Hallo Adamredorf,
interessant das in der Model S Rubrik dir alle empfehlen doch lieber ein Model 3 zu kaufen aber wenn man genau hinschaut fahren die Kollegen fast alle Model 3 .
So nun mal etwas Butter bei die Fische.
Ich fahre seit gut 3 Jahren ein Model S P85 ohne Autopilot.
Was gilt zu beachten:
Das Hochvoltsystem hat 8 Jahre Garantie somit geht diese noch bis 2022. danach können dir dann Kosten für die Batterie entstehen.
Bei einem Wagen der ca. 100.000,00€ gekostet hat sind die Reparaturkosten und Teilekosten nicht auf Golf Niveau das sollte klar sein.
Ich habe aber in den 3 Jahren den ich den Wagen derzeit habe keine nennenswerten Reparaturen gehabt die ein Verbrenner nicht auch gehabt hätte.
Ich hatte im Dezember ein Kabeldefekt in der Batterie weshalb ich eine neue bekommen habe. (auf Garantie)
In der Zeit konnte ich für ca. 4 Wochen ein Model 3 Testen.
Mein persönliches Fazit.
Ladegeschwindigkeit am SUC. ja das Model 3 ist da schneller.
Aber im täglichen Gebrauch spüre ich das gar nicht da ich immer daheim Lade und morgens früh mit 90% losfahre. mein Arbeitsweg ist 270km insgesamt. Schaffe ich im Sommer und im Winter. Im Winter sind noch gut 10% bis 15% drin im Sommer ca. 20% da bin ich dann meist aber auch flotter unterwegs aufgrund der Straßenverhältnisse. Im Urlaub auf Langstrecke nach Italien im Sommer oder im Winter nach Tirol ist mir das ich ggf. 1 Stunde länger fahre eigentlich egal. Da hab ich Urlaub und außerdem mit 3 Kinder und meiner besseren Hälfte muss eh jemand noch mal auf Klo, noch eine Rauchen oder was essen.
Wenn du aber beruflich Stecke machen willst ist ein altes Model S nix für dich.
Vorteile Model S zu Model 3
Der Platz 5 Leute mit Urlaubsgepäck kein Problem.
Durch die Luftfederung liegt und der Größe liegt das Model S wesentlich satter auf der Straße und beim Reisen angenehmer. Die Kurvenhatz gewinnt natürlich das Model 3.
Die Verarbeitung im Model S ist einfach wertiger auch wenn es älter ist.
Verbrauch:
Der hohe Verbrauch des Model 3 hat mich überrascht. Ich liege mit meinem Model S P85 bei im Winter bei guten 23,5 kWh auch 100km (Jahresschnitt bei 22,5kWh). Das Model 3 hatte bei mir knappe 20 kWh bei gleicher Strecke und Fahrweise, und Bedingungen im Winter, dass finde ich für die Fahrzeuggröße einfach zu viel. ich hatte hier höchstens mit 18kWh gerechnet.
AP:
Ich kann nur sagen das ich extrem Froh bin das mein Model S kein AP hat. Tempomat rein ja geht auch bei 180 km/h und selber aufpassen was das Auto macht.
In den 4 Wochen habe ich wirklich versucht viel mit dem AP zu fahren jeden Tag mindesten 3 Phantom Bremsungen auf freie Strecke oder nach 15 min Fahr nicht benutzbar wegen Verschmutzung. Auch mal fix mit 100km/h in der Ort rein. Das ist für mich noch sehr weit entfernt von einem Autopiloten. Das Vibrieren und leicht lenken während des AP-betriebs sind einfach störend auch wenn sie sicherheitsrelevant und sinnvoll sind. Ich konnte da keine Entspannung empfinden beim Fahren.
Ich glaube aber das muss jeder mit sich selber ausmachen ob er den AP mag oder nicht. Ich hatte mich damals bewusst gegen den AP entschieden obwohl er beim Model X besser funktioniert hatte wie nun im Model 3. Einfach nicht meins.
Displays
Ich fand immer die 2 Display besser im Model S, ich gebe aber zu das ich mich sehr schnell an das Zentral Display gewöhnt habe. Ist also Geschmackssache.
Ich finde es immer interessant was alle mit ihren Bordcomputer so machen.
Ich drücke morgens auf Arbeitsweg und Radio bzw. Spotify an im Urlaub gebe ich vor der Fahrt das Ziel ein, klar ist es nicht in 2 Sekunden aber ich finde den Stellenwert der Rechnergeschwindigkeit überbewewertet, mich nervt viel mehr das unser Mobilfunk in Deutschland immer schlechter wird, das man in Dörfern teilweise nur noch Edge hat in Dänemark in der Pampa volles LTE… naja anderes Thema.
Griffe
Meine Kinder und Frau mochten die Griffe beim Model 3 nicht ich fand sie gut. beim Model S waren schon 2 kaputt und wurden getauscht.
Leistungseinbruch
Klar wenn ich einen Wagen zur Probe habe lasse ich das mal richtig krachen.
Aber beim eigenen Auto fahre ich doch nicht die ganze Zeit auf der letzten Rille.
Bei mir hat der Wagen noch nie abgeriegelt und meine Geschwindigkeit gedrosselt auch wenn ich mal für längere Zeit 200km/h fahre. Meist fährt man doch auf der Autobahn mit 140km/h bis 180 km/h da regelt nix runter.
Fahrleistung
Ich hatte in den 4 Wochen einen Model 3 Performance der geht ab wie die Sau und klebt regelrecht auf der Straße durch den 4 Radantrieb. das ist schon Top. Ich hab aber das Gefühl das meine 421 PS an der Hinterachse ungehobelter sind, einen, obwohl langsamer, doch mehr fordert. Ich weiß nicht ob „giftiger“ der richtige Begriff ist.
Free SUC
Relevant oder nicht… Ich der Free SUC hat muss sagen, das ich es nur im Urlaub nutze,
ja es hat mir ca. 500 Euro (bei 10.000km) in den letzten 3Jahren gespart. Ich finde es sollte kein Kaufargument sein.
Ich kann dir nur sagen Model 3 und Model S sind unterschiedliche Autokategorien die man so nicht vergleichen kann. Es ist vielleicht so als wenn man einen neuen 3er BMW und einen alten 7er BMW vergleicht.
Bei den Angeboten sollte man ggf. nicht gleich das günstigste nehmen. Ich hatte damals meinen Aus Tilburg als CPO geholt und würde es wohl heute wieder so machen.
Ich persönlich würde ein gebrauchtes Model S immer einem neuen Model 3 vorziehen.
Ich bin gespannt was du dir für einen Wagen holst lass es uns wissen.