Tesla Wallbox 3. Generation

Ich habse drauf… tut 1A

1 „Gefällt mir“

Kam bei mir over the air.

Dann schau ich die Tage mal auf der US Seite
Danke dir

Danke Dir, jetzt habe ich es verstanden.
Es irritierte mich, dass auf der Fritz!Box die WallBox mit einer anderen Adresse zu sehen ist und man keinen Zugriff hat.

Musst Du nicht, auf der deutschen Supportseite ist die Version 21.36.4 verfügbar, die die VIN-Einschränkung können soll. Bin nur gerade nicht zuhause um den Update machen zu können.

2 „Gefällt mir“

Das ist schon absichtlich so. Darüber kann man die API ansprechen und sieht Zählerstand, Ladestrom usw.

Schau mal hier: Software Gen3 Wall Connector

Ok. Hab letzte Woche mal nachgesehen, da war sie noch nicht verfügbar.

Das komplett zu öffnen würde den Hackern gleich ein ganzes Scheunentor öffnen.

Lieber nur über das lokale WLAN und dafür sicher.
Die Konfiguration braucht man ja normalerweise nicht zu ändern, wenn die ein mal richtig eingestellt ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich zwei Wallboxen bestelle, packt Tesla diese in einen großen Karton? Was kostet die Weiterleitung genau?

Es kommen zwei Pakete.

1 „Gefällt mir“

Ok. Und demnach fallen bei D-A-Packs zweimal die „5kg“ für 12€ an?

Die wiegen über 5 kg

Sowohl Tesla als auch der Weiterleitungs-Service versenden (per DPD übrigens) jede Wallbox als einzelnes Paket. Für zwei Boxen solltest du also mit 25€ (je 12,50€ pro Box) an Spesen rechnen.

Bleibt unter dem Strich eine Ersparnis von 113€ bei zwei Wallboxen.

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich hab natürlich vorher danach gesucht - der TWC Gen3 lädt sich doch updates auch über das Auto (natürlich Tesla), oder hab ich das falsch im Kopf?
Muß ich zwangsläufig aktiv werden um den WallConnector auf aktuellem Stand zu halten?
Danke

Die WB3 lädt sich Updates, ja. Aber nicht über das Auto (Tesla) sondern über eine in der Box zu konfigurierende WLAN-Verbindung.

Ich hab eben mal im Handbuch nachgelesen. Es stimmt wohl beides – es wird sowohl über WLAN bezogen als auch von Teslafahrzeugen versorgt. Wann und wie das geschieht wird nicht näher spezifiziert.
Danke!

1 „Gefällt mir“

Heute ist auch endlich bei mir Installationstag. Ein befreundeter Elektriker hatte abgesagt und ich musste nach einer guten Alternative suchen. Übermorgen läuft die verlängerte Frist bei der KfW ab, no risk, no fun…

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
mein Wallconnector Gen 3 wurde gestern installiert. Wenn ich damit ein Nicht-Tesla E-Auto lade und den Ladevorgang abbrechen möchte, geht das dann auch über den Knopf am Ladestecker?
Vielen Dank für eine Info.

Nein, das geht nicht. Der Knopf hat dann einfach keine Funktion.

Hey,

es gibt eine verlängerte Frist?
Ich dachte, dass die Förderung bereits ausgelaufen sei.

VG