Teslalog oder Teslafi??

Teslalog oder Teslafi??

  • Teslalog
  • Teslafi
  • Keine
  • Andere

0 Teilnehmer

Hallöchen,

mit unseren ersten Tesla (S 60D - 10/2016) habe ich es versäumt, und mit unseren zweiten Tesla (X 90D - 03-04/2017) möchte ich von Anfang an den Verbrauch registrieren.

Beim S 60D verwende ich für die Abrechnung in unsere gemeinsame Garage spritmonitor - der natürlich keine SuC-Ladungen inkludiert.

Welche von den genannten Möglichkeiten ist nun vorzuziehen? Die Suche gibt 9 Treffer für Teslafi und 234 für Teslalog - aber die Beschreibung der Dateneinsammlung ist auf Teslafi etwas ausführlicher als auf Teslalog.

Ich bin mir bewusst, daß beide Lösungen datenschutzmäßig nicht optimal sind, meine Frage gilt eher in Richtung welche von den beiden in der Praxis funktionaler ist.

Teslalog wird keine Updates mehr bekommen, da der Gründer sein Auto verkauft hat.
Habe mir Python und (Rest) API mein eigenes log unter Linux am laufen.
Nur mit der Auswertung hapert es noch etwas. [emoji6]
docs.timdorr.apiary.io/#referenc … ion/tokens

@pjw,

danke für die Info.

„Updates“ in welchem Sinne? - denn man bekommt immer noch die Einladung zum anmelden…

Weiterer Kandidat: Link My Tesla
Ca. 32 Euro pro Jahr. Zwei Wochen Test gratis.
Design wirkt etwas 8-bittig, liegt aber daran dass es auch im Tesla browser genutzt werden kann.

Datenschutz ist nur die Spitze des Eisbergs.
Mit deinen my Tesla Login Daten kann jeder dein Auto orten, öffnen und weg fahren.
Daher ist es unklug, sie in eine App oder Site einzugeben, die nicht von Tesla, sondern einem Drittanbieter wie Teslalog oder Teslafi stammt.

Hi,

Für Tesalfi spricht schon mal ganz sicher dass man sein Tesla Login und Passwort nicht angeben muss, man kann sich auch selber einen Token generieren und diesen der Webseite zur Verfügung stellen.
Nutze Teslafi nun schon seit Fahrzeugübergabe im Dezember und bis jetzt bin ich sehr zufrieden und neue Features kommen eigentlich schon fast wöchentlich.

Durch die 7 Tage Gratis Test Funktion kann ich Teslafi bedenkenlos empfehlen.

mfg

Hab ich auch.

Ich habe aber Sorgen, dass Tesla das unterbinden wird, wenn dadurch zu viel Last auf ihren Servern entsteht und dass der Vampirverlust steigt, wenn man ständig die Daten abruft.

In welchen Intervallen liest du die Daten?

Mit dem Token allein kann man das Auto „nur“ orten und öffnen (und viele andere Dinge, wie Heizung einschalten, etc.) aber nicht wegfahren.
Ich würde daher auch niemandem, den ich nicht gut kenne, mein Token geben.

Und mit welcher Software wird das Token generiert? Muss man der nicht sein Passwort geben?

Das ist eher eine theoretische Option. Teslafi selbst sagt:

Sonst must Du das JSON API selbst benutzen.

Hier solltest du fündig werden :

https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/tesla-api-token-generator.83879/

  1. Dasselbe API wird auch von Teslalog und Teslafi und aucg von der offiziellen Tesls App verwendet.
    Tesla könnte jederzeit das so anpassen, dass nur noch die offizielle App funktioniert.
  2. Mache alle 30 Sekunden bis 1 Minute einen Aufruf aller Daten (ohne Weckruf), der Verbrauch in der 1. Nacht ist ca. 1 km jede Stunfe. Wie es im Tiefschlaf aussieht (längere Zeit stehen) weiß ich nicht, da ich mich nicht so lange von meinem Auto trennen möchte [emoji6]

Es ist kein Problem für jeden der ein paar Zeilen programmieren kann einen Token zu erzeugen ohne fremde Quellen. Ich habe auch nur als Fingerübung mal ein CarInfo.py geschrieben das die wichtigsten Parameter anzeigt. Habe schon überlegt mir einen Knopf zu basteln der immer die Innentemperatur anzeigt und auf Druck die Klimaanlage aktiviert. Das sind 95% meiner App Nutzung. Von Fremdsoftware, Polling, etc. würde ich die Finger lassen.

Hallo, @kimi1983

danke für deine Antwort. Du schreibst u.A.:

Und was kostet es danach? - diese kleine Info habe ich nämlich nicht auf die teslafi-Website finden können.

Wenn du auf Sign Up gehst, steht:

@Clipper187:

Danke, dort hin war ich (noch) nicht gekommen.

Kann jemand von den fachkundigen Programmierern unter Euch checken, ob man über diese webbasierte Applikation sicher einen eigenen Access-Token für Drittanbieter-App’s generieren kann? Wäre ja toll, wenn dies sicher wäre, sodass man die eigenen Tesla-Credentials nicht Drittanbieter offenlegen müsste.
Bin derzeit im Trial-Status bei Teslafi und die App gefällt mir soweit gut. Habe dafür natürlich meine Credentials für die Testphase geändert, sodass ich jederzeit wieder zu meinen ursprünglichen wechseln kann. Mit Passiv-Entry deaktiviert sollte auch beim Lokalisieren meines MS es nicht einfach sein, diesen von dort fortzubewegen.

Die Quelle stammt vom TMC: teslamotorsclub.com/tmc/threads … 879/page-3

Die webbasierte Tokenanfrage gibt es hier: tokens-for-teslas.herokuapp.com/

Schon mal Danke im Voraus für die Überprüfung.

hmm bin ja kein Experte in der Sparte aber wo ist der Unterschied ob ich dort zum generieren des Tokens mein Login eingebe oder bei Teslafi?

ich habe Teslams auf meinem Linuxserver und kann damit das Token für teslafi generieren:
github.com/hjespers/teslams

teslacmd -u username -p password --print_token

Ansonsten gebe ich meinem Vorredner recht. Wenn man schon spitzfindig ist, dann richtig :wink:

Das ist schon richtig. Allerdins gibt es zur webbasierten Applikation einen offengelegten Quellcode, sodass man nachprüfen kann, ob die Credentials auch wirklich nicht irgendwo gespeichert oder weiterverwendet werden, was man bei TeslaFI nicht dirket einsehen kann.

funktioniert das so das man sich den aktiven Code anschauen kann? Ansonsten könnte er ja jeden Quellcode als verwendeten angeben. Hilft dann auch nicht weiter.