[Wiki] Glossar (Tesla-Abkürzungen und -Begriffe)

Bei den Model S mit Heckantrieb sitzt der Antrieb direkt auf der Hinterachse. Die Einheit besteht aus Leistungselektronik, Motor, Untersetzungsgetriebe mit Differential, Antriebswellen und der Radaufhängung, eingebaut in einen Rahmen.

Die Einheit kann als ganzes in etwa einer Stunde getauscht werden.

Dual Drive Modelle haben eine zweite Antriebseinheit auf der Vorderachse, wodurch der Front-Kofferraum kleiner ausfällt.

OTA - Over The Air Update
Bei Tesla kommen neue Funktionen und Verbesserungen als kostenloses Update (Firmware) durch die Luft.

Da das Fahrzeug kostenfrei über Funk (OTA) ständig mit dem Internet und über eine gesicherte Verbindung auch mit Tesla verbunden ist, nutzt Tesla diese ohnehin vorhandene Verbindung, um Updates mit Verbesserungen und neuen Funktionen im Fahrzeug zur Verfügung zu stellen.

Stehen Updates zur Verfügung, werden diese über einen gelben Wecker im Touchscreen angezeigt, der Fahrer kann dann entscheiden, ob und wann das Update eingespielt wird.

Das Einspielen dauert, je nach Umfang zwischen einigen Minuten und 3 Stunden. In dieser Zeit ist das Auto nicht nutzbar.

Updates kosten grundsätzlich nichts und werden auch für ältere Fahrzeuge ausgeliefert. Meist werden neben Verbesserungen auch einige neue Funktionen ausgeliefert, so dass das Fahrzeug ständig dazu lernt.

Manche per OTA Update nachgerüstete Funktionen waren vorher angekündigt oder versprochen, sehr viele neue Funktionen kommen als überraschende, kostenlose Erweiterung um nützliche Zusatzfunktionen.

Das vielleicht erstaunlichste Update war bisher wohl die kostenlose Leistungssteigerung der 85D um 40 PS und die Verbesserung der Beschleunigung um fast eine Sekunde Anfang April 2015.

Der State of Charge (deutsch: Ladezustand) bezeichnet den Füllungsgrad einer Batterie. Er wird in Prozent angegeben: 0% SoC = leer (tiefentladen), 100% SoC = voll (mehr geht nicht rein, ohne Schaden anzurichten). Die Prozent-Teilung bezieht sich dabei auf die entnehmbare Energiemenge. Diese ist NICHT proportional zur Zellspannung oder zur entnommenen Strommenge.

Im Model S kann man die Anzeige der Batterie auf Prozent umschalten. Der Bereich von 0% bis 100% ist dabei nur das Teilfenster der Zellspannung, die Tesla für den Fahrbetrieb freigegeben hat. „Oben“ fehlen ein paar Millivolt - dies vermeidet den Bereich, in dem verstärkt unerwünschte chemische Reaktionen in der Zelle ablaufen, die die Kapazität auf die Dauer beeinträchtigen können.
„Unten“ wird auch eine Reserve nicht genau bekannter Größe gehalten. Diese dient dem Schutz der Zellen vor Tiefentladung, die bei Lithium-Ionen schädlich ist. Das Model S kann mit dieser Reserve die Systeme zur Überwachung und zum Schutz der Zellen für eine gewisse Zeit weiter betreiben.

PEM = Power Electronics Module des Tesla Roadster.

Hierin steckt die Leistungselektronik für die Umrichtung des Batteriestroms in den Fahrstrom. Auch die Lader sind hier verbaut (ab Roadster 2.0). Die Einheit ist luftgekühlt.


Der Kasten vor dem Kofferraum ist das PEM. Davor liegt die Batterie.

Der Tesla Universal Mobile Connector (UMC) - zu deutsch etwa „universelles Ladekabel“ wird mit jedem Tesla Fahrzeug ausgeliefert.

Der UMC für den Tesla Roadster ist ein anderer wie für Model S oder Model X.

Tesla Roadster UMC

Dieser UMC hat auf der Eingangsseite einen Adapter mit CEE32 Stecker und fahrzeugseitig den proprietären Tesla Roadster Stecker. Die Ladeleistung ist 7,4kW bei 32A auf einer Phase. Die höhere Leistung von Drehstrom kann leider nicht genutzt werden. Für andere Steckdosen wie etwa CEE32, Schuko oder Typ 2 gibt es Adapter auf dem Zubehörmarkt.

Tesla Model S/Model X UMC

Dieser UMC hat auf der Fahrzeugseite eine Typ 2 Kupplung mit integriertem Funk-Entriegelungsmechanismus und auf der anderen Seite verschiedene aufsteckbare Adapter. Mit diesen können alle verbreiteten Steckdosen in Europa genutzt werden: Haushaltssteckdosen, CEE 16 rot, oder CEE 32 blau. Über Adapter von Drittherstellern können auch andere Dosen nutzbar gemacht werden.

Von Tesla gibt es eine Beschreibung und eine Bedienungsanleitung.

Tesla vertreibt den UMC für Europa in zwei Versionen. Auf dem größten Teil des Kontinents mit Eignung für das TN-Stromnetz, in Norwegen und Belgien für das dort anzutreffende IT-Stromnetz. Der norwegische/belgische UMC funktioniert auch am TN-Netz, umgekehrt geht es nicht.

[color=#0000FF]Wir haben ja noch einen zweiten Glossar-Thread: Glossar für Forum-Einsteiger
Der o.g. Thread ist zwar älter aber dieser hier ist besser strukturiert.
Deshalb habe ich den alten Thread geschlossen und erkläre diesen Thread hier zum offiziellen Glossar-Thread :wink:
Außerdem habe ich den Thread in ein „wichtiges Thema“ geändert, sodass er in der Auflistung immer oben steht,

„Measureman“ es wäre toll, wenn du die Begriffe aus dem o.g. alten Thread, die hier noch nicht aufgeführt sind und Sinn ergeben(!), in diesen/deinen Glossar-Thread übernehmen könntest!
Ich schreibe Dir dazu auch noch eine PN …[/color]

Die Einträge aus dem zweiten Thread wurden im ersten Thread ergänzt.
Diskussionen zum Thread bitte weiterhin ausschließlich hier:
Diskussion zum Tesla Wörterbuch damit dieser Thread übersichtlich bleibt.

Untem dem Begriff Facelift (abgekürzt FL) versteht man die optische Überarbeitung eines Fahrzeugs.
Folgende Veränderungen wurden beim Model S vorgenommen:
Neue Front, LED-Scheinwerfer, ein optionaler HEPA-Filter mit Biowaffen-Schutzmodus und eine serienmäßige Mittelkonsole mit Ablagefächern

Hier ein Model S vor dem Facelift (ab 2012 bis April 2016)

Unten ist ein Model S nach dem Facelift (ab April 2016)

Die Abkürzung CCS hat mehrere Bedeutungen:

  • Combined Charging System (kombiniertes Ladesystem)
  • Carbon (Dioxide) Capture and Storage (Kohlendioxyd Sammeln und Speichern)

Weil die Abkürzung mehrdeutig ist, sollte sie mMn nicht verwendet oder der gemeinte Begriff beim ersten mal ausgeschrieben und die Abkürzung in Klammern dahinter gesetzt werden.

(Ich war ziemlich verwirrt, als ich diese Abkürzung neulich in diesem Forum las, weil ich nur die zweite Bedeutung kannte und mich wunderte, was Elektroautos mit Kohlendioxiderzeugung zu tun haben.)

Hallo,
ich bin schon ein paar Tage hier im Forum und finde immer mal Begriffe die ich nicht deuten kann, z.B. .
Was ist gemeint mit…Ladeziegel?
Vielleicht kann jemand die Liste erweitern.

Gruß, Sky

als ladeziegel wird der UMC bezeichnet

1 „Gefällt mir“

Ich habe den ersten Beitrag auf WiKi umgestellt. Bitte ergänzt bei Bedarf Abkürzungen und Begriffe im ersten Beitrag.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir erlaubt den Post aufzuräumen und umzustrukturieren und die Tabelle von Tesla Abkürzungen und Begriffe erklärt - Teslawissen mit den alten Abkürzungen, sowie allem was mir selbst spontan so eingefallen ist, zu kombinieren. Das Ganze hat jetzt eine Tabellenform.

Gerne alles direkt oben ergänzen was ich vergessen habe :slight_smile: Ich denke so ist das aber eine solide Grundlage.

2 „Gefällt mir“

TSA vs SA. Laut Tesla Operations Manager ist SA keine offizielle Bezeichnung. Korrekt sei Tesla Service Advisor.

Bei meinem stand einfach „Tesla Advisor“ unter den Mails und auf der Visitenkarte. Er ist ja Verkäufer und nicht der Servicemitarbeiter. SA stand doch für Sales Advisor, oder?

Kann ich nicht beurteilen, das war die Aussage der Mitarbeiterin am Telefon, als ich sagte dass ich gerne meinen SA Herrn soundso sprechen wollte.

Gibst auch ein Abkürzungs- /Erklärungsverzeichnis für die verschiedenen Farb- und Innenraum Kombis?
Aka: sw/ws, sw/sw, msm …

ich hoffe hier ist der richtige Platz zum Fragen :sweat_smile:

Edit: MSM ist gefunden :rofl:

1 „Gefällt mir“

Bisher nicht. Aber die kann jeder hier in den bearbeitbaren Erstbeitrag aufnehmen.