Tesla Wallbox 3. Generation

bitte berichtet mal, wenn Ihr es genau wisst. Möchte nicht schon wieder falsch bestellen. Hab ja nun die alte bekommen.

Habe auch heute noch folgende Mail bekommen:

Aber wer weiß schon, ob Erika so viel Ahnung hat ^^

Ich werde gleich doch mal in das Paket schauen, ob das nicht doch schon die Weiße ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Scheint tatsächlich die Gen3 Version zu sein.
Jeder Link führt auf die Beschreibung der Gen3 und auch die Bilder entsprechen alle der Gen3.

Gemäss Installationsanleitung Seite 4 ganz unten
https://www.tesla.com/sites/default/files/support/charging/Gen_3_Wall_Connector_Manual_German.pdf

Ist wird keine separater Fehlerstromschutzschalter (oder wie heisst das Ding?) mehr benötigt. Ein Typ A+DC ist integriert.
WLAN ist „nur“ die 2.4 GHz drin

Gemäss Beschreibung mit 7,3 m oder 2,6 m Kabellänge erhältlich

Für CH steht der Preis 530 chf

2 „Gefällt mir“

Infos zur Lieferdauer hat wahrscheinlich noch keiner? :smiley:

Also wenn da jetzt wirklich ein FI-Schutzschalter drin verbaut ist, darf man den TWC v3 ja beinahe als Schnäppchen bezeichnen :wink:

Ein Bekannter hat sich vor kurzem ein M3 bestellt und bis jetzt ging es (u.A. auch wegen dem FI) Richtung Juice Booster. Die Karten wurden wohl gerade neu gemischt…

Hab auch mal bestellt. Bin gespannt was mein Elektriker sagt + Kabellänge :smiley:

Komme ich an den TWC G3 auch irgendwie als nicht-Tesla-Besitzer? Würde auch einen Aufpreis in Kauf nehmen. Der TWC G3 scheint mir aktuell die günstigste Wallbox mit integriertem Lastmanagement zu sein. Zwar leider ohne RFID, aber einen Tod muss man ja sterben :wink:

Ich besitze auch (noch) keinen, habe aber MY vorbestellt, das reicht offenbar um die WB zu kaufen. Ganz ohne geht es nicht. Wenn du die Förderung nicht brauchst kannst du vielleicht einen Bekannten bitten sie zu kaufen :sweat_smile:

Tesla bestellen, Wallbox kaufen, Tesla Storno :man_shrugging:
Aber keine Garantie - oder halt über ein bekannten der Tesla Fahrer ist.

Auch interessant: Es werden weiterhin 32A dreiphasig, also 22kW unterstützt. Gab ja vorher anderslautende Gerüchte, da in den USA nur noch 48A einphasig statt vorher 80A unterstützt wurden.

https://www.tesla.com/sites/default/files/support/charging/Gen_3_Wall_Connector_Manual_German.pdf

Hoffentlich gibt es bei der KfW-Förderung keine Probleme wegen der Bezeichnung auf der Rechnung:

Idealerweise sollte auf der Rechnung „Tesla Gen 3 Wall Connector“ stehen.

Habe auch eine Email an Tesla geschickt mit der bitte um Rechnungsänderung. Ansonsten sehe ich womöglich Probleme auftreten.

Je nachdem ob der Kaffee geschmeckt hat oder nicht, sehe ich eine An/Ablehnung des Bescheids :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Theoretisch ließe sich ja sicher nachweisen, dass es sich bei der Artikel-Nr. um den Gen 3 WC und nur um diesen handelt. Besser wäre aber in der Tat eine Rechnungskorrektur.

Ja theoretisch in der Tat

Aber die bei der KFW sind auch so lala - mein Vermieter wollte eine Wallbox für mich installieren lassen, auf mein Zähler. Aber die Auskunft bei der KFW sagt „es wäre besser wenn alles auf ein Namen läuft, ansonsten kann es zur Ablehnung oder Verzögerung kommen“ :slight_smile:

Also lieber auf Nummer sicher, und vorgesorgt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch heute ein Wallbox bestellt mit Art. Nr. 1529455-02-D.
Megakomisch ist aber die Kabel-Längen Angaben:
Im Tesla Shop steht 7.5m, auf meine Bestellbestätigung 24 m (!)


Hoffentlich ist es wirklich den neuen Gen-3 Wallbox?

1 „Gefällt mir“

Werden wir wohl erst sehen, wenn die ersten ankommen :slight_smile: die 24m sind bestimmt Anschlusskabel :slight_smile:

Gerade Versandbenachrichtigung erhalten, da bin ich mal gespannt

24 Meter sind eigentlich 24 Fuß …!

Edit: gerade die Versandbestätigung bekommen.

1 „Gefällt mir“

:grin: ok ChristianSt war schneller
Auf meine Mail hat noch niemand geantwortet… bin auch kurz davor zu bestellen :cold_sweat:

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade die Bestätigung erhalten, dass die Wallbox bereits versandt wurde :blush::

  • Ihre Tesla-Shop Bestellung wurde versandt.
1 „Gefällt mir“

530 CHF sind ja ein super Preis! Wenn ich mir sicher wäre, dass eine Schweizer Rechnung auch bei der KfW anerkannt würde, hätte ich sie mir in der Schweiz geholt :grinning:.

1 „Gefällt mir“

Meine wurde ebenfalls bereits versandt und ich bin nur MY-Vorbesteller :+1:

2 „Gefällt mir“