Der Bodyshop bei dem ich mal war meinte das auch – den Magneten hatte ich leider nicht dabei, habs aber zuhause damit probiert: Meine Heckklappe ist definitiv aus Stahl. Frunk und Seitentüren sind aus Alu.
Ich finde hier gibt’s mehrere Lösungsmöglichkeiten:
Wenn die gegnerische Versicherung das voll bezahlt ist der Austausch sicher das beste Mittel, damit Du keinen großen Wertverlust erleidest.
So wie das aussieht ist auch der Lack etwas beschädigt (oder nur Dreck?) und das scharfkantig eingedellte Blech an der Kante auszubeulen geht vermutlich nicht absolut perfekt. Also wie Franzosenschrauber schon sagt: Zusätzlich spachteln und lackieren notwendig - wenns perfekt werden soll. Oder neu Klappe.
Wenn die absolute Perfektion nicht erreicht werden muss, könnte das ein erfahrener Dellendoktor vielleicht schon soweit abmildern, dass es nicht mehr groß auffällt, zumindest solange man nicht gezielt nach Dellen sucht. Und wenn der Lack nicht groß beschädigt ist.
Ich hatte auch so einen Schaden („selbstverschuldet“ da keine Parksensoren, Heckkamera verdreckt nach Regenfahrt, Rückfenster voller Tropfen). Genau an derselben Stelle, aber nicht ganz so tief - und der Lack war noch komplett ok. Bodyshop meinte: „Heckklappe ist aus Alu - kaum ne Chance mit Smart Repair, zumindest spachteln und lackieren notwendig und dann ist gleich die Heckklappe tauschen besser“.
Hab mich dann wieder getrollt, denn das wollte ich aus Nachhaltigkeitsgründen, nur wegen einer kleinen Beule, dann doch nicht.
Hatte mich schon mit dem hässlichen Anblick fast abgefunden, bis ich in der Nachbarschaft einen Dellendoktor entdeckte. Der wollte es zumindest „mal probieren“, wenn auch ohne Gewähr für ein perfektes Ergebnis.
Und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Nicht perfekt, aber die Restwelligkeit erkennt man nur dann, wenn man weiß wo man hinschauen muss. (Mein MY ist allerdings weis).
Wenn Dir das auch ausreicht und die Beule Dich nicht zu sehr stört, lass Dir die Kosten von der Versicherung auszahlen (Abfindung?) und entscheide dann einfach, ob Du es einem guten Dellendoktor anvertrauen willst. Bei mir war der Preisunterschied (Klappe tauschen – Dellendoktor) jedenfalls > Faktor 5. Und der Dellendoktor war suuuper nett! 