Teslalogger mit Raspberry Pi & MySql & Grafana & OSM (Teil 3)

Danke für das Update, gab es einen Grund die Anzeige unter Einstellungen zu „verstecken“ und nicht z. B. auf der Admin Seite anzuzeigen?
Da ich diese immer per VPN auf einer Fahrt usw. automatisch anzeigen lasse, wäre die Info dort hilfreicher meiner Meinung nach. Dann würde man direkt den Counter sehen und sieht wie er sich auf einer Fahrt, beim Laden, usw. verhält.

3 „Gefällt mir“

Ich hab mit dem Update eine Fahrt gemacht, aber bei Signal Counter steht nichts. Benutze die Owner API, nicht Fleet. Betrifft der Counter nur die FleetAPI?

1 „Gefällt mir“

Das gleiche bei mir

Ja, nur fleetAPI

…dafür steht bei mir der Counter auf 908 :man_shrugging: :crazy_face:

Edit: keinen km gefahren, nur durch laden :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Gestern ca 20 Uhr die FleetApi aktiviert, ca 2,5h und 140km gefahren, danach etwas über 2h geladen, aktuell 1182 auf dem Zähler.
Und nun? Bedeutet das, dass es die Rate Limits mit 300 Requests pro Tag nicht mehr gibt?

2 unterschiedliche Sachen:
Der Counter zeigt Anzahl der Signale (Position, Geschwindigkeit, Leistung usw.) An und nicht Anzahl der Zugriffe

2 „Gefällt mir“

Ich biete 1702. War nur eine kurze Fahrt zu den etwas entfernteren Nachbarn gestern Abend, allerdings habe ich danach das Update auf 2024.44.3.1 gestartet. Könnte also auch damit zusammenhängen.

Hallo zusammen,

ich durfte :laughing: heute auch Teslalogger auf einem frischen Docker (Raspberry Pi 4) installieren.

Die Wiederherstellung der eigentlichen Datenbank hat soweit geklappt, leider scheint es jedoch Probleme mit dem Geofence-Privat-Backup zu geben.

Wenn ich auf „Ladehistorie“ gehe, um dort die Kosten einzugeben, erscheint die Fehlermeldung „File not found“.

Gibt es einen Schritt, den ich vielleicht vergessen habe?

Viele Grüße aus Köln,
Michael

Das aktuelle Limit sind 300 Requests pro Tag (da sehen so ziemlich alle Daten drin) + 10 Signale pro Minute.
Mit dieser Konstellation habe ich versucht das Beste draus zu machen.
Wenn wir in Zukunft nur 1$ an Tesla bezahlen wollen, dann dürfen wir gar keine Requests mehr machen und nur noch über die Fleet Telemetry Daten holen. Das bedeutet aber auch, dass die komplette Logik, wie sie gerade ist umgebaut werden muss… Ich hab ja sonst nichts zu tun :slight_smile:

Brett von Teslemetry hat sich wohl sekündlich Daten von Fleet Telemetry geholt und das ging. Also ist vermutlich 10 Signale pro Minute Geschichte.

Das ist eine aktuelle Statistik über anzahl Signale:

Für das Abo habe ich mich für Stripe entschieden, da der Teslalogger Shop auch drauf zugreift. Da muss ich mich nur einmal einarbeiten. Ob das (für mich) gut ist, weiß ich nicht, aber Zeit spielt aktuell eine große Rolle.
Ich erkenne aktuell ob ein Abo abgeschlossen wurde und kann das einer VIN zuordnen. Naiver weiße dachte ich, jetzt bin ich fertig… naja, es gibt wohl noch zig Edge Cases, die ich auch beachten muss.

• Kreditkartenbetrug
  • Storno
  • Kreditkarte läuft vor der Verlängerung ab
  • Kreditkarte wurde gekündigt
  • Kunde kündigt Abo
  • bei Lastschrift ist das Konto nicht gedeckt
  • usw…

Ich werde noch vor 1.1.2025 ein paar Testkäufe brauchen. Die werden dann das Abo ein paar Tage vorher 3 Eur bezahlen ohne das ich von Tesla dafür bezahlen muss. Ich werde also super reich :slight_smile:

Wer gerne vor 1.1.2025 mich unterstützen möchte beim Abo testen, der kann sich gerne melden. Ich bräuchte so viele unterschiedliche Zahlungsmethoden wie möglich. Also nicht nur Kreditkarte, sondern auch Lastschrift, Google Pay, Apple Pay und was auch immer es noch so gibt. Anonyme Geldübergabe im Aktenkoffer wird nicht unterstütz :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

eh klar, bin dabei. Gern auch mit Tests für unterschiedlichen Zahlungsarten (Kreditkarte, Lastschrift, Google Pay kann ich anbieten).

1 „Gefällt mir“

Count me in. Bis auf Google Pay kann ich mit allem dienen, was du aufgeführt hast, ggf. noch mit mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mit GPay/KK/PayPal dienen

1 „Gefällt mir“

Klar, unterstütze beim Testen.

Die gleiche Auflösung wie vor Einführung des Ratings wäre cool, damit Start/Ende von Ladung und Fahrt wieder zuverlässig funktionieren und die Statistik zur abgerufenen Leistung zb wieder passt.

1 „Gefällt mir“

Bin auch dabei

1 „Gefällt mir“

Danke, an alle die mithelfen möchten. Ich bin mir aktuell gar nicht sicher ob es überhaupt möglich ist, dass jemand 2 Abos für ein Fahrzeug abschließen kann. Zumindest kann das mein Datenbankmodell nicht abbilden. Ich habe eine 1:1 Beziehung von VIN zu Abo.

1 „Gefällt mir“

Warum 2 Abos für eine VIN?
1 Abo für 2x VINs vielleicht? :slight_smile:

woher stammt die VIN, können wir eine fake-VIN für testen eingeben?

Dies!

Unterstützen könnte ich mit Apple Pay.

gerne auch dabei, habe alles außer GPay.