Hallo zusammen,
da ich schon eine openWB habe und mit dem vorhandenen RaspberryPi nur einen zweiten Ladepunkt / einen TWC Gen3 steuern möchte, versuche ich auf weitere zusätzliche Hardware zu verzichten.
Ein Jeremy hat vor ein paar Tagen hier im Home-Assistant Forum einen Weg beschrieben, wie er es mit Protocol Buffers schafft über das Service-/Installations-WLAN des TWC Gen3 den Ladestrom vorzugeben.
Hier sein Minimalbeispiel: GitHub - jeremyvisser/wc3magic
Ich habe das ganze bei mir auf der openWB zum Laufen bekommen, also:
- Den Protocol Buffer Compiler installieren:
$ sudo apt-get -qq install -y protobuf-compiler
- Die WLAN-Schnittstelle des RaspberryPi mit dem Service-/Installations-WLAN des TWC Gen3 verbinden (durch Angabe der SSID „TeslaWallConnector_xxyyzz“ und des entsprechenden Passwortes):
$ sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
- Nach dem Hochladen der Dateien aus dem Git-Repository (und kleinen Anpassungen) den Strom vorgeben (erstmal händisch, dann auch eingebunden als echter Ladepunkt):
$ ./set-charge-current.sh 6
Der RaspberryPi ist per Netzwerkkabel an mein Heimnetz angebunden und das parallele Betreiben dessen WLAN-Schnittstelle für die Kommunikation mit dem TWC Gen3 läuft auf den ersten Blick erstaunlich gut.
Dabei sind aber folgende Probleme/Bedenken aufgetaucht, die ich gerade auch im ersten Beitrag hier im Abschnitt „http://„ip-adresse im heimnetzwerk der Wallbox“/tedapi/v1“ entdeckt habe:
- Die Verbindung wird wohl vom TWC Gen3 nach etwa 1 Stunden trotz regelmäßiger Anfragen geschlossen → @gforcefxbi wie hast Du das gelöst, dass das Service-/Installations-WLAN permanent offen bleibt?
- Der geänderte Maximalstrom bleibt auch nach einem Aus- und Wiedereinschalten des TWC Gen3 erhalten, sprich: Durch das Setzen eines neuen Wertes wird im Hintergrund auch ein remanentes Speichern der Einstellungen angestoßen → @gforcefxbi falls Du nicht auch über die Protocol Buffer gehst, sind die neuen Werte bei Dir auch remanent gespeichert und kann es somit langfristig bei Dir auch zu Problemen mit dem verwendeten Speicherbaustein kommen?
Viele Grüße,
Michael