Hallo,
ich möchte einen Tesla Model Y leasen. Am vergangenen Wochenende habe ich den Leasing-Kaufprozess über das Internet und die App durchlaufen und gerade eine SMS erhalten. Es war eine Nachricht, dass mein Leasing-Finanzierungsantrag genehmigt wurde, und ich war sehr erfreut darüber. Als ich jedoch auf die App zugriff und den Rest des Prozesses durchlaufen wollte, war ich sehr enttäuscht. Der genehmigte Leasing-Finanzierungsantrag war sehr unterschiedlich von dem, den ich beantragt hatte. Ich hatte eine Leasingdauer von 48 Monaten ohne Kaution beantragt, aber der genehmigte Finanzierungsantrag forderte eine Kaution in Höhe von 7800 Euro. Ich hatte diesen Kauf getätigt, weil die Tesla-Website von Anfang an angegeben hatte, dass Leasing auch ohne Kaution möglich ist, was mich sehr überrascht hat, dass meine Leasing-Anforderung willkürlich geändert und genehmigt wurde. Ich bin sehr enttäuscht darüber. Wenn Leasing ohne Kaution nicht möglich ist, denke ich, dass sie meinen Leasingantrag einfach ablehnen und die Anzahlung zurückgeben sollten. Ich weiß nicht, wie ich in Zukunft mit diesem Problem umgehen soll. Ich bitte um Rat.
Naja vermutlich hat die Bank anhand deiner Prüfung dieses Angebot für dich erstellt.
Das ist leider mehr oder weniger völlig normal.
Wird dir bei jeder Bank passieren.
Was ist denn aber der Unterschied von Anzahlung und Kaution ?!
Hinterlegt man das da und wenn das Leasing nicht platzt bekommt man das wieder ?
Hab ich noch nie gehört.
Auf der Tesla-Kaufseite wird wie folgt angegeben:
„Heute fällig
250 €
Nicht rückerstattbare Bestellgebühr*
*Ausschließlich rückerstattbar, wenn ein durch Ihren Tesla Account gemachter Finanzierungsantrag abgelehnt wurde. Der Finanzierungsantrag muss innerhalb von 48 Stunden nach der Bestellung bei einem unserer Kooperationspartner gestellt werden. Ein Rückerstattungsanspruch besteht auch beim Vorliegen von gesetzlichen Widerrufs- und Rücktrittsrechten. Bei vollständig geleasten Fahrzeugen wird die Bestellgebühr nach der Auslieferung zurückerstattet.“
Ich möchte meine Anzahlung von 250 € gemäß den auf der Tesla-Kaufseite angegebenen Bedingungen zurückerstattet bekommen und den Kauf abschließen.
Die bekommst Du ja wieder - nach Auslieferung des Fahrzeugs.
(Alternativ falls du den Kauf-/Leasingvertrag widerrufst, dann nach entspr. Fristsetzung, … )
Wobei noch immer unklar ist, was du unter „Kaution“ verstehst. Meinst du die Leasing-Sonderzahlung?
Das ist keine Kaution, die du jemals wiederbekommst. Hier würde ich ebenfalls davon ausgehen, dass die Bank schlussendlich entschieden hat, auf diese nicht zu verzichten (auf Basis der von Dir gelieferten Informationen).
Nur um die unterschiedlichen Begriiffe hier zu unterscheiden:
Die Bestellgebühr ist eine Anzahlung, die bereits bei der Bestellung an Tesla zu zahlen ist. sie wird zurückerstattet, wenn der Leasingvertrag nicht zustande kommt.
Die Leasing-Sonderzahlung ist eine einmalig an die Leasing-Bank zu zahlender Betrag der nur wenn der Leasingvertrag zustande kommt, von dir zu zahlen ist (und nicht zurückerstattet wird). Die monatlichen Leasing-Raten sind höher, wenn die Sonderzahlung niedriger ist.
Eine Kaution gibt es hier nicht. Es handelt sich vmtl. um eine Falschübersetzung der Leasing-Sonderzahlung.
ich verstehe deinen Fall so:
- Du hast Leasing mit 0 € Sonderzahlung beantragt.
- Die Bank lehnt dies ab und bietet dir stattdessen Leasing mit einer Sonderzahlung von 7.800 € an.
Wenn du dieses Leasingangebot nicht annehmen willst und ablehnst, wird dir Tesla die gezahlte Bestellgebühr von 250 € zurückerstatten.
Vielen Dank. Ihre Geschichte ist korrekt.
Dies ist jetzt eine etwas verwirrende Situation.
Ich habe die Finanzierungsbedingungen (Kaution von ca. 7000 Euro), die mir von der App vorgeschlagen wurden, noch nicht genehmigt.
Aber gerade habe ich eine E-Mail von Tesla erhalten, in der ich aufgefordert werde, die Kaution zu hinterlegen.
Ich muss die Kaution innerhalb von 72 Stunden zahlen, andernfalls heißt es: „Sollten wir keine Zahlung und keine Information zur Abnahme erhalten, werden wir Ihre Bestellung entsprechend stornieren.“
Bedeutet das, dass meine Bestellung automatisch storniert wird, wenn ich die Kaution von etwa 7000 Euro nicht innerhalb des angegebenen Zeitraums bezahle?
Es ist vermutlich die Leasing-Sonderzahlung (nicht: Kaution) gemeint. Wenn die Bestellung automatisch storniert wird, sollte auch eine automatische Rückzahlung der Bestellgebühr erfolgen.
Besser und höflicher wäre es aber, Tesla zu antworten:
„Leider wurde mein Leasing nicht wie beantragt mit 0 € Sonderzahlung genehmigt. Deshalb möchte ich meine Bestellung widerrufen.“
Hallo zusammen,
also:
Was immer wieder vorkommt ist, dass beim Bestellvorgang, wenn man dann auf der Bankseite gelandet ist, nicht automatisch die gewünschten Finanzierungs-, oder Leasing-Einstellungen von der Tesla-Seite übernommen werden. Hier muss man ganz genau drauf achten, dass die Einstellungen (bei Dir z.B. Leasing-Sonderzahlung 0 €(fälschlicherweise als „Kaution“ übersetzt)) dem entsprechen, was man beantragen will. Ich hatte das Thema auch: Bei mir waren dann plötzlich 48 statt 60 Monate Laufzeit eingetragen, ich habe es aber gesehen und konnte es umstellen.
Wenn Du die Bestellung innerhalb der Widerrufsfrist stornierst, solltest Du die Anzahlung von 250 € erstattet bekommen. Das kann aber locker zwei Monate dauern.
Mach einfach eine neue Bestellung und achte im Bestellvorgang, vor allem auf der Bankseite darauf, dass die von Dir gewünschten Werte eingetragen sind, bevor Du den Leasingantrag absendest, bzw. bestellst/bestätigst.
Der jetzt genehmigte Leasing-Vertrag wird im übrigen mit der Stornierung der Bestellung auch automatisch unwirksam und gelöscht.
Gib Tesla und der digitalen Verarbeitung zwei Tage Zeit, bis Du wieder bestellst, sonst kann sich das ungünstig überschneiden (Die Bank könnte z.B. denken, dass Du zwei Tesla leasen willst, weil das Storno des ersten Vertrages bei denen noch nicht digital erfasst ist).
Eine Änderung der Konditionen im bereits genemigten Vertrag ist nach meiner Erfahrung nicht möglich. Es geht nur durch Stornierung und neue Bestellung.