Tesla Wallbox 3. Generation

Meiner fährt Model 3 :sweat_smile:

@Prawn:

Wenn du sowieso nur einphasig laden kannst/möchtest sind die 530 EUR für den TWC3 doch ziemlich sinnlos herausgeworfenes Geld, finde ich.

Dein Elektriker sollte die in der Garage vorhandene Schukosteckdose durch eine blaue CEE 16A-Steckdose ersetzen/ergänzen, du kaufst von Tesla für 50 EUR den passenden Adapter, und du lädst bequem mit dem im Lieferumfang deines Fahrzeug erhaltene UMC 2 - fertig.

2 „Gefällt mir“

Geht natürlich. Ich hatte lange Jahre eine einphasige Zuleitung in der Garage, die war zwar gut für 20A was für den Nissan Leaf auch eigentlich reichte (Max 32A einphasig möglich)
Die Wallbox für den Nissan war komplett einphasig ausgelegt (Schütz, Kabel, Fi…) was das ganze preislich deutlich günstiger machte.
Also einem Elektriker der meint WB und einphasig geht nicht, würde ich nur sehr bedingt vertrauen :slight_smile:
Bei der Tesla WB kannst du eine Phase auflegen und muss dann noch im Setup entsprechend den max. Strom einstellen! Da die Tesla WB bis 32A pro Phase liefern kann und das Model 3 auch bei einphasiger Versorgung bis 32 A aufnehmen kann, würde das schnell zur Überlastung deiner Zuleitung führen…
Ich würde vorschlagen: Such dir einen kompetenten Elektriker, lass die WB einphasig auflegen und begrenze den max. Strom entsprechend. Dazu wird dir der Elektriker dann hoffentlich genaueres sagen können… und wenn die Ladezeit nicht kritisch ist, nimm den Wert vom Elektriker und bleibe 2 A drunter …
Wenn sich dann später doch noch eine Möglichkeit zur 3 phasigen Verkabelung bietet hast du schon mal das richtige „Endgerät“
Ich persönlich finde das Laden bei 11 KW schon richtig flott und würde ungern darauf verzichten …

2 „Gefällt mir“

Genau so würde ich es in deinem Fall auch machen. Gibt ja auch Wandhalterungen für den UMC, dann sieht das ganze nicht mal komplett bescheuert aus und du musst nicht so viel rumhantieren.

Sogar

sind eigentlich nicht nötig.

Kabelklemmen gehen auch:

oder Besenstielhalter:

3 „Gefällt mir“

Die Wallbox macht ja einen Hotspot auf, wenn man die Taste am Kabel drückt, und ist dann über 192.168.92.1 erreichbar.

  1. Frage: bei mir öffnet damit gleichzeitig auch das Ladeport am Model 3, kann man das irgendwie verhindern bzw. kann ich das Ladeport mit dem Taster am Kabel auch irgendwie wieder schließen, oder geht das nur im Auto?
  2. Frage: ich habe versucht mich direkt im Auto mit dem Webrowser am Touchpad mit dem Hotspot zu verbinden. Das schlägt aber fehl (Fehlermeldung weiß ich jetzt nicht mehr). Passwort sollte ich mich nicht vertippt haben, und mit dem Handy hat es funktioniert.
  3. Frage: Die Wallbox hängt bei mir im WLAN und hat Internetverbindung. Gibts irgendeine Möglichkeit übers Internet oder über die Tesla-App auf die Box zuzugreifen, oder geht da derzeit nichts (sondern nur mit händisch gestartetem Hotspot) und man muss hoffen, dass das mit einem zukünftigen Update mal kommt?

Nein, geht nur über Handy / im Auto. Alternativ einfach ein paar Sekunden warten, die Klappe schließt sich von alleine. Wenn man sich daran gewöhnt hat denkt man gar nicht mehr darüber nach sie zu schließen.

Nicht getestet, wüsste aber nicht wieso es nicht gehen sollte. Weiß aber auch nicht wofür man das bräuchte :upside_down_face:

Genaun, geht aktuell ausschließlich über den Hotspot der Box. Ob und wann sich das ändert ist meines Wissens nach nicht bekannt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt von Tesla die Rückmeldung, dass sie das Fiepen mit „einem zukünftigen“ Software-Update beheben wollen. Aus meiner Sicht wird das nicht funktionieren, da hier ja wohl irgendein Hardware-Bauteil das Geräusch verursacht. Auf jedenfall wird die fiepende Box auch auf mehrfache Rückfrage definitiv nicht getauscht.
Hat irgendjemand noch einen Tausch angeboten bekommen in den letzten Wochen? Meine Anfrage war Anfang August, und heute habe ich die (aus meiner Sicht) negative Rückmeldung erhalten.

Vielleicht haben sie es ja echt in den Griff bekommen und es lässt sich durch ein Update wirklich beheben.
Bis wann soll das Update kommen?
Sind ja mehr als genug zurück gegangen deswegen…

Möglich ist das schon. Je nachdem was das Fiepen erzeugt.
Normal lässt man die Elektronik in Frequenzen werkeln, die nicht für das menschliche Ohr hörbar sind.
Je nach Last (Strom Spannung), kanns aber sein, dass sich die Frequenz des Werkels ändert um gewünscht Leistung liefern zu können. Wenn die Software auf die Frequenz Einfluss nehmen kann, könnte ich mir das schon vorstellen. Verschiebt aber vermutlich auch den Wirkungsgrad, weshalb das wohl nicht so ganz einfach sein wird.
Je nach Alter und Gehör (und wohl Lebenswandel - Festivals ;p) ist man aber auf unterschiedliche Frequenzen empfindlich (meine Frau zuckt jedesmal zusammen wenn der „Katzenverscheucher“ vom Nachbar angeht - ich hör den gar ned)

3 „Gefällt mir“

Datum oder Version konnte man mir nicht sagen, wo das behoben wird. Es wird auch sicher noch nicht das nächste Update sein, sondern irgendwann später. Klang irgendwie nach „Hinhaltetaktik“ für mich…

Das geht ziemlich sicher. Ich habe einen Tesla Wall Connector gen 3 und davor einen KNX Aktor, wo ich jede Phase einzeln schalten kann. Der Tesla lädt sowohl mit einer, zwei oder allen drei Phasen. Bei zwei eingeschalteten Phasen hat er im Display zwar eine Warnung angezeigt, die aber auch vom wegnehmen einer Phase während des Ladens kommen könnte. Hatte noch keine Zeit das genauer zu untersuchen.
Bei einer älteren Elektroinstallation würde ich im Tesla den Ladestrom auf 10A oder weniger begrenzen, weil das Auto ja ggf viele Stunden die Leistung zieht und bei knapp bemessenem Leitungsquerschnitt einiges an Wärme produziert wird.

1 „Gefällt mir“

Meine wurde auch getauscht… hat aber keine Besserung gebracht.

Vielleicht haben die es einfach aufgegeben, weil sonst zu viele Boxen eingeschickt werden.

Meine fiept übrigens nicht. Zumindest nicht für mich hörbar. Hab im Juni bestellt glaube ich. Wenn das Software wäre, müsste das doch bei allen sein?

Ach, andere Hersteller haben sogar per Software das Problem der Schadstoffe gelöst… dann wird Tesla doch das fiepen beseitigen können.

Ne mal im Ernst.
Bei mir hört es sich wie das fiepen von einem Kondensator oder wie eine Spule an.(war mal bei manchen Grafikkarten der Fall)
Glaube nicht das man das per Software lösen kann.

Ich höre bei mir ein ganz leises, hohes Fiepen, wenn ich abends an der Wallbox stehe.

Stört mich bisher nicht, ich erhoffe mir sogar eine Abschreckung für Marder o.ä. :wink:

4 „Gefällt mir“

Nvidia hat genau das geschafft, warum soll das dann Tesla nicht schaffen :wink:

1 „Gefällt mir“

Also, bei mir fiept auch unter Dauerlast (7 Stunden) nix. Die Wallbox und die Kabel werden auch nicht warm. Mega!

Oh, das wusste ich nicht.

Man kann es pauschal nicht sagen.

Manche Elektronik Baugruppen lassen es zB zu dass über die Firmware eine Taktrate, PWM Frequenz oder Spannung von internen Komponenten geändert werden kann, was das fiepen leiser macht oder in einen unhörbaren Bereich schiebt.

Andere Elektroniken, zB Netzteile sind so aufgebaut dass es einfach nicht geht. Auch wenn sie in einem Gerät stecken dass man „updaten“ kann. (Fernseher oder Laptop)

Ich hab das fiepen auch, bei einer Box sogar extrem laut. Seit 3 Wochen keine Antwort…