Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Teslafahrer schnorrt an Crowdfunding-Ladebox!

Germering ist ned weit. Bin in Obermenzing.
Aber die Steckdose wird erst nächste Woche in der Garage installiert.

Aber klar meld Dich dann können wir was ausmachen !

Das Nichtspenden ist nicht nur gegenüber dem Standortpaten unfair, sondern gegenüber allen Spendern, die an der Box mit Geld oder Arbeitszeit beteiligt sind. Berndte hat im vergangenen Jahr einen vollen Monat Arbeitszeit in den Bau von Boxen gesteckt. Dutzende Spender haben für 20 Boxen 20.000 Euro aufgebracht und die Standortpaten zusammen haben sicher auch einen Arbeitsmonat für die Bauplatzvorbereitung und Montage benötigt. 20 Elektriker waren auch noch zu bezahlen. Dazu kommt der erhebliche Aufwand für Koordinierung der Bauaktivitäten und Werbung der Standortpaten. Aufsummiert können wir also davon ausgehen, dass die im letzten Jahr montierten Boxen zusammen einen deutschen Durchschnitts-Jahreslohn an Spendenleistung kosteten.

Wenn nun ein Seppel daherkommt, den Luxus der Lademöglichkeit nutzt und dann für mehrfache Ladung (200kWh halte ich für übertrieben, da er die ja nicht nur in 3 Tagen laden, sondern auch verfahren musste) nur einen Euro und Sabotage der Infrastruktur (nicht aufgesteckte Abdeckkappe des Steckers, damit es reinregnet) übrig hat, missachtet er damit die Leistung aller Beteiligten des Crowdfunding-Projekts. Und diese Missachtung, die nun schon mehrmals auch an anderen Standorten vorkam, verdirbt vielen Beteiligten die Lust am Weitermachen. Dieser Schaden ist noch größer als der nicht bezahlte Strom und dafür gönne ich dem Münchner ein 12V Battery Low Schützproblem mit im Auto vergessenen Schlüssel, Autopapieren und Handy bei einer Reise in der Ukraine, Türkei oder Teneriffa.

Disclaimer: Ich selbst lade in Ermangelung eigener Lademöglichkeiten bevorzugt bei als kostenlos ausgewiesenen Ladesäulen. Crowdfunding Wallboxen sind in den seltensten Fällen als kostenlos ausgewiesen.

Servus miteinander,
schnorren geht gar nicht! Es ist auch völlig i. O. solche Typen an den Pranger zu stellen, aber bitte Roß (komplettes Kennzeichen) und (Reiter) posten. Wir fahren auch ein weisses Model S mit Münchner Kennzeichen M UH 2277E und wollen nicht in Sipppenhaft genommen werden. Es gibt auch Münchner mit Charakter und Anstand!
Beste Grüße
Karl

Wer einen weissen Tesla aus München kennt und meint das Kennzeichen zu kennen, darf mich gerne per PN anschreiben. Ich werde ihm dann sagen, ob er es war.
Aber öffentlich werde ich es nicht posten. Das geht schon aus Datenschutzgründen nicht.
M-UH 277 E war es übrigens nicht. :smiley:

Dazu gab es oben schon ein Angebot mit dem Kennzeichen den Namen zu eruieren. Warum wird das nicht gemacht? Dann ist die Kuh vom Eis[emoji106]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Weil da Anstand und Etikette dagegen sprechen, im TFF Forum eine öffentliche Bloßstellung vorzunehmen. Bitte akzeptiere das.

Ich meinte nicht öffentlich benennen sondern die angebotene Lösung von Frank in Erwägung ziehen. Im Sinne von dann mitteilen der Betreffende hat sich erklärt und die Sache ist gegessen. Alternativ pm an mich und ich löse den Müchner durch Zahlung an den Standortpaten. Dann machen wir hier zu. Und alle sind zufrieden.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

die zeit verfliegt rasant, einhergehend mit der entwicklung der e-autos. letztes jahr noch bin ich in einem anderen bekannten forum für das wort „schnorrer“ eine woche lang gesperrt worden! dort wurde auch herausgearbeitet, daß schmarotzer per definition eindeutig besser zutrifft als schnorrer. so im duden nachzulesen!

ich finde das wort crowdfunding nicht für jeden verständlich. steht das etwa so auf der ladestation?

Dazu wurde schon ein Bild gepostet. Mein Kenntnisstand ist der das das auf der Box steht. Mein eigenes Foto dazu ist ungeeignet da man den Text auf der Box nicht lesen kann darauf. Evt auch bei goingeelectric.

Nein, du wurdest von mir eine Woche gesperrt, weil du pauschal alle Menschen, die an als kostenlos gekennzeichneten Lademöglichkeiten laden, so bezeichnetest. Die Nutzung eindeutig als kostenlos gekennzeichneter Ladesäulen hat überhaupt nichts mit dem hier geschilderten Fall zu tun. Aber das weißt du auch selbst - wurde dir schließlich oft genug erklärt.

Offtopic: von welchem Forum sprichst Du, Teekay?

Hier noch mal mein Angebot - ich hatte ähnliches schon mal mit einem Fahrlehrer gemacht, hier im Forum zu lesen, das hat gut funktioniert. Ich denke ich hab einen funktionierendes Händchen mit einem Menschen in so einer Situation zu reden. Ich bin inzwischen nicht so schnell mit Meinungsäußerung, vielleicht hat er das wirklich nicht gerafft, deshalb finde ich es gut wenn jemand persönlich mit ihm sprechen würde.

Meine Frau kennt keine Konkurrenz, außer meine rote Freundin…[emoji7]

So sehr ich den Ärger verstehen kann, hier noch ein paar andere Aspekte :

a) die Angabe Teslafahrer schnorrt… ruft natürlich sofort entsprechende Emotionen hervor, dort die reichen Teslafahrer und hier die armem Crowdfunder
auch wenn es in diesem Fall tatsächlich ein Tesla ist.

b) Warum sind sich viele so sicher, dass er das in vollem Bewußtsein gemacht hat ? Elektromobilität kommt im Alltag an, das heißt
b.1) Nicht jeder neue EVist weiß wie das mit dem Laden (Abrechnung) so wirklich funktioniert
b.2) Nicht jeder weiß wie viel eine Ladung oder kW/h ungefähr kostet
b.3) Auch der ein oder andere notorische Schnorrer fährt u.U. jetzt einen Tesla
Edit 2 : Auch hier sollte gelten in dubio pro reo

c) Wenn der Tesla dort über Tage gestanden hat, hätte ich ihm einen Zettel unter die Windschutz gelegt und den Fahrer zu einem Kaffee eingeladen. Beim Kaffee hätte ich ihm dann das Prinzip des Crowd Founding erklärt

d) wer auf Spendenbasis eine Ladestation einrichtet, muss auch einkalkulieren, dass mal jemand nicht bezahlt, Gründe sind vielfältig (siehe b)), selbst ich habe es einmal einfach vergessen :blush: Als selbst auferlegte Buße habe ich 3 DSK’en gespendet :wink:
Wer das nicht will oder ertragen kann, muss halt ein Bezahlsystem einführen, z.B. über TNM

Edit : bei meiner eigenen Ladestation habe ich bisher immer zu viel Geld bekommen, das habe ich dann immer dem TFFeV gespendet, denn eigentlich will ich gar keines :mrgreen:

ich sehe das schon lange kommen: wenn die breite masse der bevölkerung versteht wie weit so ein tesla mit einer akkuladung kommt und verstanden hat wozu die supercharger eigentlich da sind wird es die ersten zerkratzten teslas geben. das gilt ausnahmslos für PHEVs auch. leider?

Also…

zu Punkt a. dieser Titel hat mir ein Moderator in einer PN geraten zu nehmen anstatt „Leute, so geht es nicht“

zu Punkt b1. Ein Aufkleber auf der Ladebox weisst unmissverständlich darauf hin, dass eine Stromspende erwartet wird.
zu Punkt b2. M.w. zeigt der Tesla nach dem Ladevorgang an, wieviel KWH geladen wurde. Daraus lässt sich mit gesunden Menschverstand eine Summe berechnen.
zu Punkt b3. Mag sein

zu Punkt c. Das hat der Standortbetreiber dann ja auch gemacht. Das mit dem Kaffee aber nicht, wohl aber den Hinweis die Stromspende nicht zu vergessen.
zu Punkt d. Darüber wird bereits intern diskutiert.

Sicherlich wird es auch ein paar stark verhärmte EV’ler geben, die sich animiert fühlen jeden ladenden Tesla zu hassen, für die habe ich nur Mitleid übrig.
Aber dies ist, so meine Erfahrung, eine verschwindend geringe Minderheit sowohl in der Bevölkerung als auch unter den EV’lern

ich meinte nur die nicht-EV-bevölkerung. also die petrolheads. wenn die die konstellation steuerfreiheit - kostenloser strom - anschaffungspreis - supercharger - akkureichweite durchschauen, dann gibts auf die löffel. ich z.b. werde mit dem i-miev immer nur bemitleidet. :smiley:

Mitleid gibt’s umsonst, Neid muss man sich verdienen. :mrgreen:

Die von dir postulierte Eruption des Volkszornes müsste heute schon längst die existierenden Verbrenner-Luxuskarrossen treffen. Davon ist aber wenig zu sehen, höchstens in einigen Quartieren in Berlin.

Das wurden Pioniere schon immer. Ich ziehe den Hut vor jedem ION, Zoe und anderen die mit wenig Akku fahren.

kleinakku macht spass. was tun wir uns langweilen wenn die kapazitäten grösser werden? sorry für offtopic. so ein S40 mit beigen stoffsitzen… das wärs…