Tesla Wallbox – Wall Connector für Modell 3 zu empfehlen?

die Frage ist warum nicht? :slight_smile:
Es wäre zwar „oversized“, da bis zu 22kW möglich und Model 3 nur 11kW kann, aber funktioniert tut es natürlich trotzdem.
Nur als Tipp: Heidelberg 11kW Wallbox. Von dem Preis her kostet nur die Hälfte (ca. 500 Euro Gesamtpaket, bei Tesla Wallbox kommt noch ein spezieller FI für ca. 200-300 dazu) .
Einziger Nachteil wäre, man hätte die „Tesla Taste“ im Stecker nicht, d.h. Ladeklappe muss man manuell öffnen und Kabel entriegeln geht auch nur vom Handy oder Display aus :confused:

Ich empfehle auch die Heidelberg. Bestes Preis leistungsverhätnis.
Bei der Heidelberg reicht ein FI Typ A davor, da die fehlerstromerkennung integriert ist.

Zusätzlich kann man dort zur Not noch eine Authentifizierung nachrüsten, mittels jumper auf der Platine.

1 „Gefällt mir“

In Prinzip kannst du jede Wallbox nehmen, aber ich würde den Tesla Wall Connector aufgrund des schon erwähnten Entriegelungsknopf vorziehen!
Unter schätze nicht wie lästig das sein kann immer zuerst das Handy zu entsperren dann die App aufrufen und dann unter „Aufladen“ auf „Entriegeln“ zu drücken!
Und immer Auto aufsperren um dann auf dem Touchscreen entriegeln zu drücken ist auch nicht besser.
Es gibt zwar auch andere Anbieter mit dem Knopf, die sind aber alle teurer soweit ich weiß. Und da ich auch einen Juice Booster 2 besitze habe ich auch die leidige Erfahrung gemacht dass das geplante Laden nur funktionieren würde wenn ich den Booster einschicke um wieder zu zahlen…
Kurz: ich bin froh das ich am fixen Ladeplatz den Wallconnector habe.

1 „Gefällt mir“

und der Vollständigkeit halber gibts auch mobile wallboxen, wo man selber kabel anstecken kann, dann kann man natürlich auch ein kabel mit tesla knopf (den ich übrigens auch nicht mehr missen möchte) verwenden.
ich zb. verwende einen (fix installierten) go-echarger

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Tesla Wallbox. Sogar eine Signierte mit Elons Konterfei. Bin sehr zufrieden, habe sie von einem Tesla Mitglied für 400€ erstanden, nagelneu und ungebraucht. Es ist schon, wie bereits erwähnt von anderen, sehr komfortabel den Ladeport damit auch öffnen zu können.

Mit elektrischen Gruß

Uwe

3 „Gefällt mir“

Meine Meinung ist leider eher gespalten:

Ja, weil die Box cool ist und der Teslaknopf wirklich sehr praktisch ist. Die 22kW braucht man beim Model 3 nicht, aber wer weiss was noch moeglich ist in Zukunft oder welches Auto man sich noch kauft (Model S/X z.B. mit 16.5kW). Und weil die ca. 700 Euro auch schon egal sind angesichts des Autopreises und es Spass macht, was „vernuenftiges“ in der Gerage zu haben.

Neutral, weil es biligere und sonst gleich gute Boxen gibt. Heidelberg fuer ca. 500 Euro wurde schon erwaehnt, von der habe ich wirklich noch GAR nichts negatives gelesen. Die VW-Box ist noch einen 100er billiger und vermutlich auch nicht schlechter und beide laden auch mit 11kW, aber welcher Tesla-Eigner wuerde das haessliche VW-Logo in der Garage haben wollen, wie peinlich :wink:

Nein, weil eine mobile (3-phasige Box), die die meiste Zeit Zuhause quasi-stationaer haengt, aber bei Bedarf in den Urlaub mitgenommen werden kann, praktischer ist.
Nein auch, weil der mitgelieferte 1-phasige UMC plus ca. 65 Euro Aufwand (blaue CEE Dose - siehe hier: Laden in Italien, werden wir genervt sein? - #19 von bero) wirklich in den allerallermeisten Faellen reicht (gut 20km Reichweite pro Stunde sind damit moeglich, also ueber Nacht gut 200-250km oder mehr und mobil ist das Ding auch).

2 „Gefällt mir“

Boah, da frisst einen fast der Neid, die ist schon sehr cool. Fuer 400,-- waere ich glaube ich auch schwach geworden. Gratulation!

2 „Gefällt mir“

Für mich wird es der Go E-Charger, den kann ich eben auch mitnehmen und durch die vielfältigen Adapter, die unkomplizierte Einstellung der Ampere-Zahlen und mit entsprechenden Kabeln ausgerüstet finde ich ist das ganze ein gutes Rundum-Paket zu einem fairen Preis. Aber das ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck

Ich nutze den Tesla WallConnector quasi vom ersten Tag an, also irgendwie Oktober 2016. Erst für das Model S, nun für das Model 3. Die Kiste funktioniert einfach nur und teuer war sie auch nicht. Sie sieht gut aus, jedenfalls besser als andere am Markt erhältliche Boxen. Ich habe auch schon andere Autos daran geladen, was ebenfalls immer problemlos funktionierte. Die Wallbox kann mehr als das Model 3 gebrauchen kann. Insofern kann ich die Tesla-Lösung nur empfehlen.

Hier im Forum gibt es ab und zu eine zu kaufen, es ist allerdibgs weniger geworden, seit es die WallConnectoren nicht mehr als Referral-Prämie gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine openWB da die mit meiner PV-Anlage zusammenarbeiten kann. Noch wird nur ein e-up! geladen aber das Model 3 kommt hoffentlich bald.
Wohlweislich habe ich aber bei der WB den „Teslaknopf“ mitbestellt!

2 „Gefällt mir“

Sicher doch. Gerade 2 Stk gekauft.
1x für die Firma, 1x für zu Haus

Gründe:

  • Entriegelung per Knopfdruck am Kabel
  • Lastmanagement in der Firma. Der TWC ist die billigste mir bekannte Wallbox mit Out of the Box Lastmanagement mehrer Wallboxen
2 „Gefällt mir“

Ich würde nur Boxen mit dem Knopf in Erwägung ziehen und bin mit meiner Tesla Wahlbox recht zufrieden.

Nur wenn sehr sehr viel Regen auf dem Knopf ist reagiert er einfach nicht mehr :-/

Daher hab ich ein Dach drüber gebaut (keine Garage)

1 „Gefällt mir“

So, Wallbox hängt und lebt … fehlt noch das Auto … aber Geduld, nur eine Frage der Zeit. Mega einfach Einrichtung und meines Elektriker haben ganze Arbeit geleistet.
Das Teil schaut edel und sehr elegant aus und baut sehr flach … nice!

Werde die Tage mal den Wagen vom Nachbarn zur Probe heranholen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

So, heute die erste Ladung erfolgreich gemeistert das gute Stück.
Den i3 der Nachbarin mal betankt … eingesteckt, blau blinkt, blau … und Feuer frei.
Nach gut 3h war der Wagen fast voll.

Daher … Vorbereitung für das Projekt eAuto sind abgeschlossen :slight_smile:

Weil Du die Box schon hast und ich noch untentschlossen bin, mir eine zu kaufen, wuerde ich gerne ein paar Fragen stellen:

  1. Kann man die Wallbox in ein lokales Netzwerk haengen und falls ja, wie (RJ45 oder WLAN?)

  2. Falls 1) zutreffend, kann man die ueber eine App (vermutlich wohl nicht die Tesla-App zum Auto) oder ueber eine Homepage, die die Wallbox im internen Netz praesentiert, dann folgendes machen:
    2a) Ladestrom einstellen?
    2b) Zeitgesteuerten Ladestart einstellen?

Bitte nur antworten, wenn Du das definitiv weisst, also selbst ausprobiert hast. Mit „das geht glaube ich“ kann ich leider nichts anfangen :wink:

Kann man die Tesla Wallbox eigentlich mittlerweile irgendwie mit RFID / App sperren und freischalten?

Meine Wallbox wäre für jeden zugänglich im Carport. Nicht dass dann die ganze Nachbarschaft mit dran hängt…

Nein , also Du kannst in der WLAN-Umgebung der Wallbox einstellen, ob nur Tesla oder auch andere laden dürfen … aber kein RFID.

Da würde nur die Sicherung im Keller helfen.

Hi und sehr gerne,

also die BOX hat zur Einrichtung ein eigenes WLAN, danach kannst Du sie in einem 2,4GHz WLAN einbinden, damit sie sich mit Updates versorgt. Ein LAN-Anschluss gibt es nicht und auch keine Steuerung via App.

Der Ladestrom, also ob nun 11 oder 22kw wird in der WLAN-Umgebung der Wallbox einmalig eingestellt. Kann man aber jederzeit auch wieder ändern.

Eine Zeitsteuerung gibt es meines Wissens nicht, das kannst Du i.d.R. aber im Auto einstellen.

Bei mir hängt sie safe in der eigenen Garage somit für mich kein Thema und WLAN habe ich auch überall.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Ansonsten auf der Tesla Homepage findest Du eine Anleitung als PDF (hier leider zu groß zum Upload), da steht alles drin.

Das Model 3 kann ja eh nur maximal 11kW. Was ich moechte ist, ohne in die Garage gehen zu muessen, den Ladestrom zwischen dem Minimum von 5A und dem Maximum von 16A einstellen.

Was bedeutet „WLAN-Umgebung der Wallbox“? Ist das eine kleine Homepage, auf die ich von meinem PC aus, der im gleichen WLAN haengt wie die Box, mit dem Browser zugreifen um den gewuenschten Ladestrom 5A…16A einzustellen?

Also wenn Du regelmäßig umstellen möchtest oder musst … musst du immer an die Box. Dort gibt es beim Neustart oder wenn man die Tesla-Taster auf dem Ladekabelgriff länger drückt … den sog. Einrichtungsmodus.

Dazu gehst Du mit dem Handy in das WLAN der Wallbox und auf die in der Beschreibung mitgelieferte IP-Adresse … und kannst dann nach belieben umstellen mit welchem Amperezahl du laden magst.
Ebenso zeigt Dir die Box mögliche verfügbare Updates an.

Nach ein paar Minuten deaktiviert sich dieser Modus dann wieder.