Tesla vs Rettungsgasse

Hi,

heute morgen war wie so oft Stau auf der A3. Ich fuhr auf der linken Spur, um eine Rettungsgasse bilden zu können, deaktivierte ich die AP und fuhr nur mit dem ACC weiter. Als ich dann linken Fahrbahn nahe kam, meckerte der Tesla lautstark los (Sinngemäß: Verlassen der Fahrspur erkannt). Dann spiel wiederholte sich einige Male, einmal sogar mit Lenkeingriff.

Das der AP von sich aus (noch) keine Rettungsgasse bildet ist für den aktuellen Stand noch ok. Aber das er mich daran hindern möchte und immer rum-plärrt hat mich doch gestört.
Das verhalten habe ich das erste mal vor 2-3 Monaten bemerkt, weiß nicht wie lange es schon so ist, da ich meisten mit AP weiter rechts fahre, aber es nervt und sollte gelöst werden.

So, wollte ich nur mal loswerden/teilen :wink:

Viele Grüße
Clemens

Das hat nicht mit dem AP zu tun sondern ist der Spurhalteassistent (vielleicht heist er anders).
Kannst du im Menu einstellen ob er mit Lenkeingriff aktiv sein soll, nur melden soll, oder deaktiviert bleiben muss.

Ich weiss dass es nicht der AP ist. Und es ist nicht der Spurhalteassistent, den habe ich nämlich so wie von Dir beschrieben eingestellt.
Es gibt noch einen anderen Assistenten (weiss gerade nicht er sich nennt), der vor jeder Fahrt wieder aktiviert wird, wenn man ihn deaktiviert.
Weiss einer aus dem effeff wie der heisst?

Das ist mein „Freund“, der Notfall-Spurhalteassistent. Ziemlich übles und gefährliches Ding. Zumindest beim MS kann man den unter dem Reiter „Autopilot“ ausschalten.

Genau.

Und seit dem „Weihnachtsgeschenk“ ist er wieder fragwürdig. Hatte letztens einen Eingriff mitten auf der Straße in der Mitte der Fahrbahn weil er den Unterschied zwischen der trockenen Rollspur und der nassen Fläche anscheinend als Hindernis ausgemacht hat. Dumm.

Bernhard

Aber leider nur bis zum nächsten Fahrtantritt. Ich hätte das auch gerne ständig aus, bei unseren engen Strassen hat er ständig etwas zu meckern. Hier gibt es ja die Unsitte verkehrsberuhigte Strassen am Rand noch mit einem beigen ca 70cm breiten Streifen zu markieren (ohne gestrichelte Linie zur Abtrennung und ohne Mittellinie). Zum Kreuzen muss man den überfahren und oft bimmelt das Ding und lenkt gegen. Das Bimmeln ist im Joe-Mode leider auch nicht wirklich leiser…

Versuch’s mal mit Blinken. Kann gegen das Bimmeln helfen.

Das funktioniert zwar, aber es gibt dort keinen Grund zu Blinken, sonst meint der nachfolgende Verkehr noch ich möchte am Strassenrand anhalten oder rechts abbiegen (oder dann fährt einer von rechts raus). Es handelt sich ja nicht um einen Fahrspurwechsel.

Mr.Darcy, technisch könntest Du damit recht haben. Aber das funktioniert nur, wenn Du genau weisst, wann der Wagen rüber zieht und ob es dann noch StVO Konform ist, ist eine andere Sache. Auf der AB heute hätte es mir nicht geholfen.

Ich dachte, dieser Assistent wirkt nur ab einer V von 45 km/h. Wie ist das mit „verkehrsberuhigter Zone“ vereinbar?

haben das Spurhaltedinges eh immer aus (auch in den anderen Autos) weil ich den nur brauche wenn das Auto eh selber fährt.

@Clemens81
wie schnell warst Du denn?
IMHO sollte der < 20km/h nicht aktiv sein.

Gibt es da nicht zwei ähnliche Sachen:

Spurhalte-Assistent und Notfall-Spurhalteassistent?

Kann ich nicht genau sagen. Kann schon so um die 20km/h gewesen sein. Jedenfalls deutlich unter den hier genannten 45km/h.
Muss ich bei nächsten Mal genauer drauf achten.

Notfallspurhalten funktioniert (leider) auch unter 20 km/h. Hatte auch schon das Problem in der Rettungsgasse.
Es ist nicht ganz auszuschließen, dass Tesla das irgendwann behebt. Allerdings hat Europa natürlich eine wesentlich geringere Prio als US…