Eine passende Steuerung habe ich schon (potentialfreie Kontakte mit Überschusssteuerung über SolarLog und Gude 2301 Relais), die Frage ist aber welche Ladeboxen es erlauben, einfach 2 von 3-Phasen wegzuschalten.
Vor einem Umschalten der Phasen wird man aber wohl besser komplett Trennen, damit die Wallbox mit Eigendiagnose neu startet. Damit könnte man zumindest schon mal einfach zwischen 3,7kW und 11kW (bei 16A) Ladeleistung wechseln.
Die Ladebox eMH1 von ABL müsste dies können. Laut Beschreibung kann diese sowohl 1-phasig als auch 3-phasig angeschlossen werden. Ist zudem Testsieger im ADAC Wallbox-Vergleich. DC Fehlerstromsensor ist integriert und bei mobility House für 599€ zu bestellen (ADAC-Testpreis noch 865€).
Unbedingt vor jeder Umschaltung 1phasig<->3phasig trennen! Eine Zoe nimmt so was sehr übel. Und nun sage keiner, ich habe ja keine - wehe es kommt mal Besuch vorbei und man denkt nicht dran…
Der Tesla Wall Connector geht in einen Fehlerstatus über, wenn eine einzelne Phase wieder dazugeschaltet wird.
Wenn nach der kompletten Trennung 1ph, oder 2ph, oder alle 3ph eingeschaltet werden, läuft sie nach ein paar Sekunden wieder.
Allerdings stoppt der Tesla die Ladung, wenn nach kurzer Zeit dreimal ein Neustart des TWC initiiert wird.
Darf ich nochmal kurz auf den go-e charger zurueckkommen:
Wenn ich das richtig verstehe, wird bei dem kein zusaetzlicher FI mehr im Sicherungskasten benoetigt, oder?
(Ich hab ne rote CEE Dose in der Garage, die natuerlich an einer Sicherung haengt, aber keinen eigenen, einzelnen FI hat. Idealerweise wuerde ich gern ohne Elektroinstallateur auskommen.)
Das Kabel an der Wallbox hat halt den Vorteil dass du nicht immer das Kabel aus dem Auto nehmen musst. Natürlich gibt es auch Lösungen mit Buchse und Typ 2 - Kabel.
Und der Tesla Wall Connector hat ein Typ 2 - Kabel, du kannst damit also so ziemlich jedes andere Elektroauto laden. Es gibt die Wallbox auch als Destination Charger Variante, da laden dann nur Teslas dran.
Hallo Foristen
die Lieferung des M3 steht an, die Tesla Wallbox ist geordert.
Nun benötige ich und der Elektriker die offizielle Information
welche Fehlerstromerkennung die TWB benötigt. Leider habe ich
dazu nichts offizielles gefunden.
„[…] Die Tesla-Wandladestation misst DC-Fehlerströme nicht, weshalb ein Fehlerstromschutzschalter vom Typ B oder ein spezifischer Schutzschalter vom Typ A-EV eingebaut werden muss. […]“
Überspannungsschutz kommt aus einer anderen Ecke:
Der letzte Elektriker, der an Deiner Hausstromanlage rumschraubt haftet für die korrekte Funktion derer. Und dazu ist mittlerweile ein Überspannungsschutz vorgeschrieben. Wenn er den nicht einbaut, haftet er als „letzter Mann“ für Schäden daraus.