Tesla wird in Deutschland nun doch als Taxi zugelassen

Ohje wie können die nur - und was machen nun wieder die ganzen Verschwörungsliebhaber mit ihren angeblichen Anti Tesla „Theorien“? :smiley:

[emoji23][emoji23][emoji23]

Hm, na ja, ich kann dir aus jahrzehntelanger beruflicher Erfahrung im Spannungsfeld EU - Deutschland - USA mit sehr großen Firmen und Behörden aus diesen 3 Ländern bzw. Konglomeraten versichern, dass unfassbar viel hinter den Kulissen gemauschelt wird.

Hierzu bedarf es keiner VT.

Aber, und das ist ein großes Aber: man sollte nicht so naiv sein zu glauben, in Deutschland gäbe es nur Lobbyisten für deutsche Firmen und in Europa nur für europäische. Ne, hier wird ganz gezielt hinter den Kulissen auch für US-Firmen interveniert. Konkreter kann ich leider jetzt nicht werden.

Jedenfalls halte ich es für durchaus ohne VT denkbar, dass zunächst die eine starke Lobbygruppe deutsche Stinkdiesel bevorzugen wollte, und das für Tesla unerfreuliche Ergebnis dieser Lobbyarbeit sodann von einer anderen, vielleicht noch stärkeren Lobby, wieder ausgehebelt wurde

Ähnliches habe ich im Bereich anderer Technologien wie gesagt bereits öfter erlebt.

heise.de/newsticker/meldung … 90693.html

Die Stadt München fördert seit 1. September jeden gefahrenen Fahrgastkilometer eines Elektro-Taxis mit 20 Cent.

Ich setze es hier auch nochmal rein:
Tesla Taxis in Gifhorn

Hierbei möchte ich nur auf die Thematik Tesla und Taxi eingehen.
Denn das würde ja bedeuten, dass das Problem Tesla/Zulassung/Umbau/Eichung gelöst worden wäre.

Dafür kann man den Tesla als Taxi dann nicht mehr am SC laden

Was soll denn dieser Satz im verlinkten Bericht?

Wenn beide Autos auf einmal geladen werden müssten, stehen die Stromleitungen vor einer Herausforderung: „Das geht wohl nicht, dann ist die Straße ohne Strom.“

Moin!
Ein Taxi in Gifhorn wird es eh kaum zu einem SuC schaffen. Die Masse der Fahrten wird in der Region BS-WOB-GF stattfinden. Da es hier auch mit Chademo schlecht aussieht, muß man also mit dem Akku über den Tag kommen oder mit AC in der Pause klar kommen.

Bin gespannt ob das alles klappt und drücke der Firma die Daumen.

Das war mehr übergreifend gemeint, die Probleme mit Eichamt und Co sind gelöst, gleichzeitig fällt der SC weg. Plus/Minus, das sind die derzeitigen Rahmenbedingungen.

Natürlich kann man dem Projekt nur die Daumen drücken

Genau darum geht es ja, es wären dann wohl die ersten Tesla Taxi seit langem, die wieder zugelassen würden.

Und das wäre alles, was zählt.

Gute Nachrichten für Taxler. Die Zulassung als Taxi ist wieder möglich.

electrive.net/2018/02/19/in … s-taxi-an/

Umrüstungen Bei Intax - Oldenburg wird Deutschlands Taxi-Standort von Tesla

Interessant finde ich aber diesen teil:

Popcorn

… dann sollte der Titel diese Beitrages geändert werden. :imp:

Auch bei TeslaMag zu finden:
Deutsche Taxi-Serienproduktion des Tesla Model S beginnt in Oldenburg

Ich habe den Titel geändert bzw. angepasst. Hoffentlich in aller Sinne.
LGH

P.S.: In Österreich war dies nie ein Thema. In Graz fahren mindestens 15 Tesla Taxis herum. Dazu mittlerweile rund 20 Ionic und einige Nissan Leafs in der Kastenversion.
LGH

Danke! :wink: … das „nun doch“ … hätte es auch nicht gebraucht… Gruss rundum :smiley:

Das „nun doch“ ändere ich, wenn das „nicht mehr“ aus unseren Köpfen verschwunden ist. :wink:
LGH

Wie viele werden davon wohl neu gemacht? SuC free haben die jetzt ka nicht mehr, Preis is gleich, senkt also dann quasi die Marge.
Oder würde die Fair Use Policy dahingehend schon wieder geändert?

DAS ist dochmal eine gute Nachricht, vielen Dank!
z.B. in Aschaffenurg ist das Tesla-Taxi extrem beliebt, in meinem Bekanntenkreis haben viele die Nummer im Kopf. - Entspannter kann man nicht mitgenommen werden.
Schön, wenn es vielleicht bald mehr davon gibt. Muss nur noch die SuC-Sache geklärt werden, wie das funktionieren soll.