Tesla WallConnector lädt den E-Smart nicht

Hallo, eine Frage in die Runde…
nach 9 Jahren Tesla habe ich mir eine Wallbox Gen 3 gegönnt (= die 3. Ladestation am Haus)
Lieferzeit waren schlanke 5 Tage und am 7. Tag hing sie an der Wand.
Die Montage war einfach und das Model 3 hat auch schon knapp 8 kWh geladen.
Mein Model S habe ich bis jetzt noch nicht getestet, kommt noch am Mittwoch.
Die Firmware ist aktuell - die Option „alle Fahrzeuge laden“ gesetzt.

Wenn ich den E-Smart meiner Frau anschliesse, kommt sofort die rote LED und der Charger lädt nicht.
Strom weg - wieder anschalten: identisches Spiel.

Der sog. 5 Sekunden Reset funktioniert nicht, wenn ich den Knopf länger drücke blinkt die rote LED rythmisch je 3x, soll heissen „Übertemperatur“ - bei 13°C und Nichtbenutzung kein plausibler Wert.
Auch ist die Station sehr zickig, was die Anzeige im Browser angeht - bei 9 von 10 Versuchen sehe ich nur einen drehenden Kreis unter dem Pictogramm des WallConnectors.

Gute Ideen, was das sein könnte, oder besser noch… Ideen, was ich tun könnte ?
Btw. Tesla habe ich vorsorglich angemailt, mal sehen, wann / ob die sich melden.

Gruss Mmetzger / Dago

Man kann den Wallconnector irgendwo innen umschalten.
Das Problem hatten schon einige hier, glaube u.a. im Fiat500-Thread.
Eventuell nochmal genauer die Suchfunktion bemühen.

E-Smart?

Der Wall Connector hat halt auch seinen Stolz. :grin:

2 „Gefällt mir“

Sicher, dass dies für den WallConnector Gen3 noch gilt ?
Eigentlich ist der Gen3 Softwarebasiert - es würde ein Umschalter aus meiner Sicht daher keinen Sinn machen, da das Feature (alle Fahrzeuge laden) explizit im Menue einzustellen ist.
Ev. war das bei Gen1 + 2 noch möglich.

2 „Gefällt mir“

Nein, da bin ich überfragt.

Habe den Artikel gefunden - dort handelt es sich verm. um einen Gen2 Charger, der war noch deutlich anders aufgebaut.

1 „Gefällt mir“

Das leite ich an meine Frau weiter… :yum:

:grin: bin gespannt auf die Antwort

Mal blöd gefragt, hat der eSmart den 22kW-Lader drin?

Meinen E-Smart 451 lädt der Gen3 ohne Probleme. Natürlich nur mit 3,7kw. Kein Schnellader im Smart.

Smart von 2013 mit 22kW Lader, lädt problemlos am TWC3

Hast du den link dazu?

Dein Browser ist das Problem, nicht die Box. Safari ? Damit geht es nicht gut. Dazu gibt es Beiträge hier in den Threads rund um den TWC3

Schon probiert einfach mal in den Einstellungen auf „nur Teslas“ zu stellen und danach wieder auf „alle Fahrzeuge“ zurückzustellen?

…das schreib ich besser nicht - tipp: she was not amused :upside_down_face:

nee, klassisch mit Pmax 3,7 kw

habe erst den Chrome (ios), dann Safari und auf dem P50 den „Browser“ (Android) probiert
…aber danke für den Tipp, ich geh mal auf die Suche…

Ja, schon probiert - inkl. Kaltstart, ist der Kiste herzlich egal…

BEV-Sim versucht?

Was mir aufgefallen ist - eine TWB2 mag es nicht, wenn das BEV zu schnell von State B → C wechselt (minimum so ca. 3 sec), und State A → C geht gar nicht. Vielleicht ist das Problem ja auch eine zu „rascher“ J1772 Ablauf auf Seite des Smart?

Kann man beim TWB3 nicht die Firmware Version sehen, dass man die alle (inkl Smart Firmware) mit jemandem vergleichen kann, dem das gelingt?

ja das geht. ggf. kann man auch manuel eine andere Version drauf machen.