Tesla Wall Connector / Wallbox - Vorteile/Nachteile?

Hi,

Der Tesla Wall Connector für 500 Euro scheint ja recht günstig zu sein im Vergleich zu anderen Charger. Gibt es Gründe die für oder gegen diesen Wall Connector sprechen?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Ich hab einen und der produziert ein leises Summen/Fiepen. Das Problem haben wohl nicht wenige. Sonst ok. Insbesondere macht sich das Design wesentlich besser auf der Hauswand als die üblichen „Gartenschlauchtrommeln“.

Ein großer Vorteil ist den Knopf auf dem Stecker der Wallbox. Damit lässt sich die Ladeklappe ohne Schlüssel oder App öffnen.

1 „Gefällt mir“

Knopf und Design bzw. geringer Platzbedarf wurden ja schon genannt als Vorteil.

Wenn du nur ein Fahrzeug daran lädst bzw. nicht auf eine getrennte Abrechnung oder eine Zugriffskontrolle auch für Fremdfabrikate bestehst, ist das eine prima Box.

1 „Gefällt mir“

Und aktuell gibt es noch keine Steuerung der Leistung, weder über App noch PV geführt.

Naja, die Box kann halt „nix“ außer laden. Kein NFC, keine Schnittstelle, kein Display, geht nicht ins eigene WLAN, o.ä. Sieht nur gut aus und hat ein langes praktisches Kabel mit Ladeportöffner, das man aber auch separat kaufen kann und kann per Direktzugriff im WLAN ein Webinterface darstellen, wo man u.a. umstellen kann, dass auch Fremdmarken an der Box laden können.

1 „Gefällt mir“

Für:
Design, Ladeport-Öffner, auf FIN sperrbar bei Bedarf & Preis

Gegen:
Du hast keinen Tesla :wink:

Fremdmarken generell schon, du kannst es jedoch nicht auf einzelne Fremdfahrzeuge einschränken wie mit den VIN bei den Teslas.

Sind halt die beiden Fragen, wofür brauche ich die Wallbox und was soll die alles können, dann je nach dem entscheiden pro/contra Tesla Wall Connector.

Das Ding ist schön kompakt und lädt auch nur ausschließlich Fremdfabrikate. :wink:

Kann man eigentlich irgendwie sicherstellen dass nur das eigene Fahrzeug geladen werden kann und keine öffentliche Gratis-Tanke daraus wird?
Zb über Seriennummer oder so?

Wenn dein Tesla daran lädt, ja, bei Fremdmarken nur global (ja/nein).

Wenn du dich mit dem internen WLAN der Box verbindest kannst du einstellen, welche Fahrzeuge geladen werden dürfen.

• nur Teslas
  • nur bestimmte Teslas (über die VIN)
  • andere Fahrzeuge (offen für alles)
1 „Gefällt mir“

Wäre es möglich, sechs Tesla Wallboxen in einem Mehrfamilienhaus zu installieren?

Sie können sich untereinander eine Leistung von maximal 11 kW teilen, obwohl sie jeweils an einen eigenen Stromzähler angeschlossen sind. Theoretisch würde der Gesamtbedarf nie 11 kW übersteigen, aber die Frage ist: Wird das vom Energieversorger akzeptiert? Ist das integrierte intelligente dynamische Management ausreichend?

Aktuell nur max 4 Stück TWC V3 (korrigiert mich). Geplant 16 Stück im Verbund.
Anmeldung mit mehr als 11kW in Summe macht Dein eingetragener Elektriker. Bis Summe 11kW kannst Du selbst melden.

Suche mal hier im TFF, da gibt es zur Lastenteilung mit dem Tesla Wall Connector einen Thread bzw. einen eigenen Thread zum Wall Connector, wo auch darüber diskutiert bzw. berichtet wird.

1 „Gefällt mir“

Doch doch 6.

Step 2: Add up to five additional followers from the lead Wall Connector.

Click on the power sharing card in the commissioning interface and add additional Wall Connectors to form a power sharing network by wirelessly pairing them to the leader. Currently, up to five follower Wall Connectors can be paired to one lead unit for a total power sharing network of six Wall Connectors.”

Vielen Dank für die Antworten. Sorry, konnte nicht früher Antworten da mein Profil neu ist und das Forum mich dann anfangs begrenzt. Der Tesla Charger gefällt mir eigentlich gut, da er auch günstig ist. Ich muss nur einen Eletriker finden der diesen auch installiert und mir nicht seine eigenen teuren Charger andrehen will :slight_smile: Bei andern Anbieter hier in Luxemburg sind es 1-1.5k + Arbeit, und nicht „nur“ 500 Euro + Arbeit, oder sogar 2k für Smartcharger + Arbeit.

So weit wie ich verstehe, könnte der Tesla Charger also auch ein zukünftiges nicht-tesla E-Auto laden, aber dann nur wenn er für alle Autos freigegeben wurde, oder? Das heißt, dass man dann quasi gezwungen ist ihn in der Garage anzubringen, da man ja keine gratis öffentliche Ladestation anbieten will ? Ihn in der Garage anzubringen, stört mich aber nicht weiter, ist totzdem ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung.

Genau. Allerdings weiß ich mangels Erfahrung nicht, wie es bei aktivierter Lastenverteilung aussieht, ob du dann z. B. an WB1 nur Teslas, an WB2 nur bestimmte VIN und an WB3-6 alle Fahrzeuge laden kannst, oder ob die Einstellungen der Master-Wallbox für alle anderen innerhalb der Lastenverteilung gelten.

Sorry, das habe ich jetzt nicht verstanden :sweat_smile: Ich wollte eigentlich einen Gen 3 Wall Connector kaufen und diesen dann erstmal für den MY nutzen und später für ein weiteres Auto, möglicherweise nicht-tesla. Wie meinst du das mit WB1 WB2 usw.?

Oh, sorry, habe dich mit jemand anderem verwechselt als es um ein Lastenmanagent unter mehreren Wallboxen ging.

In deinem Fall wäre die Wallbox dann offen für alle und du müsstest selbst schauen, wie du es verhinderst dass Fremdfahrzeuge schnorren kommen (wenn Tesla und ein Fremdfahrzeug vorhanden, bis dahin kannst auf Tesla only oder VIN eingrenzen).

(Wobei, wir haben hier zwei Tesla Wall Connectoren hängen, jeweils separat angeschlossen, einer begrenzt auf mich, einer frei für den e208 meiner Tochter und es hat noch nie jemand versucht sich bei uns hinzustellen um Strom zu schnorren. Ist auch etwas sinnfrei, das geht ja nicht von mehr oder weniger jetzt auf gleich wie bei DC sondern dauert schon mal gerne 3-4 Stunden…Hängt auch ein wenig von deinen baulichen Gegebenheiten ab. Ich mache mir da aber wegen evtl. doch mal ein paar € geschnorrtem Strom keinen Kopf für Gegenmaßnahmen. Zur Not dreht man nach dem Ladevorgang die Sicherungen raus, aber dazu müsste ich jedes Mal davor/danach in den Keller.)

Das ist die Generation der Tesla Wallbox. Bei dir geht es ja nur um die Gen3, die alles laden kann. Bezüglich Standort kann man ja immer noch zu Not die Sicherung herausnehmen, aber ein NFC Leser wäre schon praktischer.

Also ganz ehrlich - diese Angst vor „Strom-Diebstahl“ ist extrem übertrieben.

Wie oft kommt das in der Praxis vor, dass jemand auf deinem Grundstück parkt - stundenlang - um AC zu stehlen?
In der Praxis genau nie…

Und wenn doch einmal - der „Schaden“ wäre ein paar Euro…
Jede NFC_Lösung würde so viel mehr kosten - da müsste man es ja täglich mit Dieben zu tun haben, um je auf Break-Even zu kommen :wink:

Der Blumentopf vor der Haustür ist sicher wesentlich teurer - in 1 min gestohlen - und um den macht man sich auch nicht täglich Sorgen, oder?

8 „Gefällt mir“