Tesla Webbrowser während der Fahrt

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Webbrowser: Funktioniert dieser nur richtig im Stand?

Ich habe ausprobiert, ob man als Alternative zur Premium-Konnektivität einfach Google Maps im Browser öffnen kann. Dann funktioniert auch wieder die Satellitenansicht mit Live-Verkehr. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Karte immer nach Norden ausgerichtet startet und sich der Zoom nicht verstellt.

Allerdings aktualisiert sich die Karte während der Fahrt nicht mehr, so als ob der Browser keine Daten mehr erhält, sondern nur noch auf den Cache zugreift.

Das Ganze ist mir erst aufgefallen, weil meine Invidious Instanz Invidious Instances - Invidious Documentation während der Fahrt nicht funktionieren. Letzteres wäre nicht so tragisch, aber das mit Google Maps ist schon sehr ärgerlich.

Liegt das vielleicht nur an meiner Software? Ich stecke seit fast vier Wochen auf der Auslieferungs-Firmware fest.
gibt evt. andere Browser für den Hobel (MY)

Hast Du Premium Connectivity?

noch ein paar Tage. daran sollte es nicht liegen.

1 „Gefällt mir“

Einige Funktionen sind während der Fahrt deaktiviert, zum Beispiel die Wiedergabe von Videos. Eventuell beeinflusst dies auch Google Maps.

1 „Gefällt mir“

Ganz am Anfang meiner Tesla-Zeit (2020) habe ich mal ABRP als Navi ausprobiert (damals war das Tesla-Navi noch viel schlechter ohne Zwischenziele) und das hat dann eine Zeit lang (15 Minuten) funktioniert, aber plötzlich auch nicht mehr aktualisiert. Ich könnte mir vorstellen, dass da Mechanismen zum Datensparen eingebaut sind, schließlich darf man die Internetverbindung des Fahrzeugs auch nicht als Hotspot benutzen. Dir ist schon klar, dass ohne Premium-Konnektivität der Browser nur noch über WLAN funktioniert?

Der andere Verdacht wäre die Positionsabfrage, dass da die Anzahl der Positionsabrufe begrenzt ist.

GMaps habe ich zum Routen noch nie starten können, der Standort wird nicht übertragen.

Gleichzeitig funktioniert ABRP jedoch tadellos.

Ich vermute dass Google irgendwie APIs nutzt, welche der Browser nicht unterstützt.

Aber generell sollte man vom Browser erst Recht während der Fahrt nicht viel erwarten.

1 „Gefällt mir“

Ist das noch immer so?
Seit kurzem aktualisiert sich bei mir nämlich die Position nicht mehr.

Ich probiere es gerne morgen nochmals aus, es hat aber definitiv funktioniert.

Macht das die Tesla-Karte denn nicht mehr, wenn diese einmal genordet wurde?
„Früher“ hat die Karte das genau so gemacht.

Ergänzende Infos:
Ich nutze die „Karte“ hauptsächlich als Übersicht. Das Navi verwende ich nur für unbekannte Ziele.
Bei einem Umkreis von, sagen wir mal, 20 km sieht man recht gut, ob neue Baustellen hinzugekommen sind.
Ich finde es sehr praktisch, mit nur einer Aktion zwischen Navi (Nahumfeld) und Übersichtskarte umschalten zu können.
Ein Navi sollte die Situation in Fahrtrichtung abbilden, während eine Übersichtskarte nach Norden ausgerichtet sein sollte.
Mit dem Browser möchte ich nicht navigieren, daher ist mir die fehlende GPS-Integration nicht so wichtig.

Bezüglich Invidious ist mir aufgefallen, dass der Player im Browser anders funktioniert. Es gibt keine Steuerelemente und nach einer Pause läuft das Video nicht weiter.

Trotzdem finde ich es besser als die YouTube-App, da keine Werbung angezeigt wird. Und nein, ich möchte während der Fahrt nicht „schauen“, aber ich würde es begrüßen, wenn wenigstens der Ton weiterläuft. Ich höre gerne einige Laber-Kanäle, bei denen es eigentlich nichts zu sehen gibt.

1 „Gefällt mir“

Da es sich originär um ein Video handelt wird genau das nicht gehen. Podcasts geht.

Du kannst den Browser während der Fahrt öffnen, wenn du im Tesla-Navi auf ein Kartenziel mit Webseite drückst, dann geht das Fenster des Kartenzieles auf und du kannst dort auf die Webseite des Zieles drücken und dann kommst du in den Browser. Musst aber dann manuelle die URL von Google Maps eingeben und öffnen. Wenn du es so machst, aktualisiert der Browser immer auch während der Fahrt. Das ist ein kleiner Trick, wie du das Browserverbot während der Fahrt umgehen kannst.

Aktuell habe ich noch Premium. Da Spotify demnächst ohnehin nicht mehr enthalten ist und ich „genug“ Datenvolumen auf dem Handy habe, sehe ich darin keinen Mehrwert mehr.

Lässt sich der Browser ohne PC während der Fahrt nicht mehr öffnen? Mit (noch) aktiven PC funktioniert das ohne Probleme.

Was mir außerdem aufgefallen ist:
Ich habe mal die Seite der Tagesschau geöffnet, und die Videos laufen nicht mal im Stand, wegen Geoblocking. Ist das Auto immer über VPN online? Die Audio-Beiträge kann man hingegen auch während der Fahrt abspielen.

Man könnte fast meinen, da steckt eine zentrale Firewall dahinter…

Ja, der Tesla ist immer über VPN online.
Das kannst du auch auf der Webseite myip.wtf relativ gut abfragen.
Dort kannst du dir auch anzeigen lassen, was alles für Header übertragen werden.

Wie handhabt ihr das eigentlich mit Logins?
Da das ganze immer über die Tesla-Server läuft und der Browser von Tesla bereit gestellt wird, lässt sich hier wunderbar eine Man-In-The-Middle-Anriff fahren. Da schützt auch https in diesem Fall nicht mehr.

Die Logindaten für mein Invidious sind nicht wichtig, aber andere Dienste habe ich im Browser noch nicht genutzt, weil ich mir so etwas schon gedacht habe. Interessant ist der Gedanke, dass man bei anderen Software-Produkten einen großen Aufschrei verursachen würde, wenn sie sich so verhalten – aber bei Autos scheint es egal zu sein.

Hat Invidious irgendwelche Vorteile im Vergleich zum Youtube-Bereich in der Kino-App?

Wie zu Hause auf dem Smart TV (dort nutze ich auch nur den Browser), benötigt man keinen Google-Account oder muss diesen auf den Geräten hinterlegen. Man kann dennoch individuelle Abos verwalten – daher vermutlich der Name. Es werden keine Personenbezogenen Tracking-Cookies an Google gesendet weil mehr oder weniger random (es laufen zig Personen über die IP die die Daten verwässern) , und man bleibt auf den Geräten von Werbung und den blödsinnigen Shorts verschont.
Ich sehe da nur einen Nachteil das man etwas spitze Finger für die Bedienung braucht im Vergleich zu den nativen Apps.

1 „Gefällt mir“

Die Premium-Konnektivität ist nun bei mir abgelaufen, und ich habe einen weiteren Vorteil entdeckt, wenn man sie nicht nutzt: Man kommt problemlos auf Inhalte. Das Geoblocking der Tagesschau ist weg (das natürlich nur als Indikator – nicht, dass mir das soooo wichtig wäre). Außerdem kann man über das Handy (VPN) festlegen, aus welchem Land man kommen möchte.

Zwei Dinge stören jedoch:

1. Warum deaktiviert sich das WLAN im Auto, sobald man von zuhause losfährt?
  2. Kann man das Qi-Laden deaktivieren? Das stört massiv den Empfang des Handys. Im Becherhalter ist der Empfang deutlich besser.

Der Hotspot auf dem Handy startet automatisch, sobald die Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und Auto besteht.

gab es da nicht eine Option irgendwo im WLAN Menü, um die Verbindung aufrecht zu erhalten?

leider nein

In dem WLAN-Menü gibt es doch nur den einen Schiebeschalter in dieser Angelegenheit, oder gibt es dort noch Einstellungen an einer anderen Stelle? Wenn ich von zu Hause losfahre, ist das WLAN noch an und dann nach ein paar Metern aus. Ich habe den Hotspot im Handy auch mal zum Test genau dieselbe SSID und dasselbe Passwort gegeben, das ändert nichts am Verhalten.