Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tesla Wallbox 3. Generation

Hallo zusammen, kann man die Wallbox auch über die Tesla Zertifizierten Elektriker bestellen oder geht das nur selbst im online Shop?

Nein, die Wallbox kann Du nur über Dein Tesla Account bestellen. Ich habe einen Elektriker von Tesla empfohlen bekommen.

1 „Gefällt mir“

Habe mir für mein bestelltes M3 den Wall Connector bestellt, der wurde schnell geliefert und wartet auf Anschluss durch den Elektriker :smiley:

Ist die Anzahl der bestellbaren Wallboxen je Kunde / Fahrzeug eigentlich beschränkt? Hintergrund: Ich würde gerne eine zweite Box bestellen und bei meinen Eltern montieren lassen, damit ich auch dort aufladen kann (E-Auto ist dort auch bereits in Planung, vermutlich aber kein TESLA).

Bisher mWn berichtete Erfahrungen:

• max 2 pro Bestellung
  • max Anzahl der Bestellungen bisher nicht identifiziert/ausgereizt

2 waren bei mir überhaupt kein Problem. Spaßeshalber habe ich dann mal noch 2 weitere ein paar Tage später in den Warenkorb gelegt, ging problemlos bis zum „Jetzt bestellen“ Knopf. Ich meine mal was von max 4 gelesen zu haben. Ist aber Vermutung

Kleine Fragen : :slight_smile:

ich habe den Gen3 nun auch bestellt. Weiß jemand wie lange der zum „booten“ braucht wenn er vom Strom weg war? Überlege ob ich davor nen Kippschalter machen lasse um den Standby Verbrauch zu eliminieren.

und hat jemand ggf. ein Foto wie er seinen Tesla ungefähr so aufläd?
Bild

(Edit: Der Kasten mit dem Pfeil soll der Tesla sein hrhr)

ich würde den Charger gerne in der Garage installieren (recht nah am Garagentor). Bin mir aber bei den 7,3 Meter etwas unsicher ob es nicht ggf. zu sehr spannt oder ob ich mir zu viele Gedanken mache :slight_smile:

Kenne nur das Foto: https://cdn.motor1.com/images/mgl/OOmPM/s1/gen-3-wall-connector.jpg
Das macht mir Hoffnung. Wenn das Kabel nicht schräg läuft sondern relativ grade sollte das Passen. Und der Abstand zwischen Auto und Wand sollte auch ausreichen um die Garage aufzumachen.

Das Kabel am Foto schaut etwas kurz aus, derzeit gibt’s nur mehr die Variante mit 7m Kabel online, das sollte sich locker ausgehen.

1 „Gefällt mir“

1 Watt… worst case also 2,50€ im Jahr… ob das den Aufwand wert ist…

4 „Gefällt mir“

Dabei handelte es sich um ein 5,5m (18ft.) Kabel, das es nur in den USA gab:

Minute 2:45

1 „Gefällt mir“

Wenige Sekunden.

1 „Gefällt mir“

Ahhh danke sehr. Das beruhigt mich.

So in der Art?

reicht locker, hab noch eine ganze Schlingel, die ich nicht brauch…

2 „Gefällt mir“

Wenn du andersrum drin wärst wäre es interessant. Quasi wie weit man dann wegsein könnte.

Kann man sich doch ausrechnen. 7.3 meter reichen einmal locker halb um das Auto

Was meinst mit anders rum? rückwärts? Und mit der Front ganz am Garagentor? In der Anleitung zur Wallbox steht wo man sie aufbauen kann…

sry für die Verwirrung. Front zur Wallbox. Also Ladeklappe maximal weit weg (aber auf der gleichen Seite). Ich rechne halt… Auto ist 4,6 Meter lang. Ladeklappe ggf. 10-20cm weiter vorne. Garagentor sollte noch aufgehen können, also ca. 1 Meter Abstand zur Garage. Dann noch mal ca. 1 Meter bis zur Wallbox. Dann sollte das Kabel ja nicht Stramm sein sondern ggf. etwas hängen, ggf auch nen Meter… Das sind dann 4,6 -0,2+1+1+1= 7,4 Meter die ich grob benötige mit etwas Spielraum… Sollte also passen.

Und wenn Du den TWC salomonisch in der Mitte anbringst?

Das reicht easy, wenn du ihn auf der passenden Seite montierst (Vorwärts links, Rückwärts rechts). Meine WB hängt genau neben dem Ladeport, wenn unser anderes Auto vorne in der Einfahrt steht und der Tesla auf dem Stellplatz dahinter, reicht das Kabel trotzdem locker. Montage rechts ist halt etwas unpraktischer, wenn man vorwärts parkt.

EDIT: Das ist übrigens der falsche Faden, deine Fragestellung gehört nicht zu Software. Sollte besser hier rein.

1 „Gefällt mir“

Finde nicht wirklich was…… kann ich mit der Tesla-Wallbox das MY mit 22KW bestromen?? oder nur mit 11KW🥴

Beides ist richtig, die Gen 3 WB kann 22kW, wenn Du die BAFA Förderung in Anspruch nimmst ist sie für ein Jahr auf 11kW beschränkt.

Sorry, muss mich korrigieren, M Y kann nur 11 kW. Für alte Model S/X gilt das oben gesagte, neuere können nur 16,5kW.

1 „Gefällt mir“