Teslalogger - manuelle Installation?

Hallo Zusammen,

weil ich bereits einen Raspberry im Einsatz habe, würde ich Diesen gerne auch für Teslalogger verwenden. Auf dem Raspberry läuft auch Grafana und MariaDB, was ich verwenden könnte.
Leider finde ich keine gute Anleitung für die Installation. Bei Github gibt es einen Link zu einem Handbuch der nicht funktioniert. In einem alten Handbuch, dass ich über Google gefunden habe, sind Links zu einer Seite wo der Inhalt aber gar nicht (mehr) steht.

Hat Jemand eine Anleitung?

Auch wenn du schon je eine Grafana- und MariaDB-Instanz am laufen hast, bleibt die beste Empfehlung das Docker-Image zu nutzen. Damit ist sichergerstellt, dass du von allem die richtige Version/Konfiguration hast. Es ist sicherlich auch möglich alles von Hand zusammenzubauen, aber alleine vom Wartungsaufwand her würde ich davon abraten, zumal es dann keinen Support für den Custom-Part deiner Installation gibt.

3 „Gefällt mir“

Ich kann nicht nachvollziehen warum man generell noch Grafana oder MariaDB außerhalb von Docker laufen hat, aber nun gut, jeder soll es machen wie man will.

Du machst einfach eine neue / weitere docker-compose Datei und trägst dort alles für Teslalogger ein. Also auch wieder neue DB. Das schöne an Docker ist ja, dass das am Ende kaum nen Overhead darstellt.

Das ist sehr subjektiv. Docker an sich ist für mich sehr wohl Overhead, wenn es doch nativ läuft. Ich nutze zum Beispiel kein Docker. Der Overhead bezieht sich auf die zusätzliche Administration einer Anwendung. :upside_down_face:

Du musst ja Docker nicht administrieren wenn es einmal installiert ist.
Administrieren tust du dann nur den Container noch, doch das ist ja im Gegensatz zu dem „nativen“ (Docker ist auch nativ) ja i.d.R. sogar einfacher, da alles in der docker-compose datei hinterlegt werden kann mit environment flags anstatt manuell alle config dateien anpassen zu können. Auch das löschen gestaltet sich viel einfacher als das Paket zu deinstallieren und dann alle Konfigordner manuell zu löschen.

Alles subjektiv. Ich mag Docker nicht. Du ja. Ok. :nerd_face:

Irgendwann kommt der Punkt wo du Docker auch noch lieben lernen wirst :stuck_out_tongue:
Hatte es am Anfang auch gehasst, dann wurde man irgendwann gezwungen es zu nutzen und nunja, jetzt nutzt man es für alles.

1 „Gefällt mir“