Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tesla will gegen SuC-Blockierer vorgehen

Bringt es denn was, wenn man konsequent diese Blockierer an Tesla meldet?
Ich denke bei denen kommt das gar nicht an, was hier diskuttiert wird. Wenn da jeden Tag 1-2 Meldung machen, tut sich sicherlich bald was.

Bei Tesla kommt alles aus diesem Forum an, keine Sorge.
Manche User hier (z.B. ich) wurden schon von Tesla kontaktiert, weil sie hier ein Problem geschildert hatten oder mit einer Frage ein mögliches Problem impliziert wurde. Mir wurde direkt ein Termin im SeC vorgeschlagen deswegen.
Der SuC-Zuparker-Thread wird mit Sicherheit auch verfolgt. Die wissen schon, was sie tun. :wink:

Wenn Tesla die Plätze vom Betreiber zur Verfügung gestellt wurden, was ja anzunehmen ist, dann kann man schon was machen.

Und Tesla könnte erkennen ob einer nicht lädt: solange er noch angestöpselt ist, ist das feststellbar. Aber auch dann, wenn abgestöpselt wurde und danach das Fahrzeug nicht aus „P“ geschaltet wurde. Dann ist ebenfalls klar, dass das Fahrzeug da solange noch steht bis aus „P“ gewechselt wird. Und solange könnte man eine Parkgebühr o.ä. verlangen.

@Boris

ich denke nicht, dass es da einen direkten Eingriff auf die Plätze geben kann. So ein Rastplatz muss eine gewisse Kapazität an Parkmöglichkeiten vorhalten. Von daher sind diese Schilder mit 30min OHNE Hinweis auf die Antriebsart auch angebracht worden. Ich würde es mir ja auch wünschen dass es anders wäre.

Ich denke das wird erst anders werden wenn wir die SUC mit 350kW sehen und die Ladung wirklich in kürzester Zeit abläuft wie beim Verbrenner.

Und mag ja sein dass es einen sehr frequentierten SUC von den vielen SUCs in Deutschland gibt. Bei mir ist es aber eher so, dass ich entweder alleine, oder mit Loaner zur Testfahrt an den SUCs stehe. In Zella habe ich noch NIE einen anderen gesehen.

Bei meiner letzen Fahrt nach Frankfurt Oder über 1.600km habe ich wirklich nur einen einzigen (STA Kennzeichen) laden sehen.

Bei mir war es ein Verkaufsargument bez. ein Kaufgrund, dass ich den SuC als Heimladestation verwenden kann/darf.

Wer von 90 - 100% am Supercharger steht hat einen Stundenlohn von sage und schreibe 3.50 EUR. Aber man fährt ja auch 50km um dort vom 5 EUR Schnäppchen zu profitieren, oder man hat Angst vor Terroranschlägen, aber läuft mit Musik im Ohr frischfröhlich auf die Strasse raus :unamused: Gerade wenn Leute auf der Durchreise warten, spätestens dann wäre ich der Meinung sollten die Locals die Plätze frei machen.

Es geht doch gar nicht darum, ob der SuC als Heim-SuC und/oder für eine 100%-Ladung verwendet wird, sondern, dass nach Ende des Ladevorgangs der Stall nicht sofort wieder für den nächsten freigemacht wird.

Solange jemand - aus welchem Grund auch immer / bis wieviel % auch immer - dort lädt, nutzt der die Einrichtung bestimmungsgemäß.
Steht das Fahrzeug jedoch vollgeladen an einem Stall - und dabei ist es unerheblich, ob angestöpselt oder nicht - so kann der Stall nicht seine Aufgabe erfüllen: Akkus aufladen.

Wer einen SuC als Ersatz für eine Lademöglichkeit zuhause nutzen will oder gar muss, der sollte meiner Meinung nach nur bis 80 % (max. 90 %) aufladen und im Falle von Wartezeiten durch Vollauslastung den Durchreisenden den Vortritt lassen, und sich selber wieder hinten anstellen.
So habe ich es zumindest immer gehandhabt, als ich noch keine Lademöglichkeit zuhause hatte.
Glücklicherweise war mein „Heim-SuC“ nie stärker als 50% ausgelastet, als ich dort „heimgeladen“ hatte, so dass ich meine eigene Regel nicht anwenden musste.
Wenn ich meinen „Heim-SuC“ zum „heimladen“ verwendet hatte, hatte ich auch immer gut sichtbar meine Ladescheibe ausgelegt, falls ich in der Zeit etwas bei Conni oder Burger King gegessen hatte.
Deutlicher kann man eigentlich nicht mitteilen, dass ich gerne meine Ladung unterbreche, falls Bedarf besteht.

Ich fahre auf der Autobahn und komme von einem sehr späten Termin. Nun entscheide ich mich doch zu übernachten und nicht nach Hause zu fahren. An den meisten SUCs gibt es auch Hotels, es ist 1:30 Uhr. Wie soll ich denn nun vorgehen?

Soll ich um 2:30 nochmals runter um das Auto auszustecken? Sobald ich aufwache will ich doch gleich losfahren und nicht erst das Auto laden. Es gibt eben viele Gründe die es schwer machen gegen ein pauschales Urteil zu sein. Auch auf Urlaubsreisen macht man eine Pause und da haben wir in Villach eben länger bei strömenden Regen auf das Essen warten müssen als das Auto geladen hat. Es war dann eben 100% voll 10 Minuten bevor wir weiter nach Italien gefahren sind. Und jetzt?

Ich finde die Ressource Lader muss einfach viel häufiger vorhanden sein dann braucht man sich über solche Themen nicht zu ärgern.

SuC soll nicht zugeparkt werden! Da muss man nach laden sofort umparken! Es gibt genug nachtaktive Tesla Fahrer

Bei Typ2 gibt es kein zuparken

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tut mir leid. Sehe ich nicht so. Ich verstehe auch, worauf du hinaus willst, aber eine Tankstelle parkst Du auch nicht zu und gehst ins Hotel schlafen. OK, jetzt denkst Du, dass es auf die Zeit ankommt und an der Tanke nicht so lange dauert. Es dauert nun mal 20-30 Min max. bis du voll oder so viel Energie geladen hast, dass Du zum nächsten SuC kommst. Entweder gehst du später schlafen und parkst die Kiste um oder stehst früher auf. Diese Zeit sollte man einfach einplanen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg…

Zum zweiten Beispiel: keiner sagt was, wenn Du in Ruhe deine Mahlzeit zu Ende führst und dann losfährst. Es sollte halt angemessen sein nach gesundem Menschenverstand. Man kann auch mal zwischendurch rausgehen und umparken.
Es geht einfach um Solidarität, um das Miteinander nicht Gegeneinander. Für Manche mag das befremdlich sein, aber sonst funktioniert es einfach nicht. Es gibt bestimmt auch begründete Härtefälle, aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist es oft einfach nur Bequemlichkeit und Ignoranz.
Ist jetzt nicht persönlich gemeint, sondern einfach nur in die Runde gerufen.

Ganz einfach:
Morgens nach dem Aufstehen, aber vor dem Frühstück Fahrzeug an den SuC stellen. Nach dem Frühstück ist er dann vollgeladen.
Wie würdest du denn reagieren, wenn du nachts auf Langstrecke unterwegs bist, und der SuC auf der Strecke ist durch schlafende Hotelgäste blockiert, die genauso ihr Auto mal eben vor dem Frühstück hätten anschließen können?
Wer über Nacht aufladen möchte, während er schläft, der soll bitte entsprechende Destination-Lademöglichkeiten nutzen, aber keine SuC blockieren.
Wenn es an dem Hotel keine Destination-Lademöglichkeit gibt, dann entweder abends vor dem Schlafengehen wieder umparken oder morgens vor dem Frühstück anstöpseln.

Hier wird doch die ganze Zeit von einer Karenzzeit von 10-15 Minuten geschrieben, somit ist das doch gar kein Problem, denn darüber regt sich hier doch niemand auf.
Es geht um diejenigen, die deutlich über 15 Minuten (bis hin zu mehreren Stunden) das Fahrzeug am SuC stehen lassen, obwohl es schon vollgeladen ist.

Ja, da stimmen dir wahrscheinlich fast alle zu, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist diese Ressource noch nicht im Überfluss vorhanden, so dass man die Kapazität so effizient wie möglich nutzen sollte.

Ganz einfach: direkt zum SuC und anstecken, solange die Batterie auf Betriebstemperatur ist - besonders wichtig im Winter. Dann einchecken und Gepäck ins Zimmer. Damit sind (bei einer ineffizienten Rezeption) die ersten 15 Minuten rum, in denen der SuC bereits ordentlich Reichweite ins Auto packen konnte. Je nach Müdigkeit dann sofort zum Auto und umparken, oder eben erst noch 15 Minuten rumdaddeln und dann runter.
Am Morgen als Erstes nach dem Anziehen zum Auto und wieder anstecken. Zurück ins Hotel und frühstücken oder direkt zurück ins Zimmer, Tasche packen, auschecken. Dann im Auto noch 15 Minuten Mails checken, danach sollten wieder mindestens 70% in der Batterie sein und damit genug, um zum nächsten SuC zu kommen.

Das habe ich selbst in Jettingen so gemacht, obwohl dort ein paar Minuten Fußweg zwischen SuC und Hotel liegen. Dafür kann man sich dort das „Abendprogramm“ sparen, zumindest wenn man sowieso im Hotel frühstücken will.

Ich sehe den Punkt schon, klar… und gott sei dank ist nachts ja nicht so viel los… Was ich nicht verstehe warum Tesla nicht mal die versprochene SUC Zuordnung umsetzt. Da muss man bei der Ankunft an den SUC erstmal schauen wo die anderen Autos eingesteckt sind und hoffen dass der nächste der kommt das auch weiß.

Beim ersten Teil hast du Recht. Ein zweiter an Deinem Lader ist aber kein Problem, macht im Schnitt für dich 2 Minuten Zeitverlust aus.
Der nächste, an deinem Lader, kosten dem ersten max. 4 Minuten.
Dafür muss man aber mit SOC 0% anschließen und der zweite muss dies fast zeitgleich tun.
Deine Ladeleistung sinkt von 118kW nach 18 Minuten auf 80kW.
Wenn ein zweiter an deinen Lader kommt bekommst Du nur 80kW.

Was schockt ist das da am Anfang erst mal 2 Stunden stehen wenn du mit 0% als zweiter ankommst und der andere auch leer ist. Das es mit der Zeit schneller geht und der Verlust meist unter 15 Minuten liegt wissen die wenigsten

Ich denke Tesla könnte viel einfacher solche Probleme lösen. Zu glauben dass Menschen rücksichtsvoller werden kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn beide fast gleichzeitig mit 0% starten dann voll machen passen die 2 Stunden für den zweiten.
Der erste ist erst nach über einer Stunde fertig, mit balancieren Richtung 1,5 Stunden.
In den ersten 30 Minuten gibt es dann für den zweiten kaum Leistung… das ist schon böse.
Dann eine halbe Stunde brauchbare Leistung bis das die Ladekurve wieder fällt.

Wenn Du als erster am Lader bist ist der zweite fast egal.
Wenn du nur als zweiter einen Lader bekommst und dort bei unter 30kW liegst macht es Sinn zu wechseln.
Falls kein anderer Lader mehr frei ist kann man warten und wechsel wenn was frei wird.

In den Niederlanden muss man heute teilweise schon so agieren.

das ja eine worstcase Rechnung, sagen wir beide 0%
der erste bekommt 115kw der zweite 3 Lader mit 33kw
bei ca. 20 Minuten schaltet der nächste 3er Block auf den zweiten Wagen der dann auf 66kw steigt. Bis er dann unter 66kw fällt.
Stimmt. Er verliert (bei diesem super worst case) für ca. 20 Minuten die Differenz von abfallend 115 zu 30kw) lädt aber in der Zeit und nach ner keine Ahnung 30 bis 40 MInuten trifft er dann auf seine fallende Kurve. Im absolut worst case vielleicht über 20 Minuten sonst eher unter 20 Minuten Verlust.
Früher habe ich da auch mal gewechselt, inzwischen, wenn es mal vorkommt sollte, werde ich mir das überlegen. Und ja, Holland ist der Fall wohl nicht selten. In Deutschland musst du schon nach Wiesbaden fahren :wink:

Meiner Erfahrung nach geht das so nicht.

Der erste wird um die 90kW bekommen wenn der zweite einsteckt und dieser dann genau 30kW. Die 30kW steigen erst nach ca. 30 Min. wenn der Erste unter die 90 kW fällt.

In etwa so wie es Fjack schreibt.

man müsste es wirklich mal testen und aufzeichnen. Ich habe den Fall einfach zu selten (bis garnicht :wink: ) um das wirklich beurteilen zu können. Kann gut sein das es eher wie bei euch geschildert ist