TeslaFi Datenlogger

Ich hab die links aufm Rechner im Büro. Werde morgen mal einen zum Hupen hier reinstellen.

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen frage ich einfach hier:
Bei welchen Verbrauch ist bei euch die Effizienz bei 100%?
Daher pro gefahrenen KM einen KM „verbraucht“.
Sehen kann man das leicht, wenn man sich eine (etwas längere) Fahrt anschaut und dann Verbrauch*Effizienz/100 rechnet.
Bei mir ist dieser Wert bei 140-141Wh/Km.

Bei mir (LR AWD) scheint „100% Effizienz“ ca. 137 Wh/km zu entsprechen. Ich habe mir es so erklärt, dass das die WLTP-Werte sein könnten?

Könnte sein, aber dies ist sicher kein „fixer“ Wert so wie die 153Wh bei Trips.

Könnte auch auf den bisherigen Gesamtdurchschnittsverbrauch bezogen sein!?! Bei uns liegt er ziemlich genau bei 132 WH/km.
Und dieser Durchschnitt entspräche dann 100%. Nur eine Vermutung, aber könnte in unserem Fall passen.

Gruß Teslanova56

Bei mir wären es ziemlich genau 138 Wh/km. Durchschnittsverbrauch liegt bei 190 - 200 Wh.

Bei meinen 140-141 liegen bei einen Durchschnittsverbrauch von 170-180 an.
Wieviel Reichweite habt ihr bei 100, bzw. 90 oder 80, ist eh leicht hochzurechnen :wink:.

Du kannst im Settings -> Account ->Vehicle den Faktor einstellen. Jezt hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Den Faktor so einstellen, dass 100% Effizienz = 153Wh/km (wie beim AWD bzw. beim P3D) ergeben. Dafür muss der Faktor auf 1.1 stehen (bei dir steht er wahrscheinlich noch auf 1). Damit „belügt“ man sich mMn am wenigsten. Man kann auch mit 76.5kWh entnehmbarer Akkukapazizät bei einer TR von 500km rechnen (500km * 153Wh/km). Der in Teslafi angezeigte Verbrauch beinhaltet dann auch den Verbrauch im Akku, aufgrund einer erhöten Entladerate. Dieser Verbrauch wird dir im Fahrzeug nicht angezeigt. Du wirst ihn nur daran bemerken, dass dir bei hohen Entladeraten verbrauchsunabhängig deutlich weniger als 75kWh zur Verfügung stehen.

  2. Den Faktor so anpassen, dass der Verbrauch in Teslafi mit dem im Auto angezeigten übereinstimmt. Bei mir entspricht das einem Faktor von 1.04. Bei dieser Variante sollte man von max. 72-73kWh Akkukapazität bei niedrigen Entladeraten ausgehen (bei hohen von max 70kWh). Der Verbrauch für 100% Effizienz entspricht dann eher 145 Wh/km, ist aber wiegesagt abhängig von der Entladerate, kann bei hohen Entladeraten auch bei 140Wh/km liegen.

Hallo zusammen,

ich hab mich gestern bei TeslaFi angemeldet und ein paar Youtube-Videos zu dem Thema geschaut, aber einige Fragen sind dennoch offen - vielleicht könnt ihr mir ja helfen diese zu beantworten :slight_smile:

Grundsätzliches: (alles meine Annahmen, bitte korrigieren wenn falsch)

:exclamation: - Das Auto unterscheidet zwischen SLEEP-Mode (reduzierter Verbrauch, kein Zugriff durch TeslaFi) und IDLE-Mode (Auto parkt aber schläft nicht, z.B. durch aktiven Wächter ausgelöst)

:exclamation: - TeslaFi holt das Auto nicht aktiv aus dem SLEEP-Mode, wenn der Wagen schläft wird nicht zugegriffen, es gibt halt auch keine Daten

:exclamation: - TeslaFi schickt das Auto selbst und aktiv in den SLEEP-Mode
—> „Time to try sleeping: 15“ bedeutet dass TeslaFi versucht das Auto für 15 Minuten Schlafen zu schicken
—> „Idle Tim before Trying to sleep: 30“ bedeutet, dass TeslaFi das Auto erst nach 30 Minuten „Idling“ in den Schlaf schickt, z.B. nach einer Fahrt
:question: :question: Wozu das Ganze ? Schickt sich der Wagen nicht selbständig in den Schlafmodus wenn er nichts mehr zu tun hat ?

Jetzt ein paar Fragen:
:question: Wie oft holt sich TeslaFi die Daten von meinem Auto ? Bzw. wie lange kann es sein dass ich „unprotokolliert“ fahre wenn gerade keine Daten gelesen werden ?
:question: Dazu: Ist es möglich TeslaFi vor einer Abfahrt aktiv zu triggern ? im sinne von: tu was, ich fahr jetzt los

lG
gawan

Hi,

Fast alles korrekt.
Vorab: Teslafi holt sich die Daten im Minutentakt. Kann auch eingestellt werden.
TeslaFi schickt das Auto aber nicht in den Schlaf. Mit den von dir genannten Standartwerten wartet Teslafi nach jederr Fahrt 30 Minuten bevor es dann für 15 min lang keine Daten mehr abholt, damit das Auto sich schlafen legt. Wenn es schläft wird der Modus in Teslafi dann angezeigt.

D.h. wenn ich nach genau 35 min wieder losfahre merkt TeslaFi das nicht sofort, sondern erst nach 11 Minuten später (30+15+1) ?

Wie schnell nach dem Aufwachen aus SLEEP ist TeslaFi wieder aktiv ? Pollt der auch im SleepModus die ganze Zeit und erkennt dann aber, dass das Auto schläft und lässt es somit in Ruhe ?

Zur ersten Frage: ja, du kannst über die Webseite aber die 15 min Wartezeit abbrechen, damit sofort wieder gelogged wird.

Die zweite Frage kann ich leider nicht beantworten.

Jetzt hab ich noch was entdeckt: „Sentry Mode Beta“

Seit TeslaFi läuft geht mein Auto automatisch nach 2-3 Minuten in den Sentry Mode - und somit nie in den Sleep Mode.
Ich hab aber die Option „Enable Sentry Mode upon arrival at all untagged locations:“ ausgeschaltet.

Gibt es da noch einen anderen Parameter der das auslösen könnte ?

Genau: TeslaFi ruft 1x pro Minute die API auf, nur nicht während der Zeit, in der das Auto „schlafen gelegt“ werden soll. Wenn es schon schläft, wird es dadurch nicht aufgeweckt. Spätestens 1 Minute nach dem Aufwecken hast Du wieder den ersten Datenpunkt.

Ich hab jetzt über Nacht folgendes komische Verhalten festgestellt:

TeslaFi schickt mir in unregelmäßigen Abständen 2 Mails - eines mit „Car is Trying to Sleep“ und dann eines mit „Has gone to sleep“

01:40 Uhr: Trying to Sleep
01:51 Uhr: Has gone to sleep
03:22 Uhr: Trying to Sleep
03:33 Uhr: Has gone to sleep
05:03 Uhr: Trying to Sleep
05:14 Uhr: Has gone to sleep
06:46 Uhr: Trying to Sleep
06:56 Uhr: Has gone to sleep

Gleichzeitig schauts in der Übersicht so aus:

Ist das normal, dass das Auto (in der Nacht alleine in der Garage) immer wieder mal aufwacht ? Oder passen da meine TeslaFi Einstellungen noch nicht ganz ? :confused:

  • Sleep Mode Enabled
  • Time to try Sleeping: 20
  • Idle time before trying to sleep: 30
  • NightTime Sleep Mode: 22:00 bis 05:00
  • Polling Time 1

Jetzt im Moment (09:17 vormittag) schläft er wieder seit 2 Stunden … :open_mouth:

Meiner schläft fast immer durch. Passiert das jede Nacht oder nur einmal? Im ersten Fall ist etwas komisch - hast Du irgendwelche andere Dienste/Apps am Laufen? Im zweiten Fall würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. Vielleicht weckt es das Mutterschiff mal auf, z.B. für Updates.

Ich hab das heute Nacht das erste Mal laufen lassen und aktiv beobachtet - das Schlafenlegen hat zuvor am Nachmittag schon nicht geklappt - erst kurz nach 22:00 Uhr ist er das erste Mal überhaupt eingeschlafen (das deckt sich ?zufällig? mit meinen Nighttime Sleepmode Einstellungen).

Und dann ist er bis 07:00 Uhr scheinbar 5x aufgewacht um jetzt seit 07:00 Uhr seit über 3 Stunden durchzuschlafen

Interessant vielleicht auch dass er in der Nacht immer ziemlich genau 1 Stunde geschlafen hat (59-61 Minuten)

Ich hab das jetzt seit 2 Wochen laufen und beobachte, dass TeslaFI oft (einmal am Tag) der Meinung ist mein Auto wäre offline, obwohl ich es sofort mit der Tesla-App kontaktieren kann.
Ich kann nicht feststellen ob der Wagen schläft, aber nach wenigen Sekunden ist er online und steuerbar.

Wieso glaubt TeslaFi, dass der Wagen offline ist ?

Es reicht dann auch nicht den Wagen mit der Tesla-App aufzuwecken damit TeslaFi wieder merkt, dass er da ist - ich muss dann jedesmal einsteigen bzw. fahren.

lG
Gawan

Hab ich in letzter Zeit auch öfters. Denke aber nicht dass es an TeslaFi liegt weil:
Ich dann auch immer beim iPhone am Widget keine Infos habe sondern nur die Meldung: App starten.
Wahrscheinlich greift das Widget auf die gleiche Weise zu wie TeslaFi, um den Wagen nicht unnötig zu wecken.

@Gawan:
Kann es sein, dass Du auch noch eine andere App als TeslaFi benutzt? Zum Beispiel Stats for Tesla oder ein Widget für die SmartWatch?

Es gibt ein bekanntest Phänomen, dass das sobald eine andere App mit TeslaFi zusammen laufen, diese Schlafprobleme auftreten. Jede App für sich, hat dieses Problem nicht. Nur in Kombination.