Teslalogger mit Raspberry Pi & MySql & Grafana & OSM (Teil 3)

Du hättest dein Auto nicht neu anlegen sollen, sondern alles auf dem alten Auto CarID1 ändern sollen.

Somit hast du vermutlich ein komplett neues Fahrzeug angelegt. (Also wenn ich dich richtig verstehe)

Siehe hier:

1 „Gefällt mir“

Ja hatte ich, habe ihn jetzt nochmal neu gestartet.

Hab auch mal die Datenbank aufgeräumt und alle Einträge die nicht carid1 hatten gelöscht, das einzige was jetzt noch übrig ist, sind 22 Einträge in der Table mothership die keine (NULL) als carid haben. ?

Beim löschen und neu anlegen wird definitiv eine neue carid vergeben, hatte ich gestern auch versucht.

Dazu mal eine blöde Frage, für den Fall sind die Daten ja nicht weg, sondern weiterhin in der Datenbank eben mit der alten carid. Wenn man dann in der Datenbank beim aktuellen Datensatz für das Fahrzeug, die carid auf die alte ändert, müsste die Daten doch wieder mit dem Fahrzeug verknüpft sein?

Löschen ist NICHT notwendig und das Anlegen eines neuen Fahrzeugs ist ebenfalls NICHT notwendig.

Man kann für bestehende Fahrzeuge die Zugangsdaten jederzeit neu setzen und auch den Virtual Key nachträglich im Auto setzen. Einfach ins Menü Einstellungen → Mein Tesla Zugangsdaten gehen und beim gewünschten Fahrzeug auf „Ändern“ in der letzten Spalte (ganz rechts) klicken. Dann auf den Link hinter „Tesla Fleet API“ klicken.
Für das nachträgliche Eintragen des Virtual Key genügt Schritt 5 in jenem Menü, für die grundsätzliche Umstellung oder Erneuerung der Zugangsdaten sind es die Schritte 1-5.

@Frankiey: Am einfachsten spielst du ein Backup vor deiner Umstellung ein und machst es jetzt richtig. Du verlierst dann eben die 1-2 Monate Daten.
Oder du lebst mit der neuen CarID. Evtl. Musst du dann aber für die CarID 1 die Zugangsdaten deaktivieren und den Namen händisch anpassen, um den Überblick zu behalten.

2 „Gefällt mir“

Wie bereits @m0rphU schrieb, bzw wie auch in meinem „Link“ von mir beschrieben, ist ein Löschen des alten Car weder geplant noch notwendig gewesen. Der richtige Weg ist wie von einem von uns beiden beschrieben.

Entweder du nimmst ein Backup oder du versuchst es, wie durch dich geplant, durch das ändern der CarID in den alten Einträgen. Dann solltest du aber alle erwischen und vorher auch ein Backup machen, da kannst du schnell die Datenbank erwischen.

Vermutlich reicht dies, aber die gewollte Funktion ist eigtl nur ein Ändern der Zugangsdaten und kein Löschen.

Scheint aber etwas zu sein, was einige Falsch machen.

1 „Gefällt mir“

Mein Problem war damals, als ich das Fahrzeug ebenfalls versehentlich gelöscht habe, das es nur den Button „Löschen“ zum Anklicken gab und ich nicht gecheckt habe, dass die neuen Daten schon automatisch übernommen wurden. Normalerweise würde man eine Art Bestätigungsmeldung oder einen Button „Daten in Fahrzeug übernehmen“ o.ä. erwarten, mit welchem man den Vorgang abschließt.

2 „Gefällt mir“

Meine Frage war rein informeller Natur, dass dies nicht der vorgesehene Weg ist, ist mir klar.

Backup habe ich eingespielt. Token und co erneuert, virtual key eingerichtet, wird aber in Teslalogger noch nicht angezeigt… :frowning:
Jetzt hab ich quasi die Lücke den winter über, aber die großen Touren sind zum Glück wieder in der DB. Wofür wird der Virtual Key eigentlich benötigt? Zum aufwecken des Tesla?
Danke! Frankie

Dachte ich mir, wollte es lieber für spätere Leser erwähnen, gerade bei der Gefahr das man sich die Database zerstören kann.

Also weniger an dich, sondern wenn jemand drittes das gleiche Problem hat und auf den Post stößt.

@Frankiey der Virtual Key ist für die gesamte Kommunikation via Telemetry notwendig. Telemetry ist hierbei die günstigste Möglichkeit Daten abzufragen und für die Abfrage großer Datensätze ausgelegt. Damit die aktuellen Preise gehen, wird alles an Daten vom Auto aktuell über die Telemetry erfasst. Somit ohne Virtual Key wirst du gar keine Daten kriegen.

Wenn du ein Auto steuern willst und würdest du ihn aber auch benötigen.

3 „Gefällt mir“

Moin moin,

Wie kann ich den Aktiv Hacken bei meinen beiden alten Autos deaktivieren. Ich finde die Option weder über das „Stift“ noch über den „Ändern“ Button:

HvacFanStatus scheint aber als Alternative zu funktionieren. Zumindest um die Klimatisierung abzufragen. Theoretisch sogar mit eingestellter Temperatur auf z.B. der Fahrerseite (HvacLeftTemperatureRequest)

Die Frage ob man das auch in der Fahrt tracken will.

@Taur3c aktuell leider nicht möglich. Ich bin mir nicht mehr sicher ob es mit falschen Zugangsdaten geht bzw einem ändern des Passworts. Sobald Teslalogger nicht mehr auf das Fahrzeug zugreifen kann, erkennt er es als Inaktiv.

1 „Gefällt mir“

Meinst du ob HVAC and ist der die Temperatureinstellung. Generell wäre für mich der status von HVAC im Stand schon intressant aus den oben genannten Gründen.

Auch die Temperatureinstellung. Also beides und zwar in der Fahrt. Würde mutmaßlich nicht so viele Signale verbrauchen, aber das ist die Frage.

Damit müsste man aktuell auch die „Preconditioning“ errechnen. Also daran das kein Gang eingelegt ist. Ein Feld für Sitzbelegung Driver gibt es meines Wissens nicht, was es erleichtern würde.

Da das eigtl Feld Preconditioning ist wie oben erwähnt aktuell Defekt.

1 „Gefällt mir“

Warum ist Preconditioning für euch so wichtig?

Für mich eher um den Verbrauch dadurch besser bestimmen zu können.

Bei der Fahrt fand ich Temperaturen mal interessant, aber da gibt es so viele Faktoren, die den Verbrauch eher beeinflussen, dass ich es nach dem Umstieg auf TeslaLogger nicht mehr gemacht hab.

Aktuell fehlt mir eigtl nur die Batterievorheizung (Tesla-Problem).

Sowie das er ab und zu, gerade wenn der Wagen lange angesteckt ist, teils die Ladevorgänge addiert. (Er erkennt nicht das DCChargingEnergyIn bereits mit einem hohen Wert startet, da am Tag bzw Tage vorher ein Ladevorgang stattfand und das Kabel nicht abgesteckt wurde). Hatte jetzt wieder so einen Ladevorgang mit 36kwh und 10 Minuten Dauer, als der Wagen durch Kälte nachladen wollte.

Sowie stört es mich das er Preconditioning als Ladevorgange erkennt.

Das haben doch schon gelöst?! Hast du die neuste Version?

@Eugenius Ja, (1.62.14.0 zum Zeitpunkt des Bugs) soll ich dir den Log schicken? Ich war mir auch absolut sicher das es nun klappt.

Es hat auch bis vor kurzem funktioniert. Diesmal stand der Wagen etwa 3 Tage und beim Laden gestern ist es wieder passiert. Hab direkt das Log gesichert. (PS hab meinen Post angepasst, damals ist es ja häufig aufgetreten, das habe ich nicht mehr in der Form gehabt, aber da scheint noch irgendein kleiner Randfall übrig zu sein, unter dem es passiert.)

Ich weiß nicht ob mein Raspberry in der Zeit mal neugestartet ist. Ich hab definitiv manuell mal ein Update angestoßen (es gab keins). Da ich dies manchmal mache um einen Neustart plus Backup zu erzwingen. (Und gleichzeitig auf dem neusten Stand sein will, also definitiv Sachen die evtl bei mir durch diese Neustarts eher passieren können/könnten)

EVCC Wallbox

Ich habe in das letzte Update 1.62.14.0 neue Funktion eingebaut:
Man kann jetzt Autoname statt Wallboxname in den TeslaLogger Einstellungen eingeben.
Was bringt es?
Wenn man mehrere Autos und/oder mehrere Wallboxen in EVCC hat, wird richtige Wallbox an TeslaLogger kommuniziert um die Zählerstände auslesen zu können.
Voraussetzung ist: EVCC kann die Auto + Wallbox Zuordnung (hier bitte die EVCC Konfiguration beachten).

Da ich nur ein Auto und nur eine Wallbox habe: bitte testen und berichten ob es wie gewünscht funktioniert

Hallo @bassmaster,

ich habe noch zwei Bugs gefunden, falls diese noch nicht bekannt sind:

1. Beim Laden auf 100% ist es „Glückssache“ ob die Ladung vollständig erfasst wird. Manchmal wird in der Charging History nur bis 99% angezeigt, und damit auch ein falscher 100% TR Wert. In der letzten Ladung waren es laut Tesla App bei 100% 418 km.

Wahrscheinlich wird die Kalibrierung nicht richtig mitgenommen, denn da können sich die Werte ja noch ändern bei 100%.

1. Die Cell Imbalance wird im Admin Dashboard falsch angezeigt. Während der Ladung wurden permanent 10mV angezeigt. Aber wenn ich im Logfile schaue, gibt es da größere Unterschiede. Kann auch sein, dass es daran liegt, dass die Werte für Min und Max Voltage nicht gleichzeitig abgerufen werden. Bei mir waren die Werte immer für sich genommen im 5 Minuten Abstand, und der Abstand zwischen Min und Max 2 Minuten. Ich weiß nicht, ob es an der TL Implementierung liegt, oder an der Tesla API.

Grüße

Das ist ein mir bereits bekannter Bug. Hatte ihn nur zuerst als Anzeigefehler eingeordnet und dank dir jetzt gemerkt das es ein kompletter Erfassungsbug ist. Im Log war bei mir das Ende korrekt erfasst, es wird also sozusagen im Nachhinein durch den Teslalogger rausgelöscht.

Schau mal in der Timeline (gerade unsicher ob es in der normalen Timeline oder im Plugin ist) ist der Ladevorgang dann richtig erfasst, mit der richtigen Länge.

(@grugi9817 kannst du das mal Prüfen? Ich müsste mir das Issue nochmal anschauen, ich meine im Plugin wurde der Vorgang richtig erkannt und damit war auch die Ladezeit „länger“. In der Historie und der jeweils anderen „Timeline“ waren sie auf 99% abgeschnitten. )

Edit: ich war mir sicher, dass er irgendwo den Vorgang richtig erfasst hatte. Muss aber erkennen das ich mich geirrt hatte

Es scheint als würde das Dashboard ab einer gewissen Ladegeschwindigkeit den Vorgang nicht mehr anzeigen.