Tesla Vision vs. Radar

Du schlägst also nicht Radar vor, sondern Mikrophone?

9 „Gefällt mir“

Update frisch installiert und heute bei chronisch leichtem regen ausgiebig getestet. Mein Fazit: Alles ist wie immer. Habe weder besseres noch schlechteres Verhalten feststellen können. Das einzige was möglicherweise nervt ist die automatische Fernlicht Sache. Konnte ich nicht testen, da noch nicht dunkel.

1 „Gefällt mir“

Heute das erste mal mit meinem 2019er 3LR gefahren seit dem Update auf Vision only. Es hat geregnet, stark, leicht, gar nicht, bei fast immer diesigem grauen Tageslicht unter bedecktem Himmel, zwischenzeitlich auch richtig dunkel.

Festgestellt habe ich:

Ich bilde mir ein seit Vision only fährt mein 3 nicht mehr so „grob“ auf langsamere oder stehende Fahrzeuge auf um dann abrubt zu bremsen. Gefühlt würde ich sagen mit Vision only fährt er „vorrausschauender“ … nicht viel, lassen wir es 20-40m „mehr“ sein. Aber es ist mir gefühlt aufgefallen.

Fahrt in strömendem Wolkenbruch. Sichtweite miserabel. Vision ony hatte keine Probleme. Irgendwann kam eine Meldung dass aufgrund von Wetter die max. AP Geschwindigkeit reduziert ist. Ich glaube auf 100 oder 120 statt der 140. So schnell wäre ICH im Leben nicht gefahren, hab ich ihn auch nicht gelassen.

KEINE Phantombremsung auf der Autobahn. Also so richtig gar keine. Null. War SEHR postiv überrascht.

Das Spur halten hat meiner Meinung nach keine Änderung erfahren.

alles in allem habe ich ganz persönlich keine Probleme gehabt bisher. Im Gegenteil, ich finde seit Vision only fährt er „weicher“.

Nacht teste ich nachher noch, muss nochmal weg.

9 „Gefällt mir“

Ich habe mich jetzt mal in beide Autos gesetzt und bin die gleiche Strecke gefahren. Dunkel war es, genieselt hat es, ein Auto mit Update, eines ohne.
Vielleicht bin ich da minderbegabt, aber der bemerkte Unterschied war:
0

13 „Gefällt mir“

Bin heute zum Flughafen Düsseldorf gefahren mit Vision. (Den Autopiloten, nicht der von Marvel) Leichter Nieselregen, viel Verkehr. Sowohl Tesla Vision als auch Tesla Wischen funktionierten Perfekt. Lediglich als 4 Autos ohne genügend Abstand zueinander sich gleichzeitig auf die Autobahn einfädeln wollten, musste ich übernehmen.

4 „Gefällt mir“

Fortsetzung der Diskussion von 4/2022 Umstellung auf Tesla Vision EU:

Ja. Ich empfehle jedem Eigentümer, das Runterladen von Vision so weit wie möglich zu verzögern. (Vision schaltet das Radar ab.)

Tesla VISION schaltet bei Nieselregen :cloud_with_rain: und Nacht SOFORT das Fernlicht ein. Z. B. 4spurig, innerorts, durchgehende Straßenbeleuchtung. Laut StVO darf das nicht sein. Egal, ob innerorts oder außerhalb, bei durchgehender Straßenbeleuchtung darf kein Fernlicht an sein. :face_with_symbols_over_mouth: Abgesehen davon, dass alle geblendet werden. Z. B. auch entgegenkommende Radfahrer :man_biking: aufm Radweg. —- Dummerweise bleibt die inkompetente Fernlichtautomatik auch an, nachdem man den Autopiloten deaktivierte! —- Außerdem gehen ständig unerwartet die Scheibenwischer an! Dann drücke ich die Spracherkennung und sage Scheibenwischerautomatik. Die Texterkennung schreibt im Display: Scheibenwischer Auto. Dies impliziert, dass der Computer den SprachBefehl korrekt verstanden hat. Dann fängt der Scheibenwischer jedoch wieder an zu wischen. Man kontrolliert den Scheibenwischer und stellt fest, dass sich die Einstellungen schon wieder verstellt haben. Dann probiere ich einen anderen Sprachbefehl: Scheibenwischer aus. Im Display steht: Scheibenwischer aus. Somit würde das implizieren, dass der Computer den SprachBefehl verstanden hat. Dann geht der Scheibenwischer wieder an. Ich kontrollier in den Einstellungen und stell fest, dass der Sprachbefehl nicht umgesetzt worden ist, obwohl er im Display korrekt bestätigt worden war. —- Dann fällt noch auf, dass das Fernlicht manchmal 1 Sekunde eingeschaltet wird, dann 1 Sekunde aus, dann 1 Sekunde ein, dann 1 Sekunde aus: das Auto fährt also ähnlich wie eine Lichtorgel in der Disco durch die Stadt. Somit wird man wohl zu einer Art Hausmeister degradiert, ständig den Dreck weg zu putzen, den die Software jeden Kilometer hinterlässt: hier ein BUG, da ein BUG, dort ein BUG, und man ist ständig bemüht, das Auto anders einzustellen weil es irgendwas unverhofft macht. :face_with_symbols_over_mouth: Ich empfehle anderen Eigentümern, mit dem Runterladen der Software zu warten.

8 „Gefällt mir“

Ich empfehle, anderen nichts pauschal zu empfehlen, deine Meinung deine Meinung sein zu lassen, und jeden selbst entscheiden zu lassen.

Hab das Update gemacht. Funktioniert. Wenn man sich damit auseinandersetzt, was AP kann und was nicht, und was der FLA kann und was nicht, und was ein Assistent ist und welche Pflichten bei einem selbst bleiben, dann kann man ziemlich gut und einfach damit umgehen, wenn man will. Muss man aber nicht. Wie gesagt, kann jeder selbst entscheiden.

Sprachbefehle: guck ins wiki dazu, was geht und was nicht.

Fernlichtassistent: ist ein Assistent, du bist in der Pflicht dafür zu sorgen, dass du übersteuerst und regelst, wo nötig.
Innerorts macht er es nicht gut, und? Du kannst dich ziemlich easy rechtskonform verhalten. Linken Lenkstockhebel kurz nach vorn drücken am Ortsschild, und schon ist er aus. Willst nach dem Ort wieder die Automatik, kurz drücken, voilla.
Wie gesagt, darf gern besser werden, aber man kann (wenn man will) auch einfach damit umgehen.

Ich persönlich: bin ein Mensch, der gern lösungsorientiert arbeitet und Dinge optimiert. Ich setze mich realistisch mit Dingen auseinander, stelle sicher, dass ich keine falschen Erwartungen habe, alzeptiere Dinge, wie sie sind (kein Wunschdenken, kein verteufeln) und suche dann einfache Wege und Aktionen, die ich beeinflussen kann und es für mich einfacher, angenehmer und akzeptabel machen.

Das ist für mich viel produktiver und macht mich glücklicher.

Meine Ansprüche wären anders, wäre es ein autonomes LVL 4 oder 5 System. So wie es ist, als Assistent, kann ich gut mit meiner Rolle und meinen Erwartungen leben.

27 „Gefällt mir“

Mir scheint man kann die Diskussion ungefähr so zusammenfassen:

  • Ist doch logisch, dass man für Vision wischen muss
  • Der Fernlichtassistent funktioniert blendend
  • Tesla findet es besser, Gefahren zu sehen als gefahren zu sein

Etwas ernsthafter: Danke für die Erfahrungsberichte. Sie haben mir bei der Entscheidung für oder gegen das Update geholfen.

8 „Gefällt mir“

Bin jetzt auch auf 24.8.1
Funktioniert bei mir sehr gut - sowohl ap, Wischer und fla.
Starkregen, plötzlich einschärfende Autos oder bremser - alles super souverän gehandelt.
Bisher nutze ich der ap eher nur auf Landstraßen und AB‘s, aber jetzt ist die Nutzung sogar im Stadt für mich eine Option
Dazu muss ich aber sagen das ich immer die Hände am Lenkrad habe und der Fuß an die Pedale - ist letztendlich NUR ein assistenssystem und kein lwl. 3 oder höher.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es das beste Update seit langem ist - zumindest für mein Auto.
Wer sich das Update nicht gönnt wird für eine Weile nicht wissen was er verpasst. Muss aber jeder logischerweise selber entscheiden.

3 „Gefällt mir“

Für mich ist ein Assistent, der für mich mehr Arbeit generiert als wenn er nicht da wäre kein Produktivitätsgewinn. Darum hatte ich ihn deaktiviert und alles war gut.

Das jetzt der Assistent bei jedem Aktivieren des APs aktiviert wird, hat erstmal nichts mit dem schlechten Assitenten zu tun sondern ist primär ein schlechtes Bedienkonzept. Wenn der AP ohne Fernlicht spürbar schlechter funktionieren würde, könnte ich es nachvollziehen, jedoch merke ich gar keinen Unterschied. Der AP macht seinen Job gut.

5 „Gefällt mir“

Screenshot 2022-09-17 at 22.42.41

7 „Gefällt mir“

Nach einigen längeren Fahrten muss ich einen sehr negativen Punkt anmerken:
das (in beleuchteten) Tunnel fahren mit AP wird unmöglich, da ich laufend Phantombremsungen bekomme (und zwar von 100 km/h auf 80 km/h runter. Wenn es aber nicht gut ausgeleuchtet ist im Tunnel, wird sogar bis 50 km/h heftig automatisch gebremst).

Damit muss ich am Beginn des Tunnels den AP ausschalten, danach wieder an, etc. (wer die Tunnelkette am Semmering kennt, weiß wieviele Tunnel da hintereinander sind).

Mit Radar gab es da überhaupt keine Probleme (vielleicht 2 kleine Phantombremsungen bei 10 Fahrten).

Ich hoffe nur, dass mit Tesla Vision das Nachts fahren auf der Autobahn damit auch nicht unmöglich wird (habe ich noch nicht getestet). Tagsüber im Starkregen fahren hat aber problemfrei funktioniert - da war ich positiv überrascht.

1 „Gefällt mir“

Bin Donnerstag Nacht 300 km gefahren. CH über AT nach DE. Darunter A7 und A96. St. Gallen über Bregenz und Memmingen nach Kempten. Hin und direkt zurück.

Hatte keine einzige Phantombremsung bis auf 3Stück. Alle samt im Pfendertunnel. Der ist sehr neu gut beleuchtet und modern. Bremsend war eher zögerliches rekuperieren. Ca. 10 km/h. Bei zwischen 80 und 100 km/h.

Model Y, Q1 22, LR, mit FSD und 2022.28.1 also abgeschaltetem Radar.

:thinking:

Also Elbtunnel und die vielen Kilometer A7 mit Deckel (quasi auch Tunnel, mit Beleuchtung) waren bei mir bisher absolut problemlos.

Nach wie vor hatte ich erst eine sehr leichte Phantombremsung bei einem schnell überholenden Auto.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mal für ein Problem mit der Hinderniserkennung beim rückwärts Ausparken, welches bei mir zeitgleich mit dem Update auf 2022.24.6 aufgetreten ist ein neues Thema aufgemacht:

Tesla Vision auch zur Hinderniserkennung beim Rückwärtsfahren?

Zur Diskussion hier im Thread noch eine hoffentlich klärende Bemerkung:

Ich glaube, gemeint war, dass es keine einzige Phantombremsung außerhalb des Tunnels gab, dort aber drei Stück:

Das würde diese Beobachtung von @LittleG bestätigen

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Kann ich auch nicht bestätigen, bin diese Woche u.a. Pyhrnautobahn mit Tunnelkette Klaus erstmals mit Vision-only gefahren. Insgesamt 54 Tunnel mit nur einer automatischen Bremsung, und die war berechtigt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank und absolut korrekt so war es gemeint.

Ich bin gerade zum ersten Mal nach dem Update und Vision only ein längeres Stück gefahren.
Bei Starkregen wurde (berechtigterweise) die Geschwindigkeit auf ca. 90 km/h gedrosselt. Schade, dass ich keinen direkten Vergleich habe, ob dies mit Radar auch passiert wäre.
Ansonsten war die Fahrt unauffällig - nur, dass der blöde Fernlichtassistent immer wieder eingeschaltet wird, nervt mich!
Gruß Birger

Danke auch für eure Eindrücke. Ich bin mir sicher, dass es mit Updates in Zukunft besser wird und werde es immer wieder versuchen mit EAP zu fahren.

War für mich allerdings schon ein Schreck und Ärger als er schon beim Tunneleingang das erste mal stark gebremst hat und dann immer wieder. Bei der Rückfahrt - mit der neuen SW Version - wieder dasselbe.

:thinking:

. .
. .

1 „Gefällt mir“