Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tesla Wall Connector Gen 3 piept nur

Schön, aber bin mir nicht sicher ob bei 11KW Dauerleistung eins Lüsterklemme sinnvoll ist. Die ist bestimmt rausgerutscht weil es ihr zu warm war

2 „Gefällt mir“

Habe die Gen 3 mal komplett geöffnet,
Kabel ist kürzbar wie bei gen2.

Selbes Montage System wie beim easee,
also wen ein Elektriker oder Hobby Elektriker diese Box falsch anschließt ,dem kann auch nicht geholfen werden. Ist wirklich für Dummies !

Habe noch weitere Bilder falls Interesse besteht

3 „Gefällt mir“

Ähm also die Tesla Wallbox braucht einen FI! Wenn das der Elektriker nicht weiss würde ich mir schnell einen anderen suchen.

Das stimmt wohl so nicht. Der Gen3 TWC hat laut Datenblatt einen FI für AC und DC eingebaut. Daher braucht es dafür keinen FI in der Installation. Lediglich ein zum Hausanschluß und zur Einstellung passender LS ist notwendig.

3 „Gefällt mir“

War schon ein ziemlicher Kraftakt die dicken 6mm2 Adern in diesen Verbindungsklemme zu quetschen/schieben.
Das war keine alte Lüsterklemmen zum Schrauben, sondern so ein Connector mit so kleinen Hebelchen.

Cool das mal zu sehen.
Der Fehler war außerhalb der Box in einer Verteilerdose. Die war nötig, um den Anschluss etwas zu verlängern.
Beim Reinquetschen der über Verbindungsklemmen verbundenen 6mm2 Kabel ist einer wieder raus gerutscht.

1 „Gefällt mir“

Wie kann das sein? Sowas muss doch vom Elektriker entdeckt werden bei der Inbetriebnahme. Gerade wenn es noch selber installiert hat.

Was ein Pfuscher, die Bude hätte auch abbrennen können.

1 „Gefällt mir“

Vermute eine Wago 221, gibt es bis 6 mm²:

image

Edit: Die sind extra aus durchsichtigem Kunststoff, damit man von außen sieht, ob der Leiter richtig eingeführt ist.

Verteilerdose? Lüsterklemme?

Für eine Wallbox - Respeckt für den Mut.
Beides würde ich versuchen zu vermeiden.

Die neue Box ist in der Tat deutlich besser geworden.

Da ist ein Infrarot Sensor verbaut, der die Temperatur der anschlussklemmen misst
Und den Erdwiderstand misst sie auch plus den FI


Oben die Spulen zur Strom Messung darunter die schütze

Die Anzeige hat sogar einen RFID Leser.

7 „Gefällt mir“

Mich interessiert immernoch ob und wie man die Box zugangsbeschränken kann.

Ich habe gerade das Problem das bei meiner Wallbox die rote und grüne LED dauerhaft leuchtet und ich diesen Fehler ode nicht finde… Ich bekomme keine Verbindung mit meinem Android Mobiltelefon zur Wallbox :sweat:

Stimmt den Fehler gibts nicht. Aber evtl. so?

Reset
Wenn durch einen Fehler eine ROTE Leuchte leuchtet oder blinkt und der Fehler behoben wird, können Sie den Wandanschluss mithilfe der RESET-Taste zurücksetzen, sodass der normale Betrieb wieder aufgenommen wird.

  1. Drücken Sie zwei bis drei Sekunden lang die RESET-Taste. Wenn die obere Leuchte von ROT zu GRÜN wechselt, lassen Sie die RESET-Taste los. Bei diesem Reset-Verfahren wird die Fehlermeldung gelöscht, der Wandanschluss jedoch nicht zum Neustart gezwungen.
  2. In seltenen Fällen müssen Sie den Wandanschluss zum Neustart zwingen, ohne die Stromversorgung aus- und wieder einzuschalten. Drücken Sie fünf Sekunden lang die RESET- Taste. Wenn die obere Leuchte von ROT zu GRÜN wechselt, lassen Sie die RESET-Taste los. Die obere Leuchte sollte weiterhin GRÜN leuchten. Wenn die Leuchte wieder ROT blinkt, wurde der Fehler nicht behoben.

Momentan kannst du den Wall Connector wohl als Tesla-only einstellen. Mit der Einstellung können zumindest andere Elektroautos nicht laden.

Weitere Funktionen kommen wohl erst per Update:

1 „Gefällt mir“

Danke !

Ich überlege ja meine alte zu wechseln, weil grad die Tatsache das beim alten jeder Depp rankann stört mich :wink:

1 „Gefällt mir“

Sieht man jetzt auch schon den Verbrauch bzw. Die geladenen KWh im Interface, das wäre für meine Sitzation im Mehrfamilienhaus sehr wichtig.

Nee, leider nicht.
Aber vielleicht kommt das noch per SW Update.

1 „Gefällt mir“

Die Frage des Threaderstellers ist geklärt.

Für die allgemeine Diskussion gibt es doch diese Threads. Sollte man hier nicht zu machen? @moderatoren

Tesla Wallbox 3. Generation lieferbar

2 „Gefällt mir“

Denke auch, dass der angefügte Thread besser für weitere Beiträge passt,
und schließe daher hier.