Tesla Wallbox Konformitätserklärung

Ja, schon klar. Aber jedes Teil das Sicherheitsrelevant ist, braucht quasi ein CE. Auch ein Kabel, ein TV (Der nur gesteckt ist), braucht eine Freigabe…

Das CE auf der Anleitung kenne ich, das lege ich im Notfall bei. Hoffe immer noch, dass es jemand einfach so rumliegen hat.

Ich hab geschaut… leider nichtmehr da :frowning:

CE ist nur die vom Hersteller sich selbst vergebene Bestätigung, dass EU Normen eingehalten werden.

Wenn ein Netzbetreiber ein stingenteres Anforderungsprofil an Oberschwingungen hat, oder zB nur einen begrenzte Blindleistungsausgleich zur Verfügung stellen kann - und daher möglichst nur Last am Drehstrom haben will, die möglichst nahe an einem rein Ohmschen Verbraucher liegt, willst du nicht die Oberschwingungen vom 5W (wahrscheinlich ebenfalls PFC Netzteil) in der Wallbox wissen, sondern die Güte des eingesteckten On-Board Chargers vom BEV mit 3,7…22 kW. (Das 11kW Ladegerät des Model 3 hat bekanntlich eine recht massive Filterstufe und eine PFC-Eingangsstufe, wird sich also über das ganze Leistungsspektrum von 1 kW (1P/5A/230Vac) bis 11 kW (3P/16A/230Vac) ziemlich exakt wie ein rein ohmscher Verbraucher präsentieren.

Kurzum: Wer als Netzbetreiber Oberschwingungskonformität einer Wallbox verlangt, macht beruflich möglicherweise etwas anderes… /s

Ja, danke. Ich weiss, was die Wallbox macht und was sie nicht macht.

Was sie sicher nicht macht, ist die das CE Dingens auf Papier auskacken :wink:. Das hätt ich aber gerne, oder das Sie mir jemand scannt :slight_smile: Dann kackt sie mein Drucker auf Papier und ich schick sie dem Netzbetreiber. :laughing:

Ich habe extra in meiner Verpackung mal nachgeschaut: Außer der Installationsanleitung war da kein anderes Papier drin. Auch keine gelbe Konformitätserklärung. Die Installationsanleitung habe ich ja bereits weiter oben verlinkt.

Danke, dann schick ich die Anleitung mit. E-Mail an Tesla hat ja auch nix gebracht…

Hallo, das beigefügte Doc habe ich von Tesla auf Anfrage bekommen. Das hat bei mir dem Energieversorger genügt.

VG Martin
EU Declaration of Conformity - Wall Connector - July 2016.pdf (48.4 KB)

Wow, Danke!!!

Danke Dafür :slight_smile:

So, der M3 ist noch nicht da, aber die Tesla Wallbox mit 22kW ist jetzt installiert und läd den eGolf auf (welcher nur 7kW Abnahme schafft) … freue mich auf den eAuto-Tausch zum M3P in 3 Wochen.

PS: der Netzbetreiber muss die 22kW noch zustimmen, dann kann auch die Verwandtschaft mit dem ZOE in 2,3 Stunden aufladen (der nimmt die vollen 22kW)…

Das kann ja lustig werden, wenn man mal einen Eigenbau anmelden will. Bis 11 kW muss man die Inbetriebnahme übrigens nur anzeigen. Eine Genehmigung oder deren Verweigerung ist schlicht nicht vorgesehen.
Wenn 11 kW reichen, einfach die Wallbox entsprechend konfigurieren und der Netzbetreiber kann gar nichts dagegen unternehmen.

Jep korrekt!
Offiziell hat aber ein eingetragener Installateur die Anmeldung beim Netzbetreiber vorgenommen … sonst geht das nicht mit 22kW Als Privatperson

Zudem ist es die Original Teslawallbox mit einem 10mm2 Kabel jetzt angeschlossen, da haben die 32A noch Luft nach oben :wink:
rechnerisch würde ein 6mm2 reichen bei der Entfernung von der Verteilung…

Alles gut und offiziell :sunglasses:

Außer ein Elektriker hat schon vor Jahren eine 32A Drehstromdose in die Garage verlegt, und ich da jetzt einen Juicebooster, NRG-Kick oder wie in meinem Fall einen go-e als semi-dauerhafte bis zu 22kW Ladelösung einstecke, dann kann ich auch als Privatmann diese beim Netzbetreiber (in meinem Fall BW-Netze) anmelden und die Freigabe beantragen. Die habe ich auch bekommen, für 22kW :mrgreen:

Die ich selber natürlich nur mit 11kW nutzen kann, aber mein Kumpel hat eine Renault Zoé mit NRGKick :smiling_imp:

Bei uns ist es die EWE Netz :slight_smile: aber eines der besten Netze in DE

Tesla hat auch geantwortet, nach 1 Monat und 6 Tagen. Es scheint aktueller zu sein, die Typen darauf habe ich jetzt nicht abgeglichen.

EU-Wall Connector Gen_2_HW-DoC.pdf (39,1 KB)