TeslaETA erlaubt einem einen link zu generieren der fuer eine limitierte Zeit gueltig ist mit einem Ziel der es dem Empfaenger erlaubt zu sehen wie lange es noch dauert bis man am Ziel ankommt.
Dies ist ein kleines Hobby Projekt von mir da ich oft die Frage bekomme wann ich denn wohl ankommen wuerde. Jetzt muss ich nur einen Link schicken.
Achtung: TeslaETA benutzt TeslaLogger’s API. Daher ist es nur moeglich TeslaETA zu nutzen wenn TeslaLogger vorhanden ist.
@phibs77 Doch klar. Ich hab nur eine Alternative aufgewiesen für alle die Teslalogger z.B. nicht haben aber so eine Funktion auch gut finden.
Falls nicht erwünscht gerne löschen.
Dies ist nicht integriert in TeslaLogger, sondern ist ein separates Stueck Software. Man kann es in einem Docker container laufen lassen oder direkt mit python in einem virtualenv.
Das einzige was es braucht ist die URL / IP Adresse von TeslaLogger um die daten vom Wagen zu kriegen (Location, Batterie, …) da die Software nicht direkt mit dem Tesla API redet.
Pack das doch direkt mit in die teslalogger Version rein. Das wäre schön rund als SW Lösung wenn eh ein Teslalogger nötig ist damit es funktioniert und man muss nicht nochmal extra was installieren/aufsetzen als nicht Docker User
So, die letzten paar Tage hatte ich bissl mehr Zeit um das ganze mal zu verbessern. Es gibt jetzt eine Karte wo man das Ziel suchen kann und den Pin auf der Karte dann anpassen kann.
Ich war am ueberlegen auch ein Tutorial zu schreiben fuer den TeslaLogger Raspberry Pi, aber leider habe ich das image nicht / kein Zugang auf einen. Falls jemand damit helfen will, gerne per PM melden!
Interessantes Projekt!
Habs bei oracle mit Docker laufen, komme aber nur bis zum „Incorrect Login“.
Admin-Password in der .env mehrmals erzeugen lassen, mit und ohne doppelten „$“. Was könnte ich noch tun um einzuloggen ? Evtl. ist ein Musterhash (admin/admin) in der Beispiel-.env hilfreich ?
Mein TL funktioniert auf einem virtuellen Server als Docker-Container einwandfrei. TeslaETA krieg ich einfach nicht hin. Habe einen neuen Container erstellt mit dieser docker-compose.yml welche das Netzwerk „Tesla-network“ verwendet, welche auch die vier Container
von TL nutzen. Dabei verweise ich auf die Backend-Provider url vom Teslalogger (siehe unten). Wenn ich den Server über http://111.1111.11.111:5051/map/ aufrufe, wird mir nur das ETA Logo angezeigt. Damit kann ich TeslaETA aber nicht nutzen. Ich vermute einen kleinen Konfigurationsfehler.
Beim starten des teslaETA Containers werden folgende Warnhinweise angezeigt. Muss hier etwas korrigiert werden?
/teslaeta# docker compose up -d
WARN[0000] The „apr1“ variable is not set. Defaulting to a blank string.
WARN[0000] The „gzf0RFtK“ variable is not set. Defaulting to a blank string.
WARN[0000] The „hM“ variable is not set. Defaulting to a blank string.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Lösungsansätze erwünscht
Zwei Fragen zu Deinem Vorschlag:
1: Warum hast Du die Ports entfernt?
2. Du schreibst " Bei dem Network, teslalogger_network ersetzen durch das Netzwerk von dem Teslalogger." Nach meinem Verständnis ist es optimal, wenn sich hier alle Container im selben Netzwerk befinden, dem teslalogger_network
1 - Stimmt, du solltest die Ports behalten. Ich brauche sie bei mir nicht da ich Traefik als reverse proxy nutze.
2 - Genau, alles im gleichen Netzwerk macht es einfacher. Falls das nicht geht, kannst du auch als backend port 5010 nutzen, da du den in deiner config freigegeben hast.