Schönen guten Abend beziehungsweise schönen guten Morgen, je nachdem wann es gelesen wird!
Ich habe eine Frage an die Bastler unter uns, ich habe ein übriges Original Tesla Wallbox Generation 3 Kabel mit losen Ende, an das ich einen Typ 2 Stecker infrastrukturseitig (Ladesäule) anbringen möchte.
Das Kabel ist 10 Adrig!
5 × 6 mm² ( L1, L2, L3, N und PE )
Und
5 × 0,5 mm² ( in den Farben. Weiß, Rot, Orange, Lila und Türkis )
Die 6 mm² Adern sind klar, aber wie verdrahte ich die 5 × 0,5 mm² im Stecker?
In einem normalen Typ 2 Ladekabel sind ja nur zwei zusätzliche Adern für den PP ( proximity ) und den CP ( control Pilot ).
Hat eventuell schon jemand von euch einen Original Tesla Ladestecker auseinandergenommen und gesehen, welche der Adern auf PP und CP gecrimpt sind?
Über den einen oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen. Ganz liebe Grüße und Allzeit gute Fahrt
Also den CP kannst du durchmessen, der ist durchgängig. PP wird in dem Stecker/Buchse durch entsprechenden Widerstand gegen PE geschlossen. Normale Ladekabeln habe 5 + 1 Adern. Der Rest muss was mit dem Taster Sender/Empfänger Modul was zu tun haben…
Bist du sicher das das Kabel von Gen3 ist?
Bei Gen3 sind es 4 com Kabel Orange/Lila/Grün/Weis.
Sieht eher nach Gen2 Kabel aus
PP/CP, 2 Kabel für den Taster und 1 für Tempsensor
Auf jeden Fall PP und CP kannst durchmessen wie der Miroo bereits geschrieben hat.
Nur daran denken im Gegenstecker die Pins dann richtig zu montieren
Orange und Lila sind die besagten PP/CP
Hab gerade nachgeschaut
Habe beide Kabel da Ge2/Gen3
Diese farbkombi wie bei dir habe ich nicht, vielleicht gab es da verschiedene Varianten bzw Hersteller
Hallo Minasau, Wie hasst du das Projekt abgeschlossen? Ich habe ein ähnliches Projekt, wo ich ein Typ2 Kabel einer Wallbox Gen1 als Ladekabel umbauen möchte. Ich habe folgende Kabel:
6 × 6 mm² ( L1, L2, L3, N und 2xPE )
5 × 0,5 mm² ( in den Farben. Weiß, Rot, Orange, Lila und Schwarz/weiss)
Ich wüsste gern, wie ich die dünnen Kabel anschliessen soll?
Gruss
Erst mal sorry für die verspätete Antwort, aber ich war länger nicht online.
Bedauerlicherweise konnte ich das Problem nicht lösen, nach mehreren Versuchen hatte ich wohl immer Probleme mit dem Widerstand im Kabel, so dass das Fahrzeug das Kabel nicht erkannte. Letztlich habe ich aufgegeben und es entsorgt.