das gleiche Problem hatte ich bei der letzten Ladung auch
Blöde Frage, kann ich meine Ladehistorie im Granafa auf Excel runterladen ?
Jain - rechts oben, drei Punkte vom jeweiligen Graphen, irgendwo da gibts einen CSV Export…
Eine Update-Möglichkeit wurde früher im TL angezeigt.
In der App steht, das das Auto WLan möchte, im TL trotzt Neustart nicht.
Kommt das erst, wenn das Auto sich bewegt?
Nein, ich behaupte, dass es diesen Status nicht über die FT gibt.
Der Ladebug hat mich auch erwischt, es wird die falsche Lademenge angezeigt (ich vermute die aktuelle + die am vorherigen Stop) und die Zeitpunkte stimmen auch nicht (glaube auch bei mir der Start ist das Ende des letzen Ladevorgangs).
Start des Ladevorgangs in Troisdorf war am 12/01/2025, 09:18 Uhr (Was auch zur Abfahrt 8:10 in Dortmund, Fahrzeit 1:07 nach SUC Troisdorf passt)
Geladen wurden laut Tesla Rechung 43,68 kWh
Am Stopp vorher laut Tesla Rechnung geladen 18,97 kWh
Das sind wir dran und haben sogar schon einen Fix (hoffentlich)
Hintergrund: obwohl die API nun offizielle ist, gibt es keine Dokumentation zu einzelnen Werten.
Tesla gibt uns nun AC Energiemenge, und DC Energiemenge. Wir dachten dass bei AC Ladung AC genommen werden muss. Nach Beobachtungen stellt sich heraus, dass AC Menge eher der Wallbox, also wirklich AC Seiter entstpricht. Somit werden wir auch bei AC die DC menge nehmen (also, das was im Akku landet).
an sich scheint etwas zu geben, womit wir es wieder anzeigen könnten:
Das Problem ist wie immer Zeit. Zuerst müssen alle wichtigere Dinge stabiler laufen.
Nice-To-Have Sachen kommen dann.
Leider gibt es von Tesla keine Beschreibung was die einzelne Felder bedeuten und man muss also auch hier Reverse Engineering betreiben
Dann ist es mir in meinem Test als ich den ersten Issue dazu aufgemacht richtig aufgefallen. Ich hoffe ich hatte diesen Gedankengang gut genug erwähnt das ihr nicht lange danach suchen musstet.
das scheint ja interessant zu sein, dass man beide Werte hat. Wenn ich es richtig verstehe, ist AC added die gesamte Energie die ins Auto fließt (also Laden + Akkuheizung + sonstiges) und DC added nur das was in den Akku fließt. Der Unterschied dieser Werte ist ja grundsätzlich interessant.
wir haben schon überlegt, daraus Ladeeffizienz zu berechnen. ABER: wir haben geeichte Wallboxzeller und diese zeigen mindestens 1% eher sogar 2% mehr an, als Tesla mit AC-Wert.
Ich habe sogar schon überlegt ob wir AC-Wert nehmen und ganz blöd die 2% pauschal aufschlagen. Aber so richtig happy bin ich da nicht.
Wenn DC und AC ChargingPower der gleichen Logik folgen, dann könnte man vielleicht zumindest einen zusätzlichen Graphen ins Charging Dashboard aufnehmen, der die Differenz der beiden Werte abbildet. (Vielleicht „additional power“?) So könnte man im Ladeverlauf schön sehen, wann wieviel zusätzliche Energie verbraucht wurde.
ja, gute Idee, deswegen macht Tesla konsequent inkonsistent, damit uns nicht langweilig wird
DCChargingPower kommt nur beim DC-Laden…
Und richtiges „power“, das was du haben willst, gab es nach wie vor nicht
Das ist auch der Grund, warum sich viele über fehlende „PS“ beschweren.
Ich wollte schon aus PackCurrent + BatteryVoltage Power berechnen… tja, die Daten kommen nicht gleichzeitig. Somit ist ein Zufallszahlgenerator genauer.
hm, ja mal sehen wann das Praktikum bei Tesla vorbei ist, und dann wieder ein Erwachsener an der API arbeitet…
Patrik ist doch kein Praktikant mehr
Kein Problem. Es war beim mir schon ein Automatismus, im TL nach einem Update zu schauen und nicht in der App.
Klar, das ist nicht Prio 1, ich kann warten
Hi @motzky , gibt es dazu schon etwas neues? Danke
Pauschal 2% fällt dir dann bei den Leuten mit schlechten oder sehr langen Ladekabeln auf die Füße. Die Differenz zum geeichten Zähler wird ja nicht ausschließlich in ungenauer Messung liegen.
Die Benennung mit AC und DC ist unlogisch von Tesla. Die Heizung läuft ja auch auf DC, fehlt dort aber wohl?
Wenn wir noch genug Signale frei haben, würde ich mir beide Werte wünschen, evtl. Als „Netzbezug“ (AC) und „Geladene Energie“ (DC) bezeichnen?
Die Differenz sind dann vermutlich die Wandlerverluste, aber auch Nebenverbraucher. Für die Effizienz fehlt eben noch der o.g. Leitungsverlust zwischen Wallbox und Auto.
Wir haben beobachtet, dass z.B. bei 100% SoC die DCChargingEnergy nicht mehr steigt, dafür aber ACChargingEnergy. Die Batterie hat aber trotzdem etwas Charging Power bekommen. Wir vermuten, dass an in dem Moment BMS sich neu kalibriert hat.
D.h. es sind nicht nur Wandlungsveluste. Wenn man Akkuheizung an hat und die Wallbox nicht genug liefert, kann sogar AC Zähler steigen, Akku aber sogar entladen. Muss ich mal bei mir beobachten, Auto steht draußen bei Minusgraden.
Aktuell lassen wir beide drin, wobei AC wird nicht (mehr) gespeichert, sondern nur im Log für Debug zwecke angezeigt. Wenn wir sinnvolle Anwendung dafür finden, können wir dann auch speichern.
Für die Effizienzberechnung ist der AC Wert aber nicht gut. Um dem Kumpel für den Strom zu zahlen, passt es aber
@Eugenius das finde ich den falschen Ansatz.
Besser fände ich persönlich, alles in die Datenbank, danach kann man entscheiden was man damit in Sachen Auswertung anfängt.
Meist kommt die Idee für die Verwendung erst wenn später, dann ist man froh wenn man schon mal ein paar Daten hat.