Tesla Y importieren aus USA

Hallo,
Gibt es jemanden der schon mal ein Model Y aus USA importiert hat?

Wie funktioniert das mit dem CO2-Zertifikat?
Brauche ich es?
Und lohnt sich der Import?

Danke

Nein Lohnt sich nicht. Zoll, Steuern und dann hast du einen Stecker der hier nur mit Adapter funktioniert sowie keinen Internet Empfang im AUto.

3 „Gefällt mir“

Danke schön.
In diesem Fall suche ich weiter?
Wie wäre es mit dem Import aus DE?

Import wohin? Innerhalb der EU gang und gebe.

2 „Gefällt mir“

Hallo @LexEn und herzlich willkommen bei uns .
In welches Land möchtest du das Model Y den exportieren ?
Innerhalb der Europäischen Union gibt es keine großen Probleme da der
Typ2 sowie CCS2 Stecker genormt und gleich sind. Die E-Sim Karten bezüglich Internet
stammen von einem Niederländischen Provider .

2 „Gefällt mir“

Lass das lieber bleiben. Wenn Du mit dem Auto irgendwelche Probleme hast, bekommst Du eventuell keine Unterstützung von Tesla.
Wir hatten hier im Forum einren Fall mit einem S, so weit ich mich erinnern kann und ich habe das auch einmal in Freiham bei einem S Fahrer erlebt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @merkles_benz

Ich dachte ursprünglich aus die USA.
Allerdings verstehe ich, dass es in der EU einige Kompatibilitätsprobleme gibt.
Ich habe bereits mit der Suche in Deutschland begonnen.

Ich habe noch eine Frage zur Standheizung.
Ist dieses Feature serienmäßig? Ich werde das Auto draußen parken und der Winter ist in der Schweiz ziemlich kalt.

Hallo @Taur3c

in die Schweiz.

Ja, da es nix anderes als die normale Lüftung ist.

1 „Gefällt mir“

Jedes Elektroauto hat eine Heizung, die auch im Stand funktioniert. Bei Tesla inzwischen alles über die Wärmepumpe.

Wenn Du aus der EU importieren möchtest, dann einen Gebrauchten in der EU finden, bei dem die MwSt. ausgewiesen ist, dann bekommst Du diese beim Import in die Schweiz zurück. Ausrechnen ob sich das lohnt kannst Du z.B. hier:

Ich denke, dass die Preise momentan in D gebraucht noch nicht so tief sind, dass es sich lohnt, zumindest nicht beim MY.

Lieber bis zur Quartalsralley warten, einen aus dem Bestand nehmen (oder wenn weiss, dann jetzt schon) und direkt hier in der Schweiz abholen.

Beachte: Ab 2024 wird auch bei Elektroautos die Importsteuer wieder fällig (also zusätzlich zur MwSt.), also wenn dann noch 2023, sonst lohnt es sich noch weniger.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Macht ja keinen Sinn ein Eigenimport in die Schweiz.

Derzeit sparst Du dabei praktisch nichts.
:hugs:

Update: habe das mal gerechnet mit derzeitigem Kurs 0.97

Es gibt wohl einige Fälle in denen es ganz gut ausschauen könnte (shame on me)
(vorbehaltlich 4% Einfuhrzoll, und pers. Zeitwert)

• rabattiertes Fahrzeug von der ¨Quartalsresterampe“ ca. 3200,-
  • LR Modell und SR ca. 2650,- u. 2500,-

Das MYP macht imho nicht so viel Sinn 1830,-

Falls man aber grenznah kaufen kann… hey, why not?

Das MY hat Serienmäßig eine Wärmepumpe verbaut , welche für die Standheizung erforderlich ist . Von daher verfügt jedes in der EU zugelassene MY über eine Standheizung. Stand heute glaube ich nicht das sich ein Import sich aus DE lohnt , lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Edit : Der Wechselkurs steht aktuell sehr gut für euch , das könnte aus DE doch etwas werden. Was für ein Model suchst du den ? Long Range oder Performance ?

1 „Gefällt mir“

Die Wärmepumpe hat nichts mit der Heizfunktion/Standheizung zu tun.
Auch die ersten Model S (da gab es noch keine WP Funktion) haben eine „Standheizung“.
Die Wärmepumpe (welches der eh schon verbaute Klimakompressor ist plus mehr Verrohrung) ist nur sparsamer und flexibler/hat mehr Funktionen.

Ja, jeder Tesla kann im Stand heizen/kühlen, auch ferngesteuert über das Smartfon an/aus

Da US Fhz hier nicht funktionieren (Tesla US Ladestecker statt Typ2/CCS), keine Sim und keinen Support von Tesla bekommen, macht das keinen Sinn. Ein EU Modell hat nur Vorteile.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ziemlich neu in der Tesla-Idee. Daher kenne ich den Unterschied (außer dem Preis) zwischen Long Range- und Performance-Modellen wirklich nicht.

Welches würden Sie vorschlagen?
Ich bin ein pensionierter Airline-Pilot und mag alle Gadgets, die Tesla in das Y-Modell eingebaut hat. :smile:

Hi, am besten einfach mal auf der Tesla-Seite schauen:

Ich denke für die Grundübersicht geht das schneller, als alles einzeln hier zu erfragen. Teslas haben quasi immer Vollausstattung. Zwischen LR und Performance gibt es nur den Unterschied der Leistung sowie die „Zusatzausstattung Performance“. Das war’s.

1 „Gefällt mir“

Also mein Model Y P steht aktuell mit 4800km zum verkauf aus 01/2023. Bei interesse kannst du dich gerne bei mir melden.

1 „Gefällt mir“

Einziger Unterschied technisch gesehen ist noch mehr Punch beim Strom geben. Fühlt sich aber schon im LR wie im Flieger an beim Beschleunigen. Einfach bei Probefahrten vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Wenn es nach mir geht , eindeutig den „Performance“ , optisch besser und in der Beschleunigung sowie Endgeschwindigkeit schneller.

1 „Gefällt mir“

Endgeschwindigkeit in in der Schweiz eher nicht von Belang… :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau. Umso wichtiger ist in der Schweiz die Beschleunigung. Denn wenn alle in der Endgeschwindigkeit identisch sind, dann kannst du ja nur noch beim Beschleunigen überholen! 3,7s oder 5s 0-100kmh ist dann der entscheidende Unterschied, ob du an der nächsten Ampel als erstes oder zweites Auto hinter Oma Erna und Opa Heinrich im 45 Ps Opel Kadett hängst. Auf der AB wird es dann noch wesentlich relevanter, hier macht der Unterschied schnell mal 30-40 m Vorsprung aus- im Rennsport sind das Welten :smiley:

Spaß beiseite: Performance knallt definitiv nochmal ganz anders, ein LR ist aber auch „ganz okay“. Wenn es finanziell tragbar ist würde ich aus Spaß an der Freud zum P greifen. Abgesehen von Beschleunigung und Felgen/Reifen sind die Unterschiede mMn absolut zu vernachlässigen.

1 „Gefällt mir“