Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tesla Wallbox 3. Generation

Was wäre den die richtige Lösung?

Bei uns müssen noch einige angeschlossen werden und unser Elektriker ist bei den Wallboxen nicht wirklich im Thema.

Die Kabel gehen in Leerrohren direkt und an einem Stück vom Zählerkasten bis in die Wallbox.
Ist dann ein zusätzlicher FI im Zählerkasten noch sinnvoll?

Wenn ja, was für einer?

Meine kommt jetzt doch schon heute :partying_face:

Das liefert der Elektriker selbst. Die installieren normalerweise keine Fremdkomponenten, da sie auch für die Installation verantwortlich sind. Wallbox kann man aber eigentlich immer beistellen (sonst Eli wechseln). Aber was im Sicherungskasten passiert, will der Elektriker in der Hand haben.
D.h. frage vor dem Kauf Deinen Eli, ob er das Zeugs auch installiert.

Kabel ist in der WB angeschweisst, würde ich nicht empfehlen da was zu ändern, wie es im Stecker aussieht weiss ich nicht. Aber an sich ist das Kabel sehr flexibel und stört eigentlich nicht.

Die WB hast sowohl AC als auch DC Schutz und würde keinen zusätzlichen FI (RCD) im Zählerschrank benötigen (Wenn nur die WB und nix anderes direkt angeschlossen wird)
Würde die plus 50 € aber immer mit dazu nehmen (Ja der RCD ist schon für 20€ zu haben aber er muss auch montiert und getestet werden…)

1 „Gefällt mir“

Pfusch war zu hart formuliert, hab es editiert.

@Eiky
In dem Fall reichen nach Norm LS-Schalter. Zusätzlicher FI sehe ich als unnötig an

Ich bin auch nur Laie mit Halbwissen, die DIN VDE sind ja leider nicht frei zugänglich, von dem her im Zweifel auf den Elektriker vor Ort hören :wink:
Für feuergefährdeten Betriebsstätte etc gibt es bestimmt wieder extra Regeln…

@OliverF
ok danke, Ich würde auch gerne die box in die Garage hängen, und nur das Ladekabel zum Stellplatz davor…

Hab hier aber noch ein Bild gefunden, da sieht es ganz gut aus.

Leider geht der Trend zu verklebten/vergossenen Bauteilen. Ich bin ein Fan von modularer Bauweise. Am besten noch opern source

Die neue WB sieht richtig schick aus. Wieso willst Du die verstecken? Wegen Vandalismus?
Ein großer Vorteil von BEV ist mMn, dass man nur sehr wenig Zeit zum „Tanken“ braucht und praktisch immer vollgeladen ist. Garagentor auf und Kabel rausziehen bzw. wieder aufwickeln bei jeder Ankunft/Abfahrt wäre mir schon wieder zu stressig, auch wenns keine Minute dauert.

So kann ich einfach den Stecker rausnehmen und 50cm weiter wieder reinstecken. Schön wäre noch ein automatischer Auswurf, wenn man vergisst, das Kabel vom Spaßmobil zu trennen und schnell los möchte :rofl:

@rickmorty hehe

Klar das wäre mir auch viel zu stressig. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich mag einfach keine leuchtende Kästen an der Fassade hängen haben. Daher soll die WB in die Garage, der Ladestecker soll natürlich griffbereit draußen verfügbar sein.

Das klappt aber nur mit sehr viel Kreativität. Du müsstest ein sehr großen Durchbruch in die Garagenmauer machen, damit der Stecker durchpasst und dann noch einen Halter für den Typ2-Stecker an die Fassade montieren. Wenn du die Kiste eh versteckst, würde ich eine andere WB wählen, bei der das Kabel geschraubt ist.

Spaßvogel, daher ja meine ursprüngliche Frage wie das Ladekabel montiert ist.

Preis/Leistung/Design von der Box finde ich als Gesamtpaket nicht schlecht

Du brauchst doch ohnehin eine Halterung auf der das Kabel aufgewickelt werden kann. Ich finde keine Lösung am Markt sieht mit aufgewickeltem Kabel optisch so gelungen aus, wie der TW.

1 „Gefällt mir“

ja, sehe ich ähnlich.
Aber ein Meter Kabel und eine Halterung für den Stecker würde mir reichen.
Da müsste nichts aufgewickelt werden…

oder nur so etwas:
https://shop.tesla.com/de_de/product/cable-organizer

aber wird langsam offtopic, ist am Ende einfach persönlicher Geschmack…

Hallo,
ich habe ein kleines Blockly Skript für ioBroker gebastelt. So könnt ihr die Datenpunkte weiter verwenden für VIS oder iQontrol. Je Wallbox Gen3 eine api Abfrage zu vitals, lifetime und version.

9 „Gefällt mir“

Wie lange ist die Lieferzeit vom Gen 3 Wall Connector, wenn man jetzt bestellt?
Finde im Shop dazu keine Angabe

Meine kam Heute, also eine Woche.

Sonntag bestellt, Mittwoch war sie da.

Da hängt sie.

6 „Gefällt mir“

Ich würd das Kabel aber etwas lockerer wickeln

5 „Gefällt mir“

Danke! In der FritzBox war WPA2 + WPA3 aktiviert. Dies scheint die Wallbox nicht zu mögen. Nach einem Wechsel auf nur WPA2 kein Problem mehr.

Vielleicht möchte er aber die Garage heizen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin,
Gerade mit einem Elektriker telefoniert. Der wollte 200 Euro pauschale berechnen, wenn er die von mir bestellte Tesla Wallbox einbauen soll. Gewährleistung und Einstellung macht er dann auch nicht. What?

2 „Gefällt mir“