Tesla Wallbox wo kaufen? Oder lieber Alternative

Hallo an Alle! Hab zwei Fragen:
Wo kann man eine Tesla Wallbox zuverlässig kaufen?
Bin aber auch am überlegen die von Tesla zu kaufen oder die Heidelberg 11 kw oder die ABL 11 kw oder Webasto 11 kw.
Kann mir jemand jeweils die Vor oder auch Nachteile der Wallboxen sagen?
Preise hab ich schon eruiert und die Heidelberg ist die günstigste mit ca. 415€
Hab ich Vorteile wenn ich einen Model 3 fahre auch die Wallbox von Tesla zu kaufen?
Hat die Tesla Wallbox auch 11 kw?
Danke schon mal voraus.

Die Heidelberg habe ich gerade gekauft, macht einen vernünftigen Eindruck!

Bei der Tesla-Wallbox konnte ich nirgendwo erkennen, ob die auch eine Kabeleinführung von unten hat, oder ob die Zuleitung zwingend von hinten aus der Wand kommen muss.

Matthias

Tesla Wallbox is nur bei Tesla zu kaufen. Und nur mit VIN Referenz.

Tesla Wallbox hat Kabelanschluss Möglichkeit von oben, von unten und von hinten

Hallo,

Ich würde wegen dem Port Opener immer die Tesla Box nehmen.

Du lädst jeden Tag, du willst nicht immer im Auto die Klappe aufmachen :slight_smile:

Grus
Klaus

1 „Gefällt mir“

Genau deswegen hab ich zwei.
Es ist einfach mega praktisch

Mit Fahrgestellnummer kaufen meinst du auf der offiziellen Tesla Homepage?
Find ich aber trotzdem nicht. Hast du einen Link?

https://shop.tesla.com/de_at/product/wandladestation-silberfarben

Aktuell aber lt. Webshop aus.

Einfach über die Ersatzteile / Zubehör anfragen. In Wien macht das das Delivery Center mit

Und was meinst du genau hat Kabelanschluss von oben und unten?

Bitte kannst du Google nicht bedienen? Oder nur zu faul?

1 „Gefällt mir“

Ich werde noch bis zum 28.11 warten müssen, bis die förderfähigen Wallboxen von der Bafa veröffentlicht werden.

Mein Elektriker wird mir die APL einbauen, da diese mit meiner PV Anlage kommunizieren kann.:v:

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Gibts die auch in schwarz und hat die auch 11 kw oder 22 kw Leistung?

Fyi, die ZAPPI kann das auch.

2 „Gefällt mir“

Nein und ja

Den Rest musst du selbst nachlesen.

Oder kaut dir sonst auch jeder ALLES vor?

Bin raus

3 „Gefällt mir“

ja wegen der Förderung wart ich auch noch. Ich hab keine PV

Den „port opener“ hat mein go e-charger den ich bei store + charge gekauft habe auch. Mobil ist einfach flexibler und lässt sich auch an die Wand hängen.

Echt jetzt??

Es gibt übrigens auch einige (wenige) andere Wallboxen mit Tesla Port Opener. Meist aber nicht wirklich die günstigen Modelle.
https://www.schnellladen.ch/de/tesla-ev-home-box-11kw

Entscheidender ist die Frage was Du damit vorhast, ob Du PV Strom oder eventuell günstigen Wärmepumpenstrom nutzen möchtest und wie das alles angesprochen werden soll.

Dazu kommt das man an der Tesla Wallbox nix reparieren kann, also ein Wegwerfartikel, bei der ABL und Heidelberger kann man einzelne Komponennten tauschen.
Ich habe eine Tesla, eine ABL und einen JB2, für zuhause zu laden ist mir die ABL am liebsten, über Web frei zu schalten und kann sehr genau gesteuert werden, Sie wurde mit einer Wifi Steuerung versehen, die Tesla sieht toll aus und hat den Opener, ich nutze entweder die Öffnung über das Display oder den Schlüssel, der Knopf entriegelt nicht immer den Anschluss, das Kabel ist Star und unnötig Dick für 11 KW, dazu kommt das es gerne bricht und intern einen Drill hat.

Der JB2 ist inzwischen im Wagen als permanenter Lader, wenn ich aber ehrlich bin, hätte der mir damals gereicht, ichnwar der Meinung ich brauche eine Wallbox wegen dem komfort, wirklich gebraucht habe ich Sie erst wo ich dann wirklich angefangen habe mit PV Überschuss zu laden.

Daher, weder der Anschaffungspreis ist das entscheidenen Thema, sondern was Sie heute und in Zukunft können soll/muss, das ist die schwierigere aber wichtige Frage.

ist eigentlich kein UMC Ladegerät mehr bei den Autos dabei?

Ich habe noch das UMC Gen. 1 und stecke das einfach an die 400V CEE Steckdose.
Das hat auch den Vorteil, dass man es im Urlaub mitholen kann.

Ich meine jedoch, dass es für das neuere UMC Gen. 2 nur noch 230V Schuko Stecker gibt.

Der UMC ist mittlerweile weniger geeignet da nur noch einphasig mit Blauer Camping Dose.

Ich empfehle dir die BEQUEMSTE Lösung zu nehmen > etwas mit Port opener, der funktioniert bei mir auch in 98% der Fälle, außer wenn es ganz stark geregnet hat.

Nachteil der Tesla Box ist, ja das Kabel ist schwer und halbwegs star, wenn mans allerdings perfekt installiert (wie bei mir geschehen) sehr bequeme Sache.

Die Tesla Box kann außerdem 22kw, finde ich aktuell nicht wichtig, da die Stromversorger dir in der Regel nicht mehr erlauben werden als 11kw. (Und dein Model 3 eh nicht mehr kann).