Tesla Y Heckklappe - Austausch wirklich nötig?

Hi, mir ist hinten leider einer reingefahren, sodass ich den beigefügten Schaden erlitten habe.

Laut Gutachten von der gegnerischen Versicherungen soll die gabze Heckklappe getauscht werden. Die Frage die ich mir stelle ist, ob ein Beulendoktor nicht ausreicht? Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank und LG.

Nein, das ist viel zu scharfkantig und an der Kante kann das kein Beulen-Doktor reparieren.

5 „Gefällt mir“

Wenn der Beulendoktor gut hin kommt, warum sollte er das nicht hin bekommen?

2 „Gefällt mir“

Weil, wie @StefanD es auch gesagt hat, die Kante zu doll in Mitleidenschaft gezogen wurde. Mam kann versuchen, die Delle etwas zu drücken. Aber ohne Spachteln und Öack wird das nüscht.

4 „Gefällt mir“

Ohne Spachteln geht da nichts. Kante ist der Endgegner. Der Lohn wird höher als das Material sein. Tipp: Nimm die neue Klappe :+1:

4 „Gefällt mir“

Das Problem bei der Model Y Heckklappe ist das Aluminium, dass sich nicht wirklich Ausbeulen lässt ohne zu reißen. Das kann kein Beulendoktor ändern.

2 „Gefällt mir“

Ok, aber deshalb eine Neue?

1 „Gefällt mir“

Die Heckklappe des Model Y ist aus Stahl ! Probiers mal mit einem Magneten :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit :slight_smile:
@Buzzy ich habe tatsächlich auch die Auskunft erhalten, dass die Klappe wohl aus Alu ist. Ich weiß aus eigenen Erfahrung leider nicht, was nun zutreffend ist.
LG

Dann mache doch eine eigene Erfahrung. „Der Magnet im Haus ersetzt den Blogger.“

3 „Gefällt mir“

Der Bodyshop bei dem ich mal war meinte das auch – den Magneten hatte ich leider nicht dabei, habs aber zuhause damit probiert: Meine Heckklappe ist definitiv aus Stahl. Frunk und Seitentüren sind aus Alu.

Ich finde hier gibt’s mehrere Lösungsmöglichkeiten:

Wenn die gegnerische Versicherung das voll bezahlt ist der Austausch sicher das beste Mittel, damit Du keinen großen Wertverlust erleidest.

So wie das aussieht ist auch der Lack etwas beschädigt (oder nur Dreck?) und das scharfkantig eingedellte Blech an der Kante auszubeulen geht vermutlich nicht absolut perfekt. Also wie Franzosenschrauber schon sagt: Zusätzlich spachteln und lackieren notwendig - wenns perfekt werden soll. Oder neu Klappe.

Wenn die absolute Perfektion nicht erreicht werden muss, könnte das ein erfahrener Dellendoktor vielleicht schon soweit abmildern, dass es nicht mehr groß auffällt, zumindest solange man nicht gezielt nach Dellen sucht. Und wenn der Lack nicht groß beschädigt ist.

Ich hatte auch so einen Schaden („selbstverschuldet“ da keine Parksensoren, Heckkamera verdreckt nach Regenfahrt, Rückfenster voller Tropfen). Genau an derselben Stelle, aber nicht ganz so tief - und der Lack war noch komplett ok. Bodyshop meinte: „Heckklappe ist aus Alu - kaum ne Chance mit Smart Repair, zumindest spachteln und lackieren notwendig und dann ist gleich die Heckklappe tauschen besser“.
Hab mich dann wieder getrollt, denn das wollte ich aus Nachhaltigkeitsgründen, nur wegen einer kleinen Beule, dann doch nicht.

Hatte mich schon mit dem hässlichen Anblick fast abgefunden, bis ich in der Nachbarschaft einen Dellendoktor entdeckte. Der wollte es zumindest „mal probieren“, wenn auch ohne Gewähr für ein perfektes Ergebnis.

Und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Nicht perfekt, aber die Restwelligkeit erkennt man nur dann, wenn man weiß wo man hinschauen muss. (Mein MY ist allerdings weis).

Wenn Dir das auch ausreicht und die Beule Dich nicht zu sehr stört, lass Dir die Kosten von der Versicherung auszahlen (Abfindung?) und entscheide dann einfach, ob Du es einem guten Dellendoktor anvertrauen willst. Bei mir war der Preisunterschied (Klappe tauschen – Dellendoktor) jedenfalls > Faktor 5. Und der Dellendoktor war suuuper nett! :blush:

1 „Gefällt mir“

Zum Vergleich:

Vorher


Nachher (noch vor dem Polieren)

(Aber die Delle auf Deinem Bild sieht noch etwas scharfkantiger aus als meine … :-/)

5 „Gefällt mir“

Die Beule ist zu hart um diese ohne Spachteln etc. auszubeulen und wenn die gegnerische Versicherung schon zu dem Ergebnis kommt, dann wird da auch was dran sein, denn die versuchen immer den geringsten Weg der Kosten zu gehen.

1 „Gefällt mir“

der Arthur wurd dir das in der Frühstückspause rausdrücken. In Deutschland geht sowas nixmehr :rofl:

9 „Gefällt mir“

Also, wenn die gegnerische Versicherung Dir schon eine neue Heckklappe spendieren will: Warum willst Du Dich dann mit einer reparierten Lösung zufriedenstellen ?!?

… repariert bleibt immer repariert (mit dem Risiko von Allmähligkeitsschäden), … Neu ist Neu !!!

Die Versicherung wird es im übrigen für sich durchkalkuliert haben, denn die verschenken nix. Also wird rechnerisch eine neue Klappe mit wenig Arbeitslohn vermutlich billiger sein, als die Reparatur mit hohem Arbeitslohn.

Im übrigen:
Bei geringem Fahrzeugalter hast Du einen Neuwert-Anspruch. Das würde ich niemals ausschlagen.

Verstehe nicht, warum Du hier nach einer Reperatur-Alternative suchst​:thinking::roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht gibt es ja gar keine gegnerische Versicherung, sondern Eigenverschulden… :wink:

… bitte von Anfang an lesen :wink::innocent:

Wie gleich alle schreien geht nicht…

Ich hatte quasi genau den gleichen Schaden wie Buzzy. Bin beim Rückwärts einparken zu weit nach hinten und hab mir das aufgehängte Winterrad in die Kante gedrüxkt.

Wurde mir im Tesla Bodyshop (bzw. Partnerbetrieb) für 250 € raus gedrückt… geht also wohl doch…

Würde das Foto mal vergrößern.
Von „quasi genau den gleichen Schaden…“ biste da aber weit weg.

1 „Gefällt mir“

Jetzt vergleiche doch bitte noch einmal Dein Bild und die anderen Bilder.

Edit: Rechtschreibung

1 „Gefällt mir“