= can.datum and carid = $Car order by datum desc limit 1) as speed
	FROM can 
	WHERE $__timeFilter(can.datum) and can.id = 27 and can.CarID = $Car and val between 0 and 3000 
	ORDER BY can.datum ASC) as T1
where power between 0 and 2 and speed = 0
1 „Gefällt mir“

Es tut mir leid, hier bei den schönen Queries zu stören. Ich habe eine Anfängerfrage und muss noch die passenden Ressourcen finden, damit ich weiterkomme.
Ich habe mir hier einen fertigen Raspberry bestellt und erhalten - also mit vorinstalliertem Teslalogger, damit ich es einfach habe. Leider komme ich beim Anschließen nicht weiter:
Schließe ich den Raspberry an den Strom und per Netzwerkkabel an meinen Laptop, kann ich auf die angegebene Adresse auf Teslalogger zugriffen. Ich merke dann schon schnell an den fehlenden Stylesheets, dass kein Internet da ist, schließlich schleust der Laptop kein Internet an den Pi weiter. Ich muss den Pi also ans Internet bringen.
Wenn ich dem Raspberry aber ganz normal Tastatur, Maus und Bildschirm gebe, verlangt er Zugangsdaten (noch vor jeglicher Pi-GUI). Ich muss beim Start des Gerätes nach der Zeile „Raspbian GNU/Linux 10 raspberry tty1“ einen Login vollziehen. Die Standard-Logins für Raspberrys wie „pi“ und als Passwort „raspberry“ nimmt er nicht.
Bei e-mobility-driving-solutions habe ich per Mail nach den Logindaten des Gerätes gefragt, aber sie antworten mir nicht. Schade, habe ja extra die vorinstallierte Variante gekauft, damit ich nicht ratlos vor dem Ding sitze.
Ich sehe also gerade keine Möglichkeit, das Ding ans Internet (WLAN o.ä.) zu bringen. An einem freien LAN-Anschluss meiner Fritz!Box 7362 SL wird er auch nicht erkannt.
Wie würdet ihr da vorgehen?
Ich will, nachdem Teslametrics als Cloud-Dienst bisher bei mir geloggt hat, aber den Dienst nun einstellt, einfach das Teil am Netz laufen lassen und käme dann bestimmt mit der Oberfläche zurecht, nur die Raspberry-Welt ist mir noch etwas unbekannt.

Also meiner ist an einem freien LAN am Router und spielt.
LAN-Buchse am Router ist aktiviert?

Laut Router-Doku kann man die Buchsen nicht (de)aktivieren, aber hab vom Green Mode in den Power Mode geschaltet. Bringt leider auch nichts. Muss wohl einen Monitor, Tastatur und Maus zum Router schleppen und dann mal gucken, was der anzeigt. Wahrscheinlich fragt er dann aber auch nur nach Zugangsdaten, die ich nicht habe.
Komisches Ding, was die ausgeliefert haben. Wahrscheinlich wäre ich besser gefahren, wenn ich mir einen frischen Pi bestellt hätte und dann den tausend Tutorials für Neueinrichtungen gefolgt wäre.

pi/teslalogger

Der sucht sich aber am Router automatisch ne IP und sollte dann auch im Router auftauchen und unter „raspberry“ auch im Netz sichtbar.

1 „Gefällt mir“

Mega, das ist es! Woher weißt du das? :smiley:
Konnte es nun per WLAN ins Netzwerk bringen und grundsätzlich konfigurieren.

Einziges Problem ist, dass sich der Pi in unregelmäßigen Abständen ständig abstürzt. Und dann dauert es, bis ich es gestartet bekomme. Mal hängt sich der Bootvorgang mit der Zeile „LSB: Mono XSP4“ auf, mal eine Zeile später bei „dphys-swapfile - set up, mount/unmount, and delete a swap file“, mal schafft er es bis zu der Login-Aufforderung, bei der er dann nach einer zufälligen Zahl von Minuten zu einem Neustart entscheidet. Das Teil liegt hier rum (also kein Gewackel an Kabeln), nehme den mitgelieferten Stromstecker. :frowning: Tastatur und Maus sind vom Pi getrennt, die brauche ich um weiterzuarbeiten. Habs auch schon ohne angeschlossenen Bildschirm probiert, aber auch da erkenne ich ihn nicht im Netzwerk und er scheint zu hängen.
Bei ca. 80 Versuchen, ihn korrekt zu booten, hing er fast immer bei einem der beiden zitierten Meldungen - nur vier Boots davon waren erfolgreich. Habe verschiedene Stromquellen durch (Handylader, mitgeliefertes Stromkabel, Powerbank usw.).
Anfänger-Pech? :pleading_face:

Ich bekomme in den nächsten Tagen mein neues MS.
Die Daten von meinem vorherigen Fahrzeug benötige ich nicht mehr (Totalschaden).

Wenn ich in den Credencials (Zugangsdaten) die alten Daten einfach überschreibe, bleiben die alten Daten vorhanden und es gibt u.U. Probleme?

Wie gehe ich am Besten vor, damit Teslalogger wieder jungfräulich ist?

Danke für Eure Unterstützung.