Tesla Wallbox 3. Generation

Welche Version? Die aktuelle WC3-NA-21291-20210727-4152353e50f744bin.signed muss man momentan noch von Hand aufspielen.
Wenn die beide auf 192.168.92.1. kommunizieren würden, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass das klappt
Ich muss meine mal verbinden :smiley:

Jep, genau die Version ist es.
Ich werde morgen mal beide nebeneinander legen, ob es dann klappt.

Gerade in die Anleitung geschaut. Ist nicht eindeutig, aber scheint so als ob die tatsächlich direkten Kontakt brauchen.

Considerations for Power Sharing
Wall Connector power sharing is achieved wirelessly.
For optimal performance, Wall Connectors within a power sharing network **should be installed within **
> view of each other whenever possible.
NOTE: Line of sight is recommended but not required. Wireless communication is capable of reaching
around concrete corners but network range may degrade as a result.
Avoid placing Wall Connectors on opposite sides of concrete, masonry, metal studs, and other physical
obstructions that would impede Wi-Fi signal strength.
NOTE: If a mobile device is able to connect to local Wi-Fi, it is a good indication that the Wall Connector
will also be able to connect.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bin jetzt ganz neu hier im Forum und mache mich gerade zum Thema Wallbox schlau… da in diesem Thread mehrfach über das Thema zusätzlicher RCD Typ A erforderlich oder nicht diskutiert wurde, hier noch einmal ein Überblick, wann er erforderlich ist und wann nicht:

Aus meiner Sicht, wäre bei der Wallbox Gen 3 und einem direkten Anschluss am Zähler kein weiterer RCD erforderlich, wenn die Wallbox direkt und ohne weitere Abzweigungen angeschlossen ist. In der Wallbox ist ja ein Typ A + DC eingebaut.

Der zusätzliche Typ A wird dann erforderlich, wenn ihr vor der Wallbox noch mal abzweigt für z.B. Licht oder Strom in der Garage.

Aber natürlich alles ohne Gewähr, aber vielleicht hilft es ja den Elektriker auf den richtigen Pfad zu bringen.

Grüße
Oliver

Update zum Thema Power Sharing:

Wenn ich beide TWC nebeneinander lege lässt es sich aktivieren:

Da funktioniert dann anscheinend sogar schon die integrierte Strommessung!

Wenn ich danach die gekoppelten TWC so weit entferne, dass sie keine direkte Verbindung mehr schaffen, aber dennoch beide im Haus WLAN sind (Und auch über den PC gepingt werden können) ist das Power Sharing nicht mehr funktionsfähig.

Das ist jetzt wirklich richtiger Mist. :frowning:

Dann bleibt auch hier nur zu hoffen, dass das durch ein Update mal übers Haus WLAN geht.
Es ist ja wohl angedacht, dass mal 16 Stück ins Power Sharing eingebunden werden können.
Kann mir kaum vorstellen, dass das dann noch über direkte WLAN Verbindungen funktioniert…

wie weit reicht denn das wlan der masterbox?

Das hab ich nicht genau eruiert, aber subjektiv geht es durch zwei gemauerte Ziegelwände.
Vom Gefühl her ists auf jeden Fall schwächer als das WLAN einer FritzBox.

1 „Gefällt mir“

Danke.

Haben wir nicht am Parkplatz höchstens Bäume;)

Ja im Freien reicht es sicher ausreichend weit.
Ich müsste allerdings mit dem Signal komplett durch ein Haus. :frowning:

Kann mir nicht vorstellen das es jemand über das Haus wlan laufen wird.
Die meisten privaten Netze die ich so kenne laufen nicht sehr gut (Fehler beim Anwender)
Und bei dem Thema geht es auch um Sicherheit. Da muss das Netz schon schnell und zuverlässig reagieren.

außerdem ist ein WLAN nicht zwingend notwendig.

Hoffentlich gibt es für Bender2k & Co ne Drahtlösung :thinking:

schau mal ob es bei deinem AP eine Einstellung gibt dass die Clients untereinander kommunizieren dürfen - evtl. liegt es einfach daran

Hi, welches max. Drahtdurchmesser kann denn die BOX vertragen und welcher Durchmesser macht am ehesten Sinn? 11Kw fürs erste (5x2,5m²) sollte gehen oder nimmt man gleich 5x4 oder besser 6m²? Was ist das max. was die BOX kann und verträgt und spielt der Durchmesser bei 14m Leitung tatsächlich eine Rolle (Wärme/Verluste usw.) Wo und wie stellt der Elektriker eigentlich die Leistung auf max. 11KW ein bzw. wie stelle ich diese dann wieder aus und lade mit 22kW oder höher :slight_smile:

Frage mich grundsätzlich wie die Stadtwerke was wie prüfen wollen. Ich darf doch auch meine 6x2000Watt Staubsauger gleichzeitig anmachen oder? Die Zuleitung im 3-Famileinhaus sieht ziemlich dick aus und kann sicherlich mehr als 20KW

Gibt es eigentlich auch eine deutsche Anleitung zur Wallbox 3Gen?

2,5mm² ist minimum für 11kW, 4mm² ist minimum für 22kW.
Ich hab gleich 6mm² verlegt.

Die Terminals in der Box können bis zu 25mm² (!!) klemmen.

Deutsche Anleitung hier:
https://www.tesla.com/sites/default/files/support/charging/Gen_3_Wall_Connector_Manual_German.pdf

3 „Gefällt mir“

Die Wallbox neu starten, dann macht sie einen Hotspot, mit dem Handy drauf verbinden, dann im Browser 192.168.92.1 eingeben, dort kannst du die Ampere einstellen. Das Model 3 kann aber nicht mehr als 11kW laden, die Box kann nicht mehr als 22kW liefern.

1 „Gefällt mir“

Wichtig ist aber, ob der Elektriker das Kabel und die Absicherung für 22kW ausgelegt hat. Nur die Wallbox umstellen ist unter Umständen ungesund bzw. wird mit einer 16A Absicherung nicht lange funktionieren.

Eine Diskussion zum Fördermittelbetrug ist m.M.n. hier fehl am Platz. Man kann das Ganze legal mit Genehmigung durch den Netzbetreiber mit 22 kW installieren lassen, dann aber eben ohne KfW 440 Förderung.

Und es ist ein grosser Unterschied, ob der Verbrauch kurz anliegt, oder die volle Last über mehrere Stunden. Wenn jeder so asozial handelt, gibt es in Kürze Probleme für die Netzbetreiber und die NNE steigen, was wiederum den Strompreis erhöht.

2 „Gefällt mir“

Man kann ja 22kW beim Netzbetreiber beantragen und das passende Kabel legen. Die Wallbox kann man nach einem Jahr dann ja einfach auf 22kW umstellen.
Danach wäre es IMHO kein Fördermittelbetrug mehr.

Für (Wallbox)Kabel gilt eh: Immer ne Nummer „dicker“ als Nötig. :wink:

Stimme ich bei allem zu. Der Kollege oben hat aber anderes vor und das ist eben weder zulässig noch sinnvoll.

2 „Gefällt mir“

Yepp, genauso habe ich das auch verlegen lassen und so ist der Plan. Spannend wird die Freigabe der 22kW. Da scheint sich bei meinem Netzbetreiber die Haltung zu ändern. Seither haben die auf Zuruf der Adresse den Daumen gehoben. Als ich eine formlose email mit der Genehmigung angefragt hatte, kam was von „das machen wir so nicht (mehr)“ zurück. Der Elektriker möge bitte vorstellig werden.
Zum Glück habe ich einen Festpreis mit meinem Elektriker gemacht und der kümmert sich jetzt um die kleinen Extras.