Teslalogger mit Raspberry Pi & MySql & Grafana & OSM bis 12.02.2021

TeslaLogger manuell schlafen gelegt. Er zeichnet dann nichts mehr auf, bis er geweckt wird. Das sollte die Erklärung sein.

2 „Gefällt mir“

Kannst du bitte ein händisches update machen und schauen, ob du danach dein Fahrzeugnamen oben links sehen kannst du ein Link rechts zum Admin Panel?

Aktuell noch gar nicht. Dann müsste man ein Import Tool schreiben, der die Daten vom alten Fahrzeug rüber kopiert.

Die haben doch aber Start- und Enddatum. Wie wär’s mit alle ignorieren, die älter als letzte Ladung-14 Tage sind?

Ich hatte erst letztens einen Fall, wo wir alle nochmal durchgehen mussten, weil Tesla den Bug „erweitert“ hat. Da würde ich echt nichts machen außer vielleicht das Logging unterbinden. Da habe ich tagelang dran gesessen, bis es mit allen möglichen Fällen funktioniert hat.

OpenWB

Wer eine OpenWB hat und nicht möchte, dass eventuell die OpenWB schuld sein soll, das das Fahrzeug nicht schläft, der kann jetzt den internen Webserver vom Teslalogger bemühen. Oder wer sein Passwort nicht in x verschiedene Tools eingeben möchte.

In OpenWB:
Einstellungen / Modulkonfiguration / SOC Modul
Dort SoC HTTP auswählen.
SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt: Ja (Nein wäre aber auch nicht schädlich)
SOC Http Abfrage URL: http://raspberry:5000/get/1/battery_level?raw

2 „Gefällt mir“

War eh nur noch DebugLog, und das habe ich auch gerade noch mal reduziert.

DAS! +1 (minimum20zeichen)

Die „1“ ist die CarID innerhalb vom TeslaLogger.

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue Version.

Admin Panel zeigt an, wann die Ladung zuende ist:
image

Die Grafana Dashboards werden im Menü angezeigt:

Sollte jemand sein Raspberry umbenannt haben oder externe Links verwenden, dann muss die Adresse in den Settings angepasst werden:

image

Zu den restlichen Features sagt bestimmt @Florian500 was.

2 „Gefällt mir“

Heute Nacht um 4 hat mein TL aufgehört, Daten zu loggen. In Grafana im Mothership recht gut ersichtlich. Im Log steht dazu nichts, aber als ich gerade das Update angestoßen habe (dabei habe ich erst gemerkt, dass er nicht loggt, weil der Standort des Fahrzeugs nicht stimmte), fand ich danach folgende Zeile im Log (Kürzung von mir):

10.09.2020 11:39:03 : Restore Token not successful. qts-4ec2....|2020-09- 07T17:22:08
10.09.2020 11:39:03 : Login with : '...' / 'xxxxxxxxxxxxxx'
10.09.2020 11:39:05 : TOKEN: qts-0b6d...

Abgesehen von der bescheuerten Mono-Version scheine ich also noch mehr Probleme zu haben, weswegen ich beschlossen habe, nun einen Cronjob zu erstellen, der mir den TL jeden Tag um 03:00 Uhr rebootet.

Kann mir bitte jemand (der es vielleicht auch so macht?) bestätigen, dass das so funktioniert, wenn ich die folgende Zeile in die cron-Tabelle eintrage? Will den TL nicht zerschießen und Linux ist leider laaaaange her bei mir :wink:

0 3 * * * root /sbin/shutdown -r now

EDIT: Befehl editiert. Habe mich nach dem Backup-job des TL gerichtet, der jede Nacht um 1 läuft und den entsprechend editiert. Morgen mal schauen, ob es geklappt hat…

Magst die pr#320 pr#321 noch reinnehmen?

Ich starte um 4uhr per crontab neu mit folgendem Befehl „0 4 * * * sudo reboot“

Mal schauen ob ich das nach dem neuesten Update noch brauche, ich kommentiere es mal aus :slight_smile:

Du hast das neue Mono drauf?

Leider ja, ich hatte gefragt,

aber damals wurde mir folgendes gesagt:

Und seitdem habe ich das neue mono…

1 „Gefällt mir“

Funktioniert aber nicht mit den Dashboards:
image

Version 1.44.9.0.

Brauche Hilfe!

Jetzt kann ich in Grafana die Fahrzeuge auswählen, erstmal super. Doch nun ist mir aufgefallen, dass die Zuordung DB ID zu CARID vertauscht ist.

Heißt „der neue“ zeigt die Fahrdaten des alten an, „der alte“ hat eine leere Datenbank.

Wie bekomme ich CARID 1 auf DB ID1 und CARId 0 auf DBID2?

So hab ich auf das wohl gut laufende mono 5.x downgegraded:
sudo apt-get update
sudo apt-get remove mono-complete
sudo apt-get autoremove
# alles was liegengeblieben ist und nach mono riecht deinstallieren
dpkg --get-selections | egrep '^mono|-cil' | awk '{print $1}' | tr '\n' ' ' | xargs sudo dpkg -P
# jetzt **/etc/apt/sources.list.d/** mono-official-stable.list anfassen
# deb https://download.mono-project.com/repo/debian stable-raspbianstretch/snapshots/5.20.1.34 main
sudo apt-get update
sudo apt-get install mono-complete

Mono Runtime: 5.20.1.34 (tarball Wed Jul 17 00:52:17 UTC 2019)

2 „Gefällt mir“

hast du nach dem speichern den Teslalogger neu gestartet?

Und sicher, dass es Port 30000 ist?

2 „Gefällt mir“