Tesla Wall Connector bestellen

Hallo Community,
dieser Thread soll keine Grundsatzdiskussion werden, ob oder welche Wallbox Ihr Euch bestellen wollt. Dieser Thread richtet sich vielmehr an die Leute, die für sich entschieden haben eine Tesla Wallbox (Wall Connector) zu bestellen. Hier eine kleine Anleitung um an den Tesla Wall Connector zu kommen.

Ich war heute im Tesla Service Center in Feldkirchen (München) und hab mir meinen Wall Connector persönlich abgeholt. Unter anderem habe ich etliche Fragen bezüglich der Bestellung gestellt.

Die Problematik für die Model 3 Besteller ist, dass das Service Center ohne eine VIN den Wall Connector nicht verkaufen bzw. verschicken kann. Selbst der Bestellcode hilft da nicht weiter. Der Mitarbeiter im Service Center musste selber eine Hotline bei Tesla anrufen, meine Daten durchgeben und sich die VIN für mein Fahrzeug durchgeben lassen. Hintergrund ist, dass die Garantie vom Fahrzeug den Wall Connector für die Zeit mit absichert. Bedeutet im Umkehrschluss, dass Ladeschäden nur mit der originalen Wallbox abgesichert sind. (Steht sogar in der Gebrauchsanweisung vom Connector). Ausserdem sagte er dem Typen vom Lager explizit „für Model 3“. Wäre interessant ob da ein Unterschied ist.

Selbstabholer:
Mit der VIN persönlich zum Service Center fahren und kaufen. Wenn Ihr nur einen Bestellcode habt, kann (muss nicht) der Mitarbeiter euch evtl. keine Wallbox mitgeben. Das hängt wahrscheinlich vom Service Center ab.

Verschicken:
Eine email an das Service Center eurer Wahl (Feldkirchen z.B.: [email protected]) mit der Angabe des Anliegens (evtl. mit Installation), der VIN vom Fahrzeug, Adresse, Kontaktdaten.

Laut Mitarbeiter gibt es „keine“ Limitierung mehr für die Wall Connector. Anfangs waren es scheinbar nur 1 Wall Connector pro Kunde, nun kann man 4 Stück pro Kunde kaufen.

Grüße,
Andi

Hallo, bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber meinst du, dass auch die Garantieansprüche der Ladekomponenten am M3 nur in Verbindung mit dem Tesla Wall Connector akzeptiert werden? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :frowning:

In der Anleitung steht folgendes:

VG André

Hallo André,

das ist auf jeden Fall das was mir der Tesla Mitarbeiter im Service Center gesagt hat. „Ladeschäden werden nur mit der originalen Wallbox abgesichert.“

LG

Leider mal wieder einer der Fälle, bei denen Tesla Mitarbeiter irgendwas sagen…*kopfschüttel

Kleine Ergänzung:

Dass man den Wall Connector nur mit VIN bekommt, ist wohl abhängig vom SeC Standort - oder vom Mitarbeiter.

Auf jeden Fall habe ich in Frankfurt nur mit der Reservierungsnummer innerhalb von 24 Stunden meine Wallbox per TNT geliefert bekommen.
Es gibt anscheinend für beide Fälle eine Reihe von Leuten mit den entsprechenden Antworten (geht/geht nicht ohne VIN). Ist -glaub ich- im „Reservierung-Thread“ kurz diskutiert worden … ohne Gewähr. Zur Not die Suche bemühen :wink:

Ich denke es wird eher so gemeint sein, dass die Garantie der Wallbox mit dem Auto verknüpft ist. Heißt: Lädst du nen Zoe mit der Tesla Wallbox und die Tesla Wallbox geht dabei kaputt, dann geben sie keine Garantie. (Gewährleistung müssen sie ja dennoch geben). Und das man mit ner Zoe geladen hat, fällt natürlich nur auf, wenn man noch keine VIN eines Teslas hat …

Ich habe auch problemlos mit RN per Mail in FFM bestellt, muss aber noch etwas warten, weil der TWC mit langem Kabel z zt ausverkauft ist.

Im Umkehrschluss hieße die Verbindung zur Garantie des Autos ja auch, dass man - zumindest AC - 8 Jahre nur zu hause laden sollte. Woran wollten sie dann sehen, dass ich woanders geladen habe?

Ich denke, es war anfangs, weil man sie limitieren musste - zu billig für 22KW.

Garantie 6 Monate müssen sie aus meiner Siecht sowieso geben, 24 Montate mit Umkehr der Beweislast auch.

Ich habe den Wall Connector telefonisch im Service Center in Stuttgart bestellt. Mit der Bestell Nr. des Model 3 war dies gar kein Problem (Zahlung per Kreditkarte mit anschließendem Versand). Da gibt es wohl in jedem Service Center individuelle Auskünfte/Regelungen.

Update…

SeC Hamburg: „Ohne VIN kann ich keinen Auftrag schreiben. RN dafür nicht nutzbar“
SeC Frankfurt: „Kein Thema, aber momentan wegen großer Nachfrage nicht lieferbar.“
SeC Düsseldorf: „Kein Thema, aber momentan wegen großer Nachfrage nicht lieferbar.“

:unamused: Als ob das nicht vorhersehbar gewesen ist, die ‚große Nachfrage‘…

Anscheinend war man überrascht, daß tatsächlich jemand die Model 3 bestellt hat.

  1. Hotline ist quasi nicht erreichbar
  2. Kaum Antwort auf Fragen, und wenn Antwort kommt, dann im Regelfall falsch, und telefonisch, aber nie schriftlich
  3. Kein versprochener Rückruf wird eingehalten
  4. Trotz Reservierung 2016 und Bestellung 21.12. habe ich noch keinen Anruf zur Lieferung
  5. Keinerlei Zubehör (zusätzliche Schlüsselkarte, Ladekabel für 11kW oder Wallbox) sind lieferbar. Frühestens Q4 wird es was geben.

-> Das bedeutet bei Ersatzteilen das selbe. Klar, wenn man nen Tesla kauft findet man sich damit ab, ca 200 km Fahrtweg zur Werkstatt zu haben, Termin erst in einigen Wochen und dazwischen hat was anderes fahren. Ich bezweifle nur langsam, daß hier jeder noch ein Zweitfahrzeug rumstehen hat und gerne nen Tag Urlaub für jede Kleinigkeit in der Werkstatt nehmen kann. So wie es jetzt aussieht, wird der Launch in Europa zu Dissaster, da das gesamte Personal völlig überfordert ist.

Nicht unbedingt. Bei vielen war Plan A die Nutzung des UMC. Dass dieser nun nur noch einphasig ist, ist noch nicht so lange bekannt. Und ich finde den Tasla-Charger auch nicht unbedingt alternativlos. Es gibt genug Wallboxen von anderen Herstellern, die zum Teil auch günstiger sind.

Ich gebe dir zum Teil Recht, dass es natürlich auch Alternativen gibt.
Ob „viele“ mit dem UMC geplant haben, kann ich nicht beurteilen. Für mich war der UMC (auch als dieser noch 3-phasig war)
von Anfang an kein Thema, es ging nur um die Abwägung Tesla WallConnector oder Alternative für eine Festinstallation in der
Garage.

Immerhin habe ich jetzt eine Bestellbestätigung bekommen :slight_smile:

also ich hab meine wallbox vor 3-4 wochen mit der rn im sec hamburg bekommen!

Wie gesagt Leute, es kann passieren, dass Euch der Tesla Mitarbeiter keine Wallbox gibt ohne VIN. Nachfragen würde ich aber auf jeden Fall. Es kommt immer auf den jeweiligen Mitarbeiter an.

Hallo zusammen, bin neu hier und habe über die Suche nichts passendes gefunden - hoffe ich habe auch nichts übersehen!

  1. Wie viele Wallboxen kann man bestellen, wenn man ein Model 3 bestellt hat?
    Hintergrund: Je nachdem wo ich den Wagen abstelle (meine Garage, auf der recht langen Einfahrt, bei meiner Freundin auf der Einfahrt, Ferienhaus) wäre es schon praktisch immer eine gut zugängliche Wallbox zu haben. Ich komme bei genauerer Betrachtugn auf mindestens 4 Stück - und ja, vielleicht ein Luxusproblem das anders gelöst werden könnte aber die Installation sehe ich durch einen befreundeten Elektriker nicht als großes Problem an und es gibt ja aktuell eine top Förderung!

  2. wie sichert man frei zugängliche Wallboxen am besten ab, damit diese nicht von fremden zum Strom schnorren genutzt werden können? Wenn man über Wochen nicht da ist - sicherung raus - klar, ist die einfachste Möglichkeit. Gibt es auch die Möglichkeit über die App die mit dem Auto zu „verheiraten“ so dass andere keinen Saft bekommen?

Danke für Eure Infos dazu.