Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tesla Wallbox für 2 Teslas mit verschiedenen AC Ladern richtig einstellen, 11kw und 16,5kw Lader jeweils verbaut

Hallo,

wenn ich an einer originalen Tesla Wallbox zwei Teslas abwechselnd laden will wobei es ein Model 3 (mit 11kw / 16A Lader ist) und ein Model X ist (mit 16,5kw / 24A Lader), stelle ich in der Wallbox auch 24A ein, richtig? Das Model 3 soll/ kann natürlich trotzdem nur mit 16A laden. Oder muss ich dazu die Wallbox auf 16A (Stufe 5) stellen?
Die Zuleitung (Querschnitt 6 quadrat) und die Absicherung (25A) sowie A-EV Gleichstrom FI habe ich alles…

Danke schonmal für die Hilfe

Genau, aber über 11 kW musst du bei der Stadtwerke eine Genehmigung (anstatt nur Anmelden, wie beim 11 kW) holen (zumindest in D).

2 Like

Perfekt, alles klar. Danke dir

1 Like

Wenn es der Hausanschluss hergibt, würde ich gleich 32 A einstellen - wer weiß, was die Zukunft bringt. Eine Genehmigung brauchst Du ohnehin über 11 kVA.

Edit: Nee, gilt > 12 kVA.

1 Like