Tesla Wallbox 3. Generation

Habe meine heute montiert. Da ich nur einen Stellplatz habe mit Stehle. Ich finde es sieht super aus. Die Tesla Wallbox ist optisch sehr schön.

14 „Gefällt mir“

Wo hast du die Säule her?

Online-Shop der Firma Voltus GmbH. Universale Stehle mit Montageplatte für die Tesla WB. Preislich auch OK

3 „Gefällt mir“

Dankeschön…

Kannst du sie verlinken? Bin zu blöd :sweat_smile:

Nein.

Nein.
Wenn das Auto wirklich einphasig lädt, liegt das entweder daran, dass nur eine Phase angeschlossen ist oder die wallbox defekt ist. Ich würde auf Anschluss tippen.

Du bzw. der Elektriker muss die wallbox über ihre Web Seite konfigurieren, so dass sie nicht mehr Ladestrom zieht, als die 3 Sicherung erlauben.

Zeigt das Auto an.

Ja.

2 „Gefällt mir“

Dazu dann ggf. noch die Hülse zum Einbetonieren

Und den passenden Adapter für die Tesla Gen.3

Dann dürftest du alles haben :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Die (3) für dreiphasiges Laden wird beim Model 3 nur im Auto angezeigt, in der App fehlt sie schon immer. Dort ist sie nur beim Model S/X sichtbar.

Bei mir ist die neue Box leider noch nicht angeschlossen. Der Elektriker lässt auf sich warten.
Wenn ich das in einem Post vorher richtig verstanden habe kann man auch den kompletten Verbrauch in der Box irgendwie auslesen? Dann kann ich mir ja wohl einen zwischen Zähler sparen?

Selbst wenn man das auch kann ist der Zähler in der Wallbox nicht geeicht, nicht verplombt und nicht gegen Manipulation gesichert. Also kann man den Zähler in der Wallbox für private Zwecke (für dich als Statistik oder so) verwenden aber nicht für die Abrechnungen von dem Energielieferant verwenden.

Soll ja nur für meine Statistik sein. Kann man das einfach auslesen?

Hier ist beschrieben wie man es über API auslesen kann.

So, jetzt sind auch bei mir zwei Boxen installiert. Sind im WLan angemeldet, haben neue Firmware gezogen und machen brav Lastmanagement. SPACETAXI und Diego (der e208 meiner Frau) nuckeln schön Solarstrom. Der Installateur war ob des einfachen Anschlusses („Wow, einfach nur klipsen - typisch Tesla, richtig praktisch!“) und der Preises begeistert.
Man merkt an Box und Auto, dass Tesla E-Mobilität voranbringen WILL. THX Elon!

Gruß stahlone

15 „Gefällt mir“

Nachdem ich nochmal bei Tesla nachgehakt habe, will man die fiepende Box nun doch austauschen.
Allerdings hat man mir mitgeteilt, dass man mir eine Wallbox mit Label „Refurbished“ schicken will.
„Refurbished“ heißt für mich, dass das eine zurückgeschickte ist, die z.b. repariert wird; jedenfalls keine neue aus ungeöffneter Verpackung.
Eigentlich hätte ich für meine nagelneue fiepende Box gerne eine nagelneue nicht fiepende Box.
Frage an diejenigen, die einen Austausch erhalten haben: waren das neue Boxen in versiegelter Originalverpackung, oder welche mit einem „Refurbished Label“?

Ist doch egal, so lange sie mängelfrei ist. Auxh eine Original Box wurde schon mal eingepackt.

1 „Gefällt mir“

Du hast leider rechtlich keinen Anspruch auf eine neue Box.
Ist im Sinne der Umwelt auch sinnvoll die zurück gekommenen Boxen zu reparieren und bei Gewährleistungsfällen auszuliefern.

Also ich kann nach Verbau dreier Boxen sagen, dass langfristig alle fiepen werden. Bei einer war es sofort nach Einbau bei der anderen kam es erst nach zwei Nächten. Langfristig muss man damit leben. Ich befürchte auch, dass deine zweite auch anfangen wird zu fipesen.

meine fiept auch nach mehreren Wochen noch nicht

Meine auch nicht. Alles ruhig und ich höre sowas direkt. Ich mag auch keine Handy Ladegeräte im Schlafzimmer. Ich höre die alle! :wink: